• Ich blicke nicht mehr durch.

Ich habe alle Kabel kontrolliert aber es läuft nicht.

So ist der aktuelle Stand:

Blinkerschalter funktioniert.

Blinker funktioniert nicht. Wenn ich das grüne Kabel vom Blinkerrelai abziehe und an Masse halte habe ich folgendes:

Zündung aus: 0v

Zündung an: 12v

Wenn ich nun diese 12v vom grünen Kabel direkt an grün/weiß oder grün/rot halte, müssten die Blinker doch eigentlich dauerhaft leuchten oder?

Machen Sie aber nicht.

Wenn ich mit dem grünen direkt auf Masse (beispielsweise Lenkgestänge) habe ich ebenfalls 12 V

was kann das denn noch sein? Habe ich einen Denkfehler?

• Zitat

Wenn ich das grüne Kabel vom Blinkerrelai abziehe und an Masse halte....

Ich hoffe doch NICHT dass Du das Kabel an Masse hältst, sondern gegen Masse misst.

Das Trivialste zu Anfang:

• alle Birnchen heile?
    • Jede einzelne Leitung durchmessen.
    • Anfangen z.B. an den beiden rot markierten Punkten (Stecker abziehen und nacheinander 12V Plus drangeben (nicht das grüne Kabel!)): da sollten die Blinker der jeweiligen Seite angehen.

Hilfreich wäre jetzt langsam mal ein Foto (oder mehrere) von Deinem Brandschaden.

edit: Warum nicht das grüne Kabel? Weil Du dem auch nicht blind vertrauen kannst: 12V Spannung im Leerlauf (also ohne Last) gemessen, können unter Last (sind immerhin 47Watt!) einfach weg sein.

Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (23. Juni 2026 um 18:34)

• sorry...ich bin kein Elektriker...deswegen die falsche Begriffswahl.

Natürlich habe ich gemessen und nicht gehalten.

- Birne sind alle Heile, sonst würden diese bei eingeschaltetem Warnblinker nicht funktionieren

Wenn ich direkt mit einer 12v Batterie an die beiden markierten Kabel gehe leuchten die jeweils angeklemmten Blinker..

Also ist das Problem ja die 12v Leitung oder?

Da ich aktuell noch auf einen neuen Blinkerschalter warte, welcher morgen ankommt, habe ich hier den Stecker ja sowieso offen...

Theoretisch müsste ja der jeweilige Blinker Blinken wenn ich eine Brück reinsetze ... z.b. lg/br und g/w

es passiert allerdings nichts. Wenn ich im Stecker zwischen den beiden Kabel aber messe komme ich wieder auf 12v. Allerdings nur bei eingeschalteter Zündung. So soll es ja auch sein.

Fotos habe ich leider kein gemacht.

Habe ich einen Denkfehler beim "brücken" vom Lenkstockschalterstecker?

• Wenn ich direkt mit einer 12v Batterie an die beiden markierten Kabel gehe leuchten die jeweils angeklemmten Blinker..

Schon mal gut.

jetzt mal eine ordentliche Birne (mindestens Bremslicht, also 21W) mit dem grünen Kabel leuchten lassen (ich vermute es geht nicht).

• Und ich vermute, die Ursache liegt an der Sicherung oder dem Sicherungskasten...

In dem Moment, als man den Strom beim Kurzschluß sehen und auch riechen konnte, sind eine Menge Ampere geflossen.

Da hätte eigentlich die Sicherung (oberste im Sicherungskasten) direkt durchbrennen und ein Kokeln verhindern müssen...

Dass da jetzt mit dem Multimeter noch 12v messbar sind, aber trotzdem beim Brücken Im Stecker des Blinkerschalters nichts leuchtet, deutet darauf hin, dass die Sicherung zwar durchgebrannt ist, aber trotzdem noch ein schwacher Kontakt besteht, der das Multimeter "täuscht"...

Ein Multimeter misst auch noch Spannung (V), wenn da nur mA (Miliampere) fließen können. Müssen aber "richtige" Ampere fließen, um eine kräftige Birne leuchten zu lassen, bricht die Spannung komplett zusammen und nichts leuchtet...

Frage am Ende bleibt aber weiterhin, wo die Ursache für´s Kokeln lag...

Gruß, Diddi

• Der Lenkstockschalter war das Problem. Das war n ziemlich alter Knochen der an den Kabeln von den Vorbesitzern schon ziemlich verpfuscht war.

Also eigentlich kann ich den Fehler ja auf die 12V Zuleitung eingrenzen weil alles andere mit einer separaten Stromzufuhr funktioniert. Die Sicherung wurde schon getauscht und erneuert.

Die Kontakte des Sicherungskasten sind auch sauber.

