Kleiner Subwoofer unter der Rückbank - Wo befestigen?

• Hallo,

ich überlege einen kleinen Subwoofer unter die Rücksitzbank zu bauen. Ist ja eigentlich genug Platz.

Die Frage ist: Wie befestigen?

Oder doch besser in den Kofferraum und an die Rückseite der Sitzbank?

• Subwoofer = Tieftöner oder Subwoofer = fertiges Gehäuse mit Lautsprecher ggf Verstärker

Wenn das größte Problem, die Frage der Befestigung ist. Ein fertiges Gehäuse kannst fast überall durch die "Sitzfläche" und oder den Boden mit entsprechenden Einziehmuttern/Schrauben/Winkel befestigen. So das keine anderen Bauteile unter dem Boden gestört werden.

Im Ersten Fall ist das Volumen nicht riesig unter der Rücksitzbank. Kannst aber den Raum unter der Rücksitzbank mit einem Brett verschließen, Befestigungen durch die "Sitzfläche" und oder durch den Boden. Und einen/zwei Tieftöner in das Brett einbauen, Brett mit Akustikstoff beziehen. Mit einer Weiche und kleiner Endstufe entsprechend befeuern.

In wie weit ein fertiges Gehäuse wirklich komplett unter der Bank verschwindet, da bin ich mir nicht so sicher, welche (wertige/fertige) Hardware es da aktuell gibt. Weil so tief ist das jetzt nicht.

Ersatzrad Mulde kann durchaus mit fertigen, oder selbst gebauten Gehäusen befüllt werden, Volumen ist größer als unter der Bank. Da gibt es ja einige geformte fertige Gehäuse, musst man halt nach den entsprechenden Maßen raus suchen. Weil die meisten sind heute natürlich für größere Mulden/Räder gebaut.

Gegen die Rücksitzbank kannst natürlich auch was schrauben (entsprechende Löcher bohren und mit kurzen Gewindeschrauben oder Einziehmuttern) wenn das gewünschte nicht in die Mulde passt, oder man unbedingt ein Ersatzrad spazieren fahren muss.

Es soll auch schon Menschen gegeben haben, :wink: die haben Löcher ⌀ > 380mm in die Rücksitzbank geschnitten und entsprechende Subwoofer direkt in den Innenraum feuern lassen. Kommt am Ende immer auf die Prioritäten und den Geldbeutel an.

• die Mittelstütze unter der Sitzbank hat doch ein Loch. Da kann man wunderbar was festschrauben.

Ich hatte damals eine Box gebaut und diese dann mit einer Einziehmutter im Blech nach hinten gezogen und befestigt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• die Mittelstütze unter der Sitzbank hat doch ein Loch. Da kann man wunderbar was festschrauben.

Ich hatte damals eine Box gebaut und diese dann mit einer Einziehmutter im Blech nach hinten gezogen und befestigt.

Vibriert das dann aber nicht? (Gerade wenn da ein Subwoofer nur an einer Stelle fest ist)

• Ich hatte die Holzkiste der Schräge entsprechend gebaut. Kompriband an die Kanten.

Wobei ich keinen Subwoofer hatte (falsche Stilrichtung), sondern Tieftöner (4x 16er?). Das Ganze für mehr Boxenvolumen noch schräg nach oben.

Subwoofer: Was kann der überhaupt ausser die ganze Karosse dröhnen zu lassen? :tongue:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!