Bitte um eure Mithilfe "Fahrgestellnummer“

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einen Mini gekauft, bei dem die komplette Front erneuert wurde.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallplakette mit der Fahrgestellnummer, dem Farbcode usw. fehlt.

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er nicht weiß, wo diese Plakette geblieben ist.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich sicher feststellen kann, ob das Fahrzeug wirklich zu meinem Fahrzeugbrief passt.

Ein Bekannter meinte, dass die Fahrgestellnummer zusätzlich auch irgendwo im Bereich der Spritzwand bzw. am Fahrzeug eingeschlagen sein müsste. Dort wurde allerdings bereits lackiert, sodass ich sie nicht eindeutig erkennen kann.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie ich das am besten überprüfen kann?

Ich danke euch

Isabella ❤️

• Hallo Isabella, in der Regel ist die Fahrgestellnummer original im Windleitblech eingeschlagen. Wenn du die Haube öffnest in der kleinen Falz etwas links der mitte wenn du vorm Auto stehst, wie hier auf dem Bild markiert. Wenn das Blech allerdings auch komplett erneuert wurde kann es sein dass sie dort nicht mehr ist. Wenn du sie nicht sehen kannst hilft es manchmal von unten an der kante lang zu fühlen, dann spürst du ggf. die eingeschlagenen buchstaben und kannst von oben genau an der stelle schauen. In einigen wenigen Baujahren wurde sie auch im Bodenblech auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Von wann ist denn dein Mini?

• Es gibt auch Baujahre da waren sie im Rahmen der Kofferraumklappe,

oben, wo das Schloss ist. In der Rundung.

• Es gibt auch Baujahre da waren sie im Rahmen der Kofferraumklappe,

oben, wo das Schloss ist. In der Rundung.

Guten Morgen David

Das Windleitblech ist auch neu …

Ist Mini 35 Jubiläum Model

Vielen vielen Dank für deine Hilfe

Hätte nicht gedacht dass überhaupt jemand schreibt ❤️

ich schau jetzt stündlich rein und freu mich

• Der hätte die Fahrgestellnummer im Windlauf haben müssen. 🤷‍♂️ Wäre die Frage ob die Nummer eben woanders eingeschlagen wurde und so abgenommen. Müsste normalerweise im Schein/Brief vermerkt worden sein, wenn es „ordentlich“ gemacht wurde mit TÜV Segen. So war es zumindest bei mir

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich hab ihn vor paar Tagen im nicht fertigen Zustand erworben wo die komplette Front erneuert wurde… aber der Verkäufer hatte keine Lust den fertig zustellen weil es immer mehr und mehr an Investitionen wurde und mir verkauft!

Jetzt hab ich den kleinen hier stehen wo mir gestern aufgefallen ist dass das Fahrgestellblech fehlt und den Verkäufer angeschrieben, der sagte keine Ahnung wo das ist !

Jetzt versuche ich selbst dies zu meistern ❤️

Brief & Schein hab ich alles

• Ist in der Windschutzscheibe eine Nummer?

Ansonsten eben neu einschlagen. Kommt leider oft vor das dieses Blech bei der Restauration weggeworfen wird

Auf Erfahrung vertrauen

• ....F g. Nr. ev noch in der Heckscheibe ?....

Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

• Die VIN hat sie ja in den Papieren. Ich nehme ja nicht an, dass sie die Richtigkeit der Karosserie anzweifelt. Und wenn, ist es ja eh egal jetzt.
    Es gibt einen offiziellen Weg den man jetzt einzuhalten hat, kann man per KI ergoogeln.

Alternativ mit einer Werkstatt ihres Vertrauens Kontakt aufnehmen und das Einschlagen mit der abwickeln.

Oder alternativ einfach die Nummer einschlagen und selber mit * begrenzen und so tun als wäre nie was gewesen 🤷‍♂️😬.

Das muss die TE aber für sich selbst entscheiden…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Auto kaufen ohne zu wissen was es ist oder wem es gehört nen ich Ganz schön blauäugiges Vorgehen!

Bin mir auch nicht in weit da in einem inm öffentlichen Forum Hilfestellung geben sollte.

• Eine risikofreie und völlig legale Möglichkeit wäre, sich vom Vorbesitzer das bereits mündlich Zugesicherte in einem kurzen 2-Zeiler schriftlich (Eidesstattliche Erklärung) und unterzeichnet bestätigen zu lassen:

• das Blech wurde Korrosionsbedingt durch ein Neuteil ersetzt und ist (leider) nicht mehr auffindbar,
    • die Plakette mit der VIN ist im Zuge der Restaurierung (leider) verloren gegangen.

Halb so wild, finde ich.

• Naja so richtig legal ist das dann immer noch nicht. KBA Abfrage ist entscheident.

Wobei, ich kenne persönlich 3 Szenarien die selbst bei positiver Rückmeldung noch nachträglich Ärger machen... Egal, immer machen, wird schon schief gehen und immer alles öffentlich anbhandlen, Dann wirds.

Bleib dabei, ganz schön blauäugig.

Sorry, 32 grad Sonne auf dem Balkon und kaltes Bier machen müde...

• Volker83
    4. Februar 2022 um 13:32

Da hat sowas mit Vin-Nummer schon mal ein User gefragt🫠

• Madblack 29. Juni 2026 um 05:30

Hat den Titel des Themas von „BITTE UM EURE MITHILFE „ FSHRGESTELLNUMMER““ zu „Bitte um eure Mithilfe "Fahrgestellnummer““ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!