Unabhängig vom speziellen Problem, aber nur als kleiner Hinweis weil oben vom TE nebensächlich erwähnt: Die Kerzen auf Zylinder 2+3 sind idR immer etwas mehr russig als 1+4…das ist Bauartbedingt beim Mini….sei nur zur Ergänzung zu der Feststellung vom TE zu sehen.
Mpi bj 97 ruckeln, stocken, Zündkerzen sofort schwarz
-
-
Danke, das ist interessant . Diese Woche bekomme ich Bescheid, ob das mit dem Auslesen klappt. Ich hoffe, dass wir endlich den Fehler finden und dass es nicht so schlimm ist.
-
Habe hier nur halb mitgelesen und hoffe nicht auf Dopplung. Tippe auf Masseprobleme im Kabelbaum. War bei meinem MPI auch - grüner Gammel.
Siehe auch hier:
ThemaMassepunkt MPI
moin,
hab Probleme beim mpi das bei teillast 2/3 gas ca 3000 U der motor ruckelt ,und abundzu an der ampel ausgeht!
hab mal den massepnunkt am kurzen stecker umc auf gemacht da liegen 4 in 1 schwarze kabel die mit einer kupferklemme zusammen gedrückt sind!
habe die heute mal neu gelötet,werde heute abend ausprobieren ob es was genutzt hat!
dieser fehler war bei verschiedenen bj beim mpi 97/98 glaube ich als rückholaktion ausgeschrieben!
melde später
hier foto von:
rennsemmel14. August 2011 um 11:56 Wenn doppelt: sorry Leute.
-
Zitat
Die Zündkerzen sind dann bereits nach kurzer Strecke trocken schwarz verrußt. Auffällig ist, dass Zylinder 2 und 3 etwas stärker verrußen als Zylinder 1 und 4.
Aber gerade auf kurzer Strecke sollte das am anfang doch normal sein, da er ja anfettet...
-
Der Motor läuft fett(er), wenn er kalt ist….Hat mit Streckenlänge nichts zu tun…Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur fettet er nicht - auch bei kurzen Strecken
-
Ergänzung: (auch wenn das mit dem Problem nix zu tun hat)
Minis fetten bei hoher Last /Drehzahl auch an .. zwecks Bauteilschutz und/oder höherer Leistung
-
Der Motor läuft fett(er), wenn er kalt ist….Hat mit Streckenlänge nichts zu tun…Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur fettet er nicht - auch bei kurzen Strecken
Dann habe ich das falsch gedeutet. Wenn er natürlich warum ist, ist das nach kurzer Strecke falsch
-
Er stockt stärker im kalten Zustand aber auch warm hat er dann richtiger Aussetzer. Und nach ein paar Kilometern ruckelt er so massiv, dass ich kaum mehr fahren kann. Dann sind aber auch die Zündkerzen massiv verrußt
-
Phasenweise nach reset oder neuen Zündkerzen ist er aber völlig normal gefahren aber eben immer nur eine gewisse Anzahl an Kilometern bis er irgendwann wieder das stocken anfängt. Ich habe schon so oft gedacht, jetzt haben wir den Fehler und dann geht es doch wieder los. Ich als Leihe kann mir nur erklären , dass er kurzzeitig richtige Werte bekommt und nach einer Zeit merkt die stimmen gar nicht
-
Hatte sowas mal am Motorrad… hab 2 Jahre gesucht…

-
Wie steht es um die Typenbezeichnung der Zündkerzen ?
Je nach "Wärmewert" versotten die auch und Ruß ist Kohlenstoff und elektrisch leitfähig .....
-
Den richtigen Tipp hat ja Madblack weiter oben mit NGK BPR6E gegeben 😉 Der TE bevorzugt aber anscheinend Bosch. Welchen wärmender die haben hat er uns glaub ich nicht vermittelt…oder ich hab es überlesen 🤷♂️
Die genaue Bezeichnung der Kerze wäre nett
Edit sagt: Lesen bildet 🫣 WD6C steht oben …mal prüfen ob das zu den NGK passt -
Also wenn ich das richtig sehe, ist die Kerze vom Wärmewert zu kalt…hier wäre, wenn es denn Bosch sein muss (was aber wirklich nicht optimal sein soll) eine WD7C+ (wegen Entstört..)
-
Tatsächlich habe ich gerade die W6DC drin. Besser mit diesen , sie verrußen nicht so schnell. Aber Auto stockt trotzdem. Nicht so schlimm wie mit den anderen aber auch ziemlich. Ich traue mich gar nicht mehr fahren. Habe etwas Angst , dass es wieder was mit Zylinderkopfdichtung ist bzw. hoffe ich nicht, dass Benzin im Öl ist. Irgendwas stimmt ja trotzdem nicht.
-
Die Kerzen alleine werden es wohl nicht alleine sein, aber du solltest wirklich andere nehmen bitte . Welche steht oben ⬆️
-
Ich warte noch auf Rückruf der Werkstatt wegen dem Auslesen des Mems 2 j Diagnosegerätes.
-
Also diese NGK Kerzen oder. Ich gebe das auf jeden Fall mal der Werkstatt weiter. Meinen mini supporter traue ich mich gerade nicht fragen.
-
Ja…und wenn genau die Bitte: NGK BPR6ES
-
Und .. Suchfunktion benutzen .. wo der Massepunkt im Kabelbaum versteckt ist..
BeitragRE: Masseknoten SJ5 beim MPI
[…]
…Hast Recht. Es befindet sich „neben dem Wischermotor“; sagt Rover:
https://www.allbrit.de/downloads/BULLETINS/Massepunkt.pdf
PAB26. Februar 2026 um 09:18 Der sollte auf jeden Fall geprüft werden !!
-
Ja…und wenn genau die Bitte: NGK BPR6ES
NGK BPR6E Bein Einspritzer eigentlich.
Bestell doch einfach welche im Netz.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!