Öldichtring KW kupplungsseite

• Bei mir scheint der Simmerring hinter der Kupplung undicht zu sein. Laut Minispares wäre deren Nachbau besser als der Originale.

Stimmt? Lohnt? Andere Empfehlung?

Und: Kupplung rutscht. Gehe ich recht in der Annahme dass man die Kupplungsscheibe nicht säubern kann, sondern neu muss?

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (13. Juli 2026 um 12:53)

• Walter Röhrl kippte bei rutschender Kupplung Cola rein … die klebt dann ordentlich

• Ich würde die Mitnehmerscheibe über Nacht in Bremsenreiniger einlegen …

• Abseits dieser fragwürdigen Tipps würde ich dir Vorschlagen eine neue Reibscheibe zu verwenden (ca. 80-100 Euro).

Beim Simmering kannst du den LUF10005 oder 13H2934MS mit ruhigem Gewissen verbauen.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Und: Kupplung rutscht. Gehe ich recht in der Annahme dass man die Kupplungsscheibe nicht säubern kann, sondern neu muss?

Kommt eher selten vom Öl, normal läuft das einfach hinten runter. Wichtig ist das der Simmerringschutz verbaut ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Steht bei mir spätestens Ende der Saison auch an. Was empfehlt ihr denn an Werkzeug und Ersatzteilen? Hoffe das ist ok für sailorbrand wenn ich hier rein frage

• Zum Einsetzen des Simmerrings, braucht man nicht zwangsläufig das Werkzeug.

(Es erleichtert aber, die Montage ungemein)

Da es den Simmerring vor den Rillen schützt, die recht scharfkantig sind.

Bevor ich das Werkzeug hatte, habe ich immer Folie genommen und die Verzahnung damit abgedeckt.

• Klar geht das ohne, aber warum schwierig, wenn es auch einfach geht? Alleine das Risiko noch mal den ganzen Kram zerlegen zu müssen rechtfertigt die Anschaffung. Oder man leiht sich irgendwo das Teil mal aus.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das war auch nicht böse gemeint 😉 Als ich mit Schrauben am Mini angefangen habe, gab es das Teil schlichtweg noch nicht (bzw. konnte man das so mal eben nicht kaufen). Und da musste das so gehen. Und da war halt die ein oder andere Reparatur dabei, wo das eben nicht geklappt hat. Und da ich eh chronisch faul bin 🫣😅 und auch gewerblich das Ganze gemacht habe, war das doppelt ärgerlich…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das war auch nicht böse gemeint 😉 Als ich mit Schrauben am Mini angefangen habe, gab es das Teil schlichtweg noch nicht (bzw. konnte man das so mal eben nicht kaufen). Und da musste das so gehen. Und da war halt die ein oder andere Reparatur dabei, wo das eben nicht geklappt hat. Und da ich eh chronisch faul bin 🫣😅 und auch gewerblich das Ganze gemacht habe, war das doppelt ärgerlich…

Man konnte damals viel leichter kaufen. Gab's extra ein Katalog für.

Man muss ja nicht alles kommentieren...

Auf Erfahrung vertrauen

• Frage auch für Mitleser:

Wenn ich an die Kupplung gehe, ist dann das Ausrücklager profilaktisch mit zu tauschen. Oder riskiert man heute eher schlechteres Tauschmaterial zu verbauen (dont touch a running...).

Druckplatte ebenso (m.E. nur wenn sichtbar schlecht). Oder?

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Ausrücklager haben m.W. kein Problem mit Neuteilen, aber wenn das alte Lager spielfrei ist und sauber dreht ohne Rattern würde ich das drin lassen.

Gegendruckplatte verschleißt genau so wie die Schwungscheibe, bei tiefen Riefen oder starker Verfärbung (ausgeglüht) wechseln.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Ich denke mit „Druckplatte“ war eher der „Automat“, also das Federgedöns gemeint.

• Dann würde ich ein abgestimmtes Kit inkl. Ausrücklager und dem O-Ring dafür nehmen. https://www.minispares.com/gck152ms-clutc…te-1990-onwards Vorausgesetzt du hast einen 1275er. Und den O-Ring fürs Lager separat bestellen https://www.minispares.com/aau2866-verto-…etaining-o-ring

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!