Vergaser Cooper 1991 - viele kleine Dinge, langer Atem

• Eintrag Nummer 001 - 27.04.2026

Ich habe auch dank euch und diesem Forum sehr viel gelernt und der Mini läuft vor allem dank Volker83 .
    (Manches davon konnte ich mittlerweile auch an anderen Stellen nutzen, etwa bei einem alten Piaggio Roller).

Aber hier soll es um den Mini gehen: Meinen Vergaser Cooper von 1991 in British Racing Green (HNA) mit unbekannten Kilometern, ein paar, wie ich finde ganz schönen Dingen, und ein paar Überraschungen.
    Hier habe ich vor, regelmäßig zu teilen, was mir so begegnet, wo ich vielleicht Lösungen gefunden habe und was mir unklar bleibt.

Da steht er oder schwebt dank dieses sehr praktischen "Wagenheberholzblocks" von David!

Heute wollte ich dann den Ölwechsel machen. Teile gekauft, gewartet, angefangen, alles abgelassen, Mini weiter runtergelassen, Ablassschraube mit neuer Dichtung dran (mit Drehmomentschlüssel), Ölfilter mit Öl gefüllt, Ölfilter angesetzt. Moment. Was stimmt hier nicht. Der muss doch, sollte doch passen, sagt der Teilehändler doch auch. Ne, das passt nicht. Was hat der alte Filter für ne Nummer: W712. Ahja. Hätte ich doch mal vorher geschaut. Teilehändler per WhatsApp geschrieben "Ne, haben wir nicht da...frühstens Mittwoch..."

Wer einen W713/28 Filter braucht: Gerne PN: Ich verschenke den... soweit es geht habe ich das 20W50 Öl aus dem Filter rauslaufen lassen.

Auch das gehört wohl dazu. Geduld.

Geduld brauche ich wohl auch bei den Spax Stoßdämpfern. Diese habe ich mir dann angeschaut und festgestellt, dass an Zweien die Einstellungsschraube halbseitig abgebrochen war... Also: Drahtbürste, Rostlöser, Warten. Morgen nochmal und nochmal und ... vielleicht funktioniert es dann. Wobei gibt es da noch was zu beachten? Kontermutter oder so? Foto reiche ich nach.

Dann lieber was anderes machen: Abschmieren. Fünf von sechs (Die zwei an der oberen Querlenkerachse hatte ich nicht im Blick) gingen. Einer am unteren Achsschenkel fast gar nicht. Wobei mit extrem viel Druck ein bisschen, aber sobald ich aufhörte, kam das Fett sehr langsam aus dem Schmiernippel wieder raus. Ab auf die ToDo Liste.

Zuletzt einmal die Fensterscheiben angeschaut. Klack. Was war denn das? Die Fahrerseite geht nur halbseitig komplett runter. Langsam und vorsichtig mit der Hand nachgeholfen. Eine weitere Notiz: Verkleidung abnehmen und schauen was da los ist...

Genug für ein paar Stunden. Immerhin ist es mittlerweile angenehm warm.

Max, Ende.

---

Ideen und Dinge (ich bin gespannt ob diese Liste jemals leer wird)

Grill abnehmbar, das wäre heute schon praktisch gewesen.
    Relais für Licht.
    Bremse vorne Beifahrer prüfen
    Bremsen einstellen hinten
    Dritte Bremsleuchte
    Stoßdämpfer
    Anderer Drehzahlmesser
    Reifen
    Auspuff (da muss wohl ein Loch oder so sein?) RC 40?
    G-Kat austragen und ausbauen?
    Fensterscheibe
    Öl-Wechsel zu Ende
    Dämmung?
    Vergaser einstellen
    Abschmieren zu Ende

• Vergasercooper, der beste Mini überhaupt m.E.

• Moin. Na dann viel Spaß und Gruß in die alte Heimat 👍 wie man die Spax zerlegt, weiß ich leider nicht. Da hilft nur einweichen und dann vorsichtig mit gruipzange verstellen. Wenn er nicht übermäßig tief ist, reicht vorne Stufe 3, hinten Stufe 2. großartig verstellen musst du die dann eh nicht mehr. Hmmmm….ob das wohl ein alter Kunden Mini von mir ist 🤔 kommt der aus W-RS-SG? Wenn ja und wenn du magst - kannst du mir ja mal per PN Namen der Vorbesitzer schicken. Ggfs weiß ich dann mehr über die Historie…wenn er bis 2000 eben im Bergischen Land zu Hause war

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (28. April 2026 um 06:20)

• Der Vergaser Cooper hatte ja eigentlich nur ungeregelten Kat…deiner hat ein Gutmann Kit für geregelten Kat nachgerüstet. Ob das so einfach ausgetragen werden kann, bezweifele ich. Also einfach mal bei TÜV fragen…normalerweise darf man das Abgas Verhalten nie verschlechtern als Serien Zustand. Serie war eben ungeregelt - sprich auch nicht iwo erwähnt. Von daher - ja Ausbauen geht - aber das würde ich nur nach Absprache mit TÜV.
    Du kannst ja auch ab Kat eine RC40 verbauen und das Gutmann Kit nach TÜV still legen. Kat rausschmeissen bring nicht viel und das was Serie im Vergaser Cooper verbaut ist, ist bis Kat auch gut genug. Da lohnt ein Fächerkrümmer nicht. Und ohne Kat bringt das auch nicht wirklich was.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Der Vergaser Cooper hatte ja eigentlich nur ungeregelten Kat…deiner hat ein Gutmann Kit für geregelten Kat nachgerüstet. Ob das so einfach ausgetragen werden kann, bezweifele ich. Also einfach mal bei TÜV fragen…normalerweise darf man das Abgas Verhalten nie verschlechtern als Serien Zustand. Serie war eben ungeregelt - sprich auch nicht iwo erwähnt. Von daher - ja Ausbauen geht - aber das würde ich nur nach Absprache mit TÜV.
    Du kannst ja auch ab Kat eine RC40 verbauen und das Gutmann Kit nach TÜV still legen. Kat rausschmeissen bring nicht viel und das was Serie im Vergaser Cooper verbaut ist, ist bis Kat auch gut genug. Da lohnt ein Fächerkrümmer nicht. Und ohne Kat bringt das auch nicht wirklich was.

Der ungeregelte Kat musste bei mir drin bleiben, das Gutmann Geraffel ist wieder auf Grund der Originalität ausgetragen worden im Rahmen einer H- Abnahme

Tschö und viel Spaß mit dem Vergasercooper 👍

MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Ja, dann muss er aber H Kennzeichen auch machen, da grüne Plakette weg und das dürfte ansonsten schwierig werden in W-tal mit fahren

• Ah ok…hier im WW interessiert das eh keinen. Aber Wuppertal ist halt Korinthen Kaxxer Stadt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!