Motoröl wird heiß

• Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Öltemperatur in meinem Vergaser Cooper von 1991. Beim sportlicheren Fahren steht er recht schnell kurz vor 110 Grad was mir für einen originalen Motor recht viel vorkommt.

Ab welcher Temperatur muss ich mir denn Sorgen machen? Fahre 20W50 von Mannol, ich hatte mal gelesen das bei 110 Grad schluss sein soll, aber weiß nicht ob das stimmt.

Zum Testen hab ich letztens einen Wärmeregler eingebaut, wo also die Kühlflüssigkeit das Öl mitkühlen soll, das hat es aber nicht besser gemacht, sondern eher schlechter, da das Öl nun kaum unter 95 Grad mehr sinkt beim Fahren.

Dankeschön und Grüße,

Theo

• Echt 110 findest du heiß...

Fur unter 95 brauchst definitiv ein ölkühler.

Dann kommt noch drauf an wo du Temperatur misst.

Bis 130 musst die keine größeren Gedanken machen. Vorallem nicht bei einem Serien Motor.

Auf Erfahrung vertrauen

• Würde auch extrem deinen Nutzungsbereich einschränken (80-95 Grad)😉 Unter 80 grad sollst du ja kein Gas geben. 110 Grad ist wie Bernhard sagt nix für ein modernes Öl. Ölkühler Kit reinbauen ist kein Hexenwerk, dann mit Adaptergehäuse und da den Fühler für Temperatur rein. Ist Renn erprobt vielfach und bewährt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hallo,

wenn 110 Grad nicht schlimm ist dann ist ja alles in Ordnung. Hatte mal gelesen das es nicht so heiß werden darf, deswegen war ich mir unsicher

Öl messe ich per Sensor unten am Getriebe direkt am Ansaugrohr an der Platte.

Danke für die Antwort.

Grüße
    Theo

• Öl messe ich per Sensor unten am Getriebe direkt am Ansaugrohr an der Platte.

Nun, es ist ja fast 40 Grad Aussentemperatur, aber das ist im Sumpf und da finde ich 110 schon ziemlich hoch - zumal bei einem Serienmotor. Ist das im Normalbetrieb oder Stau oder Dauervollgas oder wann?

• Ist das im Normalbetrieb oder Stau oder Dauervollgas oder wann?

Bei Normalbetrieb ist es so circa ein wenig über 100 Grad, sobald ich dann mal Vollgas gebe zum beschleunigen wird es schnell wärmer in richtung 110 Grad.

Selbst beim 100km/h halten auf Landstraßen mit kleinen 50km/h Pausen bei der Ortsdurchfahrt steigt es in die Richtung.

• Alles im Grünen Bereich dann. Kein Grund zur Sorge 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!