Was ist los - Motor stottert ab und zu

• Und du bist sicher das die richtige Kurve hast für die Nockenwelle?

Ich würde mal sagen wenn der Motor das schon immer tut passt einfach deine Nadel nicht in dem bereich.

Auf Erfahrung vertrauen

• Meine Vermutung auch. Dann würde die umgefeilze oder unkenntlich gemachtenNadel nix passen. Als Ausgangsbasis würde ich aus dem Bauch eineAABempfehlen… die passt zu 97%.würde bei der Konstellation aber schon fast uf Doppel HS2 oder HS6 gehenals vergaser

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn du mal auf der Autobahn oder Schnellstrasse mit erhöhtem Tempo unterwegs bist ...dann zieh doch mal den choke....wenn er dann deutlich an Tempo zulegt , und besser läuft ist das ein sicheres Zeichen dass deine Düsennadel nicht passt...

• welche Benzinpumpe ist in Verwendung?

B.M.C. of Austria
    Ich liebe Minis und lebe davon

Wie wir lieben ist das Leben
    All meine Liebe
    Berni

• Dann würde ich die AAB mal probieren

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich würde mal auf den Prüfstand gehen, kostet deutlich weniger als jedesmal für 30 Euro ne Nadel zu kaufen die nicht passt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Vorab über Prüfstandskosten sich informieren…. Kann von … bis … enden.

Du brauchst Prüfstand, Kompetenz UND vorrätige Nadeln.

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Vielen Dank nochmals!

Ich würde sehr gerne ein Prüfstand buchen, aber es gibt nichts in die Umgebung Berlins. Nur Prüfstände, aber dann ohne Vergasermeister, also dann soll ich auch noch einen Expert dazu finden.

Gibt es vielleicht noch Geheimtips?

LG,

Wouter

• Bevor Du Geld für einen Prüfstand ausgibst, kannst Du doch erstmal in die Benzinkammer gucken, ob noch Sprit drin ist oder den Choke ziehen, wenn er stottert...oder sehe ich das falsch.

Hast Du den Motor neu aufgebaut und dann fingen die Probleme an? Hat Dir ein Händler die Teile in der Konfiguration (Kopf,Cam, HS4,AAM,Filter im Gehäuse, Verteiler) empfohlen?

PS: Vielleicht auch aus Eigennutz: "Geht die Nockenwelle noch mit HS4 Vergaser?

• Die Maschine hat im Ausland nachgeschaut:

Bei SU-/HS4/HIF-Vergasern wird sehr oft beschrieben: Wenn der Motor mit etwas Choke besser zieht, sauberer beschleunigt oder das Stottern verschwindet, ist das ein starker Hinweis auf ein zu mageres Gemisch in genau diesem Bereich. Das taucht in Mini-, MG-, Triumph-, Jaguar- und Z-Foren immer wieder auf. Auf The Mini Forum berichtet ein Nutzer sogar, dass zusätzlicher Choke ihn bei höherem Tempo wieder in einen brauchbaren AFR-Bereich bringt. Ein britischer AC/SU-Thread formuliert ähnlich: Läuft er mit Choke besser, sind Fueling/Falschluft naheliegend. Auch bei Moss Motoring wird erklärt, dass eine „zu dicke“ Nadel an der betroffenen Stelle eine borderline lean-Situation erzeugen kann. (The Mini Forum)

Zur konkreten AAM-vs.-AAB-Frage passt das ebenfalls: Internationale SU-Nadelquellen und Forendiskussionen ordnen AAB in der Regel als fetter/richer als AAM ein. In Sideways Technologies wird eine Reihenfolge von mager nach fett genannt, in der AAM vor AAB steht. Auf The Mini Forum heißt es ebenfalls ausdrücklich, AAB sei reicher als AAM. Das deckt sich mit der Richtung aus deinem deutschen Thread: Wenn AAM im Fahrbetrieb zu mager ist, ist AAB ein naheliegender Testkandidat. (Sideways Technologies)

Gleichzeitig zeigen internationale Erfahrungen auch: Nicht jede „Mager“-Symptomatik wird nur durch die Nadel verursacht. Mehrfach werden als ähnliche Auslöser genannt:

• Dashpotöl / Dämpferproblem: Wenn der SU-Piston zu schnell hochgeht, fehlt beim Beschleunigen die nötige Anfettung; genau das wird technisch so beschrieben. (forum.etypeuk.com)
    • Falschluft / Vakuumleck: Besonders wenn er mit Choke besser läuft oder im Leerlauf unsauber ist. (forum.acownersclub.co.uk)
    • Zündzeitpunkt / Verstellkurve: Internationale Threads berichten, dass ein „Chugging“ oder Stottern unter Last auch schlicht vom Timing kommen kann. (Club Triumph Ltd)
    • Spritversorgung / Fuel starvation: Unter Last oder bei längerer Vollast kann ein Motor ebenfalls abmagern und stottern, obwohl Leerlauf und erste Beschleunigung okay sind. (Classic Zcar Community)

Meine Einordnung nach dem internationalen Muster:
    Am wahrscheinlichsten ist ein Magerloch im Übergangs-/Teillastbereich. Das kann durch die AAM-Nadel selbst kommen, aber auch dadurch, dass Nadel + Luftfilter + Auspuff + Zündung + Dashpot als Paket nicht sauber zusammenpassen. International ist der häufigste nächste Schritt genau der, den dein deutscher Thread andeutet: AAB testweise probieren, aber nicht blind, sondern parallel Dashpotöl, Falschluft, Zündzeitpunkt und Spritversorgung prüfen. (The Mini Forum)

Am sinnvollsten wäre die Reihenfolge:

1. Choke-Test beim Auftreten des Stotterns.
    2. Dashpotöl prüfen und Kolbenbewegung kontrollieren.
    3. Auf Falschluft prüfen.
    4. Zündkurve/Timing abblitzen.
    5. Spritversorgung unter Last prüfen.
    6. AAB statt AAM testweise oder direkt mit Breitband-Lambda / Prüfstand abstimmen. International wird genau dieses strukturierte Vorgehen immer wieder empfohlen, weil ähnliche Symptome sonst leicht verwechselt werden. (mossmotoring.com)

Mein Fazit in einem Satz:
    Internationale Erfahrungen sprechen eher für „zu mager bzw. falsch profiliert abgestimmt“ als Hauptspur — AAB statt AAM ist plausibel, aber nur nachdem Dashpot, Falschluft, Zündung und Benzinversorgung mitgeprüft wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!