Getriebe-/Übersetzungsrechner?

• Gibt's ein Tool in dem man mit Getriebe- und Differentialübersetzungen spielen kann?

Also:

Übersetzung A

1. Gang, Drehzahl X, km/h Y

2. Gang, Drehzahl X, km/h Y

3. usw...

Übersetzung B

1. Gang, usw...

Gibt es auch unterschiedliche Gangradpaare mit denen die Übersetzung geändert werden kann?

Bin mit meiner Übersetzung unzufrieden, weiß nicht 100%ig was drin ist und möchte herausfinden, was passen könnte.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Da kannst sogar noch die Gänge eintragen

https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/

Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner

Allerdings stimmen alle rechner auch Guessworks nicht mir der relaität (GPS) überein, oder alle meine Drehzalmesser waren bisher falsch. Also eher als groben Anhaltspunkt sehen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Gibt es auch unterschiedliche Gangradpaare mit denen die Übersetzung geändert werden kann?

Bin mit meiner Übersetzung unzufrieden, weiß nicht 100%ig was drin ist und möchte herausfinden, was passen könnte.

Ja schon A+ gibts tatsächlich in 4 verschiedenen Übersetzungen.

Standard 4 Syncro nur eben bei A+ andere Lager wie bei A
    1275GT (eher sehr selten als A+ aber als A leicht zu bekommen)
    Single groove Standard A+ ab 1984 rum
    Double groove (erster und 2 Gang sehr kurz für 13" Metros mit kleinem Motor)

3.52 / 2.21 / 1.43 / 1.1 Standard
    3.30 / 2.07 / 1.35 / 1.1 GT
    3.64 / 2.18 / 1.42 / 1.1 Single
    4.00 / 2.30 / 1.43 / 1.1 Double

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (1. September 2026 um 11:41)

• Das wird ja spannend. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Vergaser-Cooper ne 3,21EÜ. Das nervt gewaltig. Das Getriebe sollte ebenfalls die originalen Zahnräder haben.

Aktueller Zustand:

1. Gang: passt an Steigungen, wird nur zum Anfahren gebraucht um schnell in den 2. zu schalten, würde vermutlich auch nen Tick länger funktionieren.

2. Gang: wird nur für ein ganz kurzes Drehzahlband genutzt um in den 3. zu schalten, der könnte deutlich länger

3. Gang: für 30er Zonen zu lang, für 50er fast schon zu kurz.

4. Gang: perfekt zum rumbummeln mit 50km/h, ansonsten viel zu kurz. Hatte vorhin ca. 5.400U/min bei 150 km/h (GPS) und schätzungsweise 120db.

Obendrauf sitzt ein 1380er mit SW5 Nocke ohne große Innenraumdämmung. Das ist aber nicht das Problem, sondern dass ich bis 50km/h alle Gänge durchgeschaltet habe und der 4. die restlichen 100+ km/h rocken muss. Die Nocke hat bei 5.000U/min ihren Peak, das fühlt sich aber nicht so an. Irgendwie verpufft alles in Drehzahl und Lärm. Evtl. wäre ein langer 4. wie beim MPI eine Lösung?

• Dann hab ich schon die zweitkürzeste Übersetzung mit "Single". Da würde eigentlich eine längere EÜ zum gewünschten Ergebnis führen können.

• Der Vergaser Cooper sollte 3,1:1 sein. Welche Größe Felgen hast du drauf eigentlich?
    50 im 3ten zu kurz ist eher ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du eine Original EÜ drin hast? 🤔 Mir scheint, dass das eher sowas um 3.44 oder kürzer ist

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (1. September 2026 um 13:26)

• Ach so, 10", sollte zu den originalen 12" keinen großen Unterschied im Abrollumfang haben.

Ich hab grad einen der Getrieberechner vom Meister-Mini mit den Daten bestückt. Da kommen bei 5.400U/min 148km/h raus, das deckt sich mit der heutigen ErFAHRung. Mit 3.21EÜ. Mit einer 3.1EÜ sind es 153km/h. Passt also auch. Eine 3.65EÜ ergäbe nur 130km/h.

• Wenn ich mit 10“ eine v max mit maximal 180 haben will was brauch ich dann für eine Übersetzung ?

Nimm 4.2 dann dreht der Motor auch leicht hoch :rotfl:

Bleib bei Original Turbo Übersetzung die passt ganz gut dazu.

Auf Erfahrung vertrauen

• Videoantwort:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Im Ernst. Der Dritte geht problemlos bis über 100km/h. Vor allem mit einem Motor, der offensichtlich für Drehzahlen umgebaut wurde.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wenn ich mit 10“ eine v max mit maximal 180 haben will was brauch ich dann für eine Übersetzung ?

In einem gut gemachten 970 S reicht eine 4.1 Da hast auch noch Reserve bis 200 Sachen :biggrin:

The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

Gesucht:

1. Restall Schalensitz - gerne in schlechtem Zustand dafür preiswert

2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, passende Drosselklappen für Tecalemit Einspritzung dazu

• Videoantwort:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Im Ernst. Der Dritte geht problemlos bis über 100km/h. Vor allem mit einem Motor, der offensichtlich für Drehzahlen umgebaut wurde.

Danke, das wollte ich hören. Es liegt nicht am Material sondern an meinem pussyhaften Fahrstil.:wink:

Vielleicht sollte ich nen eigenen Thread zum Motor auf machen, so ganz smooth fühlt sich das nicht an und evtl. gibt's ein paar Stellschrauben die mir ein besseres Gefühl im Gasfuß bescheren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!