Kein Start wohl wegen Elektrik

  • Langsam...ist denn die Kontaktplatte, die sich über die Bewegung aus der Unterdruckdose verdreht, frei beweglich? Manchmal wird der Kontakt oder der Kondensator mit zu langen oder fehlenden Unterlegscheiben montiert und dann verklemmt die Kontaktplatte mit der Trägerplatte darunter.

    Hab ich ja auch schon geschrieben.....

    Die blau eingekreiste U-Scheibe sitzt nicht mittig, wenn du Pech hast haut dir da der Funken drauf

    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Mal eine blöde Frage: Ist für dich belegt, daß der Motor vorher lief?

    Wenn ja: Hast du etwas getan, das den Motor jetzt daran hindert, zu laufen?

    Z.B. Zündkabel abgezogen ohne die Reihenfolge zu beachten?

    (Das ist kein Vorwurf. Es ist eine analytische Frage)


    Es gibt ein Phänomen, das einen in den Wahnsinn treiben kann:

    Angenommen, der Motor wurde neu aufgebaut

    Dabei kann es vorkommen, daß die Verteilerwelle im Motor um 180° verdreht verbaut wurde.

    Damit stimmt die Zündfolge eben um 180° nicht mehr. Blöderweise sieht man das auf der Kurbelwelle beim abblitzen nicht.

    Zum Testen kannst du mit längeren Zündkabeln die Zündfolge entsprechend um 2 Zylindern weiter umstecken.

    Ich hab auch einen Motor, wo das der Fall ist. Läuft seit Jahren problemlos und deswegen das Ding ausbauen ist witzlos...


    Aber als Grundlage muß natürlich die Zündung zunächst überhaupt funktionieren. Siehe die anderen Antworten.


    Also wenn Sprit kommt (Zündkerzen naß), Zündfunken halbwegs brauchbar da sind und auch noch zur halbwegs richtigen Zeit im richtigen Zylinder, dann wird der Motor laufen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Hinweise!

    Der Kondensator ist offenbar defekt und die Zündspule bringt nicht mehr die benötigten Werte.

    Neuteile sind bestellt und nach deren Einbau sehe ich hoffentlich klarer. Ich werde darüber berichten.

  • Hoffe hast gleich ein Elektronik kit gekauft statt den unterbrecher und Kondensator...

    Check auch mal wieviel spiel die Verteiler Welle hat.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Der Motor läuft!!!

    Dank Eurer Hilfe habe ich den Motor heute zum Laufen gebracht. Zuerst hat es einmal im Auspuff gezündet nachdem ich Startspray genommen habe. Somit war klar, er zündet, aber am falschen Ort. Mit der Anleitung vom Forum habe ich die Zündung nochmals neu eingestellt; Der Motor ist sofort gestartet; das erste Mal seit 1997!!! Geraucht hat er wie ein alte Kohlelokomotive; ich musste aus der Garage flüchten.

    Schon nach kurzer Zeit konnte ich den Motor auf etwa 1000 Umdrehungen einstellen, er lief ruhig und auch am Auspuff sehr "fein". Der Ton ist super für eine selbst zusammengebastelten Auspuff; es macht richtig Spass.

    Temperatur ist ok mit Infrarotmessung, der Fühler scheint kaputt zu sein, ebenso das Heizventil. Aber wenigsten geht der Elektrolüfter, so dass der Motor keinen Schaden nimmt.

    Jetzt folgt dann das "finetuning", prüfen der ganzen elektrischen Aggregate (leider ohne Midas- Schaltplan), Einbau der neuen Dämmung (der Midas stand mal lange Zeit innen "unter Wasser", Interieur aufbereiten etc. etc.

    Und wenn Alles läuft kommt die grosse Frage: Kann der Midas in der Schweiz überhaupt zugelassen werden, ohne dass die Kosten explodieren (Abgas Gutachten; Lärm Gutachten, da die Schweiz spezielle Vorschriften hatte, die schärfer waren als die EU). Man wird sehen.

    Vielen Dank an alle, die mich mit Beiträgen unterstützt und meine Wissenslücken gefüllt haben; ohne das Forum wäre ich wohl nicht soweit gekommen.

    Nochmals Danke! Und weitere Fragen werden sich mir sicher stellen, die ich dann auch hier unterbreiten werde.

  • Vielen Dank an alle, die mich mit Beiträgen unterstützt und meine Wissenslücken gefüllt haben; ohne das Forum wäre ich wohl nicht soweit gekommen.

    Das freut uns Admins ungemein ☺️

    Deine Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, warum das Forum seinen festen Platz in der Szene hat.

    Weitermachen!!:thumbs_up:

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zwar läuft der Motor, aber ich bin mit in einem Punkt nicht sicher: Benötige ich einen Widerstand bei der Zündspule. Ich habe jetzt eine "alte" Bosch montiert mit guten Widerstandswerten. Ich sehe nirgends eine Widerstand und auch keinen solchen Draht (siehe auch Foto). Ich möchte nicht den Kondensator "verheizen" und frage deshalb um euren Rat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!