Ölkühler Ja oder Nein

• Moin Minidriver,

dieses WE soll der DeTomaso Motor in meine Limo einziehen. Der Motor ist nicht weiter getuned. Ich will damit auch keine Rennen fahren.

Sollte ich den Ölkühler mit montieren oder ist das nicht zwingend erforderlich?

Was meint das Schwarmwissen?

Beste Grüße

warksteed

• Nein ist nicht erforderlich schon gar nicht zwingend. Gutes Öl hält auch höhere Temperaturen aus. Um so höher du dein Drehzahlbereich wählst um so brauchbarer wird ein Ölkühler, da ja dann auch das Öl wärmer wird.

Kannst also reinbauen oder auch lassen wie du willst

Auf Erfahrung vertrauen

• Sehe ich wie Meister-Mini.

Mein 1300ter Metro Motor kommt normal nicht über 80-90Grad Öltemperatur.

Dann auch nur mit Wohnwagen am Haken.

Mineralisches Motoröl ist stabil bis min. 120Grad. Ab 140Grad könnte es gefährlich werden!

Das die Viskosität des Öls schlapp macht und der "Ölfilm reist" !!!

Bau erstmal eine Öl Temperatur Anzeige ein, und beobachte.

• Öl brauch dann (mit Kühler) auch länger .. bis es auf Betriebstemperatur ist …

Also eher nein .. kein Kühler, es sei denn

- Fahrprofil erfordert es

- war „original“ so ( zB beim S)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Behältst du die Endübersetzung vom Inno bei?
    Wenn ja und längere Autobahnfahrten geplant sind, würde ich, wie empfohlen, eine Möglichkeit zur Öltemperatur Anzeige empfehlen. Dadurch das der DeTomsao wesentlich kürzer übersetzt ist, fährst du vermutlich dann höhere Drehzahlen um im Verkehr mitzuschwimmen und dann könnte die Temperatur doch recht schnell hochgehen…Aber nur in dem Fall

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn Ölkühler, dann mit Thermostat. Kann man dann aber ohne Nachdenken einbauen: Keine längere Warmlaufphase und trotzdem Reserve.

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Mein Senf dazu:

Schnell fahren= höhere Öltemperatur

60er Öl ok, aber es wird nicht die Temperatur senken.

Frage stellt sich: Verträgt der Motor die höheren Temperaturen (z.B. Zylinderkopfdichtung)

Ich habe damals in den B39 einen Ölkühler eingebaut, oder er war schon vorhanden.

Wie beim Inno B38 hat auch der B39 meiner Meinung nach eine zu kurze Achsübersetzung.

Welche Übersetzung hat denn der Tomaso?

Viel toller finde ich die Getriebeübersetzung bei meinem MPI-

man muss ja nicht unbedingt bei Tempo 100 "schon" in den 4.Gang schalten.

Borny

• Der B39 hatte Ölkühler serienmäßig. Der B38 war schon extrem kurz, der Cooper hingegen hatte die normale EÜ wie die meisten 10“ Minis (außer Kombi Versionen und 850).
    Ich würde, wenn Ölkühler, auch mit Thermostat bevorzugen.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• der deTomaso hatte auch einen ölkühler, trotz des besseren wasserkühlers vorne

und vollgas auf autobahne = 160 bei 6000U/m heizt den motor ziemlich .

100 war bei 4000U/m im 4ten (die zeiger schauten waagrecht nach links und rechts :biggrin:)

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Bist du dir sicher mit dem Ölkühler beim DeTomato? 🤔 Ich hab das erfolgreich verdrängt und weiß es echt nicht mehr 🫣

Ja, das meinte ich ja: mit der EÜ wird das Ganze recht schnell warm/heiss bei normaler Nutzung (im Vergleich zum herkömmlichen Vergaser Cooper Triebwerk mit längerer EÜ

• Bist du dir sicher mit dem Ölkühler beim DeTomato? 🤔 Ich hab das erfolgreich verdrängt und weiß es echt nicht mehr 🫣

Ja, das meinte ich ja: mit der EÜ wird das Ganze recht schnell warm/heiss bei normaler Nutzung (im Vergleich zum herkömmlichen Vergaser Cooper Triebwerk mit längerer EÜ

Ja :biggrin:

• Danke 😅😅😅 ….hättest mir auch netter mitteilen können, dass ich alt und vergesslich geworden bin 😢😂😂😂

• Danke 😅😅😅 ….hättest mir auch netter mitteilen können, dass ich alt und vergesslich geworden bin 😢😂😂😂

Moment du junghupfer du,

oid und bled bin i söba (bissal wienerisch halt).

Ich hatte so einen Thermostat beim deTomaso dazwischen eingebaut, wilde konstruktion, die Ölleitungen aufgeschnitten und mit schellen am Thermostat befestigt.

Hat dann va 5000km gehalten, ---> bis zur zweiteiligen kurbelwelle :headshk:

Hatte da auch ölthermometer extra drinnen und recht gut die werte gesehen, bei autobahnfahrten, usw.....

• Das mit den 2geteilten Kuwe hat mein Bruder auch hingekriegt, Inno Krankheit leider 🫣🫣🫣 das mit dem Thermostat habe ich auch öfter verbaut. Gerade auch wegen der Möglichkeit da einen Fühler einzubauen. Hab aber nie mit Schellen gearbeitet..dem hab ich nie getraut. Kestel hat mit die immer schön auf Maß gefertigt und die Anschlüsse schön verpresst 😉

• Das mit den 2geteilten Kuwe hat mein Bruder auch hingekriegt, Inno Krankheit leider 🫣🫣🫣 das mit dem Thermostat habe ich auch öfter verbaut. Gerade auch wegen der Möglichkeit da einen Fühler einzubauen. Hab aber nie mit Schellen gearbeitet..dem hab ich nie getraut. Kestel hat mit die immer schön auf Maß gefertigt und die Anschlüsse schön verpresst 😉

2 Teilige Kurbelwellen waren auch bei roten 91er Cooper öfter....

Thermostat bei 10 oder 13 Reihen Ölkühler ist sowas von unnötig.... Das ist eh die ganze zeit offen. Sind 6 Statt 5 Minuten warm fahren.

Auf Erfahrung vertrauen

• Das mit den Vergaser Cooper Wellen ist komplett an mir vorbeigegangen zum Glück 😅

Ich hab wenn, außer bei Renn Motoren, immer nur 7 oder 9Reihen Ölkühler verbaut, da ging das eigentlich..hab aber auch nie darauf geachtet, wie schnell das ging. Vermutlich hast du Recht… hab das idR den Kunden auch nicht empfohlen. Mit den längerennEÜ‘s und dem nicht länger Autobahn fahren, ist mMn auch keine Notwendigkeit für Ölkühler 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!