Ölkühler Ja oder Nein

• Moin Minidriver,

dieses WE soll der DeTomaso Motor in meine Limo einziehen. Der Motor ist nicht weiter getuned. Ich will damit auch keine Rennen fahren.

Sollte ich den Ölkühler mit montieren oder ist das nicht zwingend erforderlich?

Was meint das Schwarmwissen?

Beste Grüße

warksteed

• Nein ist nicht erforderlich schon gar nicht zwingend. Gutes Öl hält auch höhere Temperaturen aus. Um so höher du dein Drehzahlbereich wählst um so brauchbarer wird ein Ölkühler, da ja dann auch das Öl wärmer wird.

Kannst also reinbauen oder auch lassen wie du willst

Auf Erfahrung vertrauen

• Sehe ich wie Meister-Mini.

Mein 1300ter Metro Motor kommt normal nicht über 80-90Grad Öltemperatur.

Dann