• …und genau deshalb, hat die elektrik von lucas so einen schlechten ruf !!! …

WARUM bastelt man an etwas rum, wenn ich 0,0 ahnung & verständnis dafür habe ?? 🤷🏼‍♂️

dazu lernen ja - aber mit jemanden, der‘s versteht !! …

als nächstes wir die bremsanlage zerlegt & man(n) fragt sich wie sowas funktioniert ….

🤷🏼‍♂️💀

• WARUM bastelt man an etwas rum, wenn ich 0,0 ahnung & verständnis dafür habe ?? 🤷🏼‍♂️

Weil die Elektrik das zulässt, ohne Gefahr für Dritte..und wir haben alle mal klein angefangen.

Fahrwerk und Bremse sind andere Baustellen und die sind hier nicht Thema.

Danke für den wertvollen Beitrag...

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Der Kommentar ist nun wirklich nicht so richtig hilfreich. Was die Vorgänger gemacht haben weiss ich nicht.

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich kein Elektriker und habe von Fachbegriffen ggfs. keine Ahnung.

Dennoch bin ich nicht auf den Kopf gefallen und habe schon viel mit Strom gebastelt. Der Begriff "Gebastelt" stößt nun bestimmt wieder negativ auf, wobei der in keinster Weise negativ gemeint ist.

ich habe bereits die komplette Hauselektronik selbst erstellt. Funktioniert bis heute. Hat sich im Nachhinein ein Elektrikermeister angeschaut und für gut befunden.

Ich frage hier nach Tipps und Hilfe die ggfs. die Fehlersuche erleichtern.

• Eben, da passiert außer dir und deinem Mini nichts. Mir fehlt selbst das Verständnis für Elektrik und macht mir auch gar keinen Spaß. Daher lass ich davon die Finger komplett und lass jemand anders daran (in Form eines sehr genauen Forums Kollegen Mika 😬😇).
    Hast du dir den sicherungskasten auch von unten/hinten angesehen? Die sehen oft übelst aus. Auch der Gegenstecker vom Lenkstockschalter genau prüfen, der könnte auch in Mitleidenschaft gezogen sein und ab jetzt Ärger machen.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Sicherungskasten sieht von allen Seiten gut aus. Auch die Kontakte.

Der Stecker vom Lenkstockschalter (die Seite vom Kabelbaum) ist in Ordnung.

• Für eine solche Fehlersuche nehme ich gerne eine Prüflampe und ggfs. einen Schaltplan. :cool:

Dann wird von der Spannungsquelle aus in Abschnitten geprüft, bis wohin Strom fließt und ab wann/wo nicht mehr.

Geht also bei der Einspeisung im Sicherungskasten los, dann die andere Seite der Sicherung, dann den Flachstecker, dann der nächste Stecker, z.B. an einem Schalter, usw...bis zum Verbraucher. Dabei werden Kabel abgewackelt und Schalter betätigt...zu 99% findet man so die Unterbrechung, bzw. den Fehler.

Und aus aktuellem Anlass, auf einen komplett neuen Kabelbaum hatte ich dich schon einmal hingewiesen :wink:

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hat noch wer eine Idee :(?

Ja.

Du bist mit dem Pluskabel (direkt von der Batterie) ja schon höchst erfolgreich gewesen, indem die beiden Stränge nach dem Lenkstockschalter als ok. befunden wurden.

Jetzt gehst Du systematisch rückwärts den ganzen Strompfad (Schaltplan) entlang und gibst an den entsprechenden Stellen die 12V drauf: immer wenn die Blinker leuchten, ist das Teilstück auch ok., irgendwann bleibt es dunkel, und Du hast die fehlerhafte Teilstrecke gefunden! :thumbs_up:(falls noch kein Lenkstockschalter zur Verfügung steht: für den Test überbrücken)

Viel Erfolg!

• Da es aktuell 38 Grad in der Garage sind, werde ich mich erst heute abend ran machen, nachdem ich gerade nach 10 Minuten völlig nass geschwitzt war.

ich bin mal mit einer Prüflampe durchgegangen. Vor dem Sicherungskasten 12v,

an den jeweiligen Sicherungshalterklemmen 12v,

nach dem Sicherungskasten 12v,

am Stecker zum Lenkstockschalter 12v,

an dem Kabelschuh im Lenkstockschalter 12v,

bei eingeschaltetem Blinker egal welche Seite jeweils 10,88v,

der Lenkstockschalter ist nagelneu.

Jetzt die einfachste und dümmste Frage die mir gerade in den Sinn kam. Läuft das alles nur mit eingeschaltetem Motor? Kommt mir ja so vor, als würde zu wenig Saft über die Blinkerleitungen kommen. Die Batterie kann es nicht sein, da ja der Warnblinker funktioniert und der ja einen doppelt so hohen Verbrauch hat.

• Am verbrauch ligt es sicher nicht.

Hast mal die Blinker aufgemacht und geschaut wo Masse und wo + ist? Nicht das da irgendwo dir ein Kurzschluss/ Massefehler eingebaut hast

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!