Wenn Du am Spring misst ist das Mass von Zentrum Antriebswelle zu Aussenmass Diff-Gehäuse dawo es am ersten eng wird/anstösst….
was ist eine empfehlenswete Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig
-
-
Verstehe, das Verhältnis ist das Kern-Problem am Getriebe ...
Das mit den Kits ist im Zweifel ein TÜV Thema:
- https://www.electricmini.nl es steht da nicht verfügbar und bisher hatte ich keine Antwort bekommen
- Felten verkauft kein Kit, kein Einbau in Deutschland, nur durch Partner
- Swindon, Hilfsrahmen + Motor + Getriebe 15KSterling'
Die letzten zwei Kits haben auch mehr Leistung, dann ist es nicht mehr sooo weit zum Tesla.So richtig viele Optionen bleiben dann nicht mehr:
- Spring
- Mahle
- original Mini -
Was genau kosten die Teuren, was ist für Dich teuer?
Bitte poste alles was es gibt, auch wenn es für Dich nicht in Betracht kommt,
um nen gute Gesamtüberblick zu bekommen!Vielleicht will ja jemand einen mit bisschen mehr Wums

-
https://www.electricmini.nl Preis steht auf der Seite ab 20K€
Felten hatte ich glaube ich noch nichts handfestes, da aber nur mit Einbau bestimmt 40K€
Swindon 15KSterling das waren ca. 18K€ ... ohne Controller, Akku, Lader etc.
Die Tesla-Story 60K€
Was kostet die Welt - ab einem gewissen Punkt finde ich es schlicht sinnfrei ungeachtet dass
man einen Abarth 500e nicht wirklich mit einem Mini vergleichen kann.
Ich habe für mich veranschlagt, 10K€ für den Mini - so restauriert wie ich mir das vorstelle.
Für die von mir gewünschte Performance rechne ich 15..18K€ für die Teile. Ok, in Summe 30K€
-
Die Leute von Electric-Mini.nl nutzen soweit ich das sehen konnte ebenfalls das Comex-Twizy Getriebe aber statt des Mahle einen etwas kräftigeren Motor. Weil es das Getriebe in der nicht-Twizy-Übersetzung nicht mehr (?) gibt können die auch nicht liefern, so der vermutete Stand schon vor 2 Jahren. Eine weitere Option ist noch der Antrieb aus dem Think (nutzt Schelle??) aber da muss man erst mal einen Spender finden. Nach laaangem Abwägen bin ich am Ende halt bei der Kompromisslösung Mini-Getriebe gelandet….geht auch gut seit 6500km…..aber ich schaue ob sich nicht noch was besseres findet….
-
Verstehe - so wird da ein Schuh draus - mal gucken vielleicht rufe ich bei denen in NL an und frage ob es da "Hoffnung" gibt, das
Datum an der Webseite wurde immerhin auf 2026 gedreht.
Das mit dem Think ist neu, hört sich aber auch nach schwer beschaffbar an.
Abgesehen vom Öl bzw. dicht Thema am Mini-Getriebe, baut man das dann um - festere Zahnräder, feste Übersetzung etc.? -
Das Mini-Getriebe bekommt einen Deckel dort wo der Motor saß und auf die Eingangswelle kommt ein Zahnriemenrad. Mehr nicht. Über dem Getriebe sitzt jetzt der E-Motor und treibt den Zahnriemen. Eigentlich fährt man dauerhaft im Dritten, kann aber weiterhin schalten wenn möchte….muss aber nicht. Ölquellen sind deutlich reduziert ohne den alten Motor und wenn doch sieht man es nicht so weil das Öl schön klar bleibt…..😀. Ist aber auch alles trocken bislang.
-
Das Mini-Getriebe bekommt einen Deckel dort wo der Motor saß und auf die Eingangswelle kommt ein Zahnriemenrad. Mehr nicht. Über dem Getriebe sitzt jetzt der E-Motor und treibt den Zahnriemen. Eigentlich fährt man dauerhaft im Dritten, kann aber weiterhin schalten wenn möchte….muss aber nicht. Ölquellen sind deutlich reduziert ohne den alten Motor und wenn doch sieht man es nicht so weil das Öl schön klar bleibt…..😀. Ist aber auch alles trocken bislang.
Hört sich nach Carborg Project aus Ungarn an.
Die Werkstatt dahinter heißt Camelot Restorations und ist nicht nur auf Mini fixiert. Sind auch auf Instagram aktiv... https://www.instagram.com/camelot_restorations/
Da sind auch Berichte von Umbauten sowie vom IMM 2023 zu finden (wenn man Instagram hat... ich nicht...
)Hatten auf dem IMM 2023 in der Toskana 2 fahrbereite Autos vor Ort für Testfahrten und haben wärend dem IMM ein drittest Auto komplett umgebaut...

Wäre vielleicht ein interessanter Kontakt...

Gruß, Diddi
-
waere eigentlich die Firma Lorey in Offenbach fuer euch interessant? Die haben wohl auch schon Mini und Moke umgebaut.
Elektroautos von LOREY MASCHINENBAU GMBH
Die bieten wohl auch Umbaukits fuer Selberschrauber an.
-
2 Gedanken von mir 😉
1. Wenn du sowas startest nimm eine neue Karosserie 👍
2. bau einen hecktriebler
Lg Lars
-
Ja Lorey ist bekannt. Mein Getriebeumbau ist von Lorey gemacht (+ Motor, Controller, Akkus dort gekauft, Umbau selbst gemacht) ...Caborg kannte ich nicht, das Prinzip ist aber ähnlich soweit man das auf den Bildern erkennen kann.
-
...
Das mit dem Think ist neu, hört sich aber auch nach schwer beschaffbar an....
So ganz neu ist es nicht.

Einiges ist zum Th!nk nochmal anzumerken:
- Ganz ohne Modifikation am HR geht es nicht. Ist aber sehr überschaubar.
- Die Getriebe fangen leider nach einiger Laufleistung an zu pfeifen. Das wird irgendwann recht laut und nervig.
- Mit dem Getriebe dreht der Motor 10.000 /min bei 100km/h. Wer mehr braucht, muss die Drehzahl noch höher stellen (Grenzdrehzahl!), oder andere Zahnräder beschaffen.
- M.E. trotzdem immer noch die beste Wahl.
Wer einen Hersteller für Zahnräder kennt, der möge das kundtun. Alleine ich hätte schon 3 Getriebe zum Nachrüsten.
-
Zitat
Hersteller für Zahnräder kennt,
Wenn Zahnriemenräder gesucht sind:
Industrietechnik einfach bestellen · günstig & schnellIndustrietechnik in Markenqualität ✓ für Privat und Firmenkunden ✓ Expertenberatung ✓ kostenloser Versand ab 39 € ➤ zum Z24-Onlineshopwww.z24.deoder
MÄDLER – Ihr Lieferant für Antriebstechnik
Wenn nicht: Posting ausdrucken und ab durch den Reißwolf damit

-
Ich meinte tatsächlich Zahnräder, um de Übersetzung länger zu machen und das Pfeifen vielleicht loszuwerden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!