Midas Zündzeitpunkt/Stroboskop mit Schwierigkeiten

  • Die Oeffnung in der Kupplungsabdeckung kann beim MIdas nur durch den rechten Kotflügel mit dem Stroboskop angepeilt werden. Die Anschluss-Kabel des Stroboskops sind dann voll auf Zug. Und wenn ich die Schwungscheibe beobachte, dann reicht mein Arm nicht, um den Zündverteiler zu drehen. Eine wirklich saubere Einstellung habe ich bisher nicht geschafft; ich sollte ja auch dynamisch die Verschiebung beurteilen können.

    Es wurde schon von einer Methode mit einem Spiegel geschrieben. Wie funktioniert diese praktisch?

    Welche Einstellwerte sind korrekt für den De Tomaso 120 L Motor? Ich habe hier eine Tabelle erhalten, die 2° statisch und 12° bei 1000 RPM angibt. Es finden sich aber auch andere Werte im Netz bzw. in Büchern. Ich bin nun etwas verunsichert. Welche Werte sind richtig im Leerlauf bei ca. 900 RPM und z.B. bei 1500 und/oder 2000 RPM?

    Und noch eine Frage zum Kerzenbild: 1. und 4. Zylinder scheinen ok, aber 2. und 3. sind leicht russig. Ist dies normal bzw. was müsste ich ändern, um zu demselben Bild für alle 4 zu gelangen?

    Danke für Eure Hinweise!

  • Das ist normal mit Zylinder 2+3, die sind immer ein wenig russiger…liegt vermutlich am gemeinsamen Auslass Port.

    Du hältst den Spiegel so vor die Öffnung, dass du die Markierungen auf dem Schwungrad sehen kannst und blitzt dann entsprechend auf das loch und kannst dann so die Markierungen sehen. Ist zwar immer noch ein wenig blöd, Weil besser man hätte drei Hände um zeitgleich den Verteiler zu drehen. Aber ggfs kannst du den Spiegel iwie da festklemmen und hast dann eine Hand für Verteiler und eine für stroboskop.
    Ich kenne nur die 12 Grad bei 1000 U/min, abgeklemmter Unterdruck….kannst ja das standgas für die Messung auf 1000 anheben, dann passt es allemal

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • ….kannst ja das standgas für die Messung auf 1000 anheben, dann passt es allemal

    Nicht wirklich. Bei der geringsten Verstellung des ZZP ändert sich auch wieder die Drehzahl...

    Ist also ein ständiges hin und her, bis man den exakten ZZP bei exakter Drehzahl gefunden hat...

    Hilfreich ist da so ein Spiegel... https://www.bueromarkt-ag.de/teleskopspiege…0e427629a737d0d

    Auf passende Länge ausziehen/abwinkeln und irgendwo "fest-tüddeln"... Das integrierte LED-Licht hilft zusätzlich, die Öffnung zu beleuchten... :thumbs_up::wink:

    Gruß, Diddi

  • Das ist ja die nobel Ausführung mit Beleuchtung 👍 ich hab den auch nur ohne limpen.

    Klar muss man ein wenig die Drehzahl beim einstellen anpassen, aber das geht halbwegs. Ich meinte auch eher die 12 grad bei 1000 U/min

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!