EIntragung 1300er Motor

• EIn Kat würde allerhöchstens Deinen Motor beschneiden, tut er aber nicht.

Ich konnte es damals so lösen:

Puckip
    29. April 2025 um 22:52

Grüße
    Andreas

• Der U-Kat vom Vergaser Cooper sitzt genau an der gleichen Stelle wie der G-Kat vom SPI/MPI. Weiß es nicht genau, könnte mir aber denken, das es sogar der selbe ist. Zumindest die Abmasse sind gleich

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Brauchst nicht da U Kat

Nicht mal wenn es ein Vergasercooper wäre.

Soll mal nach der Schlüsselnummer von Deiner Bude schauen.

War gerade Mini abholen.

Das Problem scheint folgendes zu sein: Erstzulassung war in Frankreich / Paris. Beim Import nach D wurde das Auto als Fahrzeug mit U-Kat geschlüsselt und den müsste das Fahrzeug auch haben. Auch wenn er nie einen hatte. Hat bisher keinen interessiert beim TÜV, aber jetzt zur Eintragung des 1300er sollte ein U-Kat drin sein. Auch wenn der Prüfer weiß, das sich die Werte damit nicht wirklich verbessern. Aber er muss es dokumentieren und das wird an höherer Stelle geprüft.

Aber er würde mir auch die verstellbaren Querlenker eintragen, wenn ich die einbaue und wenigstens ein Festigkeitsgutachten dafür habe. Wenigstens noch etwas positives...

Haben wir irgendwo verstellbare Querlenker mit Festigkeitsgutachten? ;-)

• Und wieder falsch

Der Cooper ist auch mit U geschlüsselt, war aber 91 noch keine KAT Pflicht und für verstellbare Lenker gibt es nix.

1000er hätte so und so nie einen U Kat ich wenn das damals falsch eingetragen wurde...

Also Termin machen in Bühl, am besten wenn ich die neuen verstellbaren Querlenker drin habe..

• Ich würde dir so gern helfen, aber:

Ich Trottel habe keine Kopien gemacht.

Ich habe vor einigen Jahren einen 1000er Mini auf 1300 umgestrickt, im Grunde alles reingebaut was auch der Inno-Cooper gehabt hat.

War „so“ nicht zulassungsfähig, weil Abgasgutachten des Inno aus den 70er Jahren nicht anwendbar.

Nach langem wälzen von Vorschriften und einigen Telefonaten mit „wichtigen Leuten“ in der TÜV Hierarchie wurde eingetragen:

„Abgaswerte nach Paragraph xxxx nicht nachgewiesen“

Das Auto bekam dem höchsten Steuersatz verpasst und fertig war die Laube.

Leider habe ich mir das nicht kopiert, es ärgert mich seit Jahren.

• Schade, aber nicht zu ändern. Trotzdem Danke ;-)

• Es gibt auf jeden Fall „Türen“ für dein Probkem …

Frage ist, wer ist bereit sie zu öffnen ….

• Der U-Kat vom Vergaser Cooper sitzt genau an der gleichen Stelle wie der G-Kat vom SPI/MPI. Weiß es nicht genau, könnte mir aber denken, das es sogar der selbe ist. Zumindest die Abmasse sind gleich

Bei SPI /MPI ist an der stelle auch nur ein U-Kat der G sitzt weiter vorne und nennt sich Lamdasonde.

Auf Erfahrung vertrauen

• U Kat ist ab 1. Januar 1989 für alle neuen Benzin-Neuzulassungen in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Ob jetzt der Mini da mal Ausnahmegenehmigung hatte oder nicht juckt heute kaum mehr einen Prüfer.

Auf Erfahrung vertrauen

• Vielen Dank auch, dass es hier Mini Freunde gibt, die Geld mit den anderen machen wollen.

Erst darauf drängen, dass man nicht ohne sein Wissen zu diesem Prüfer geht, um dann nachher für seine "Dienste" die Hand aufzuhalten.

Darauf kann ich echt verzichten. Ich brauche Dich nicht, ich komme auch ohne Deine "Hilfe" klar.

Und den Ton von oben herab kannst Du Dir sparen, ich bin weder dein Azubis noch von Deinem Hintern abgefallen!

• U Kat ist ab 1. Januar 1989 für alle neuen Benzin-Neuzulassungen in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Ob jetzt der Mini da mal Ausnahmegenehmigung hatte oder nicht juckt heute kaum mehr einen Prüfer.

Jepp, das denke ich auch. Daher bau ich den Kat ein und gut ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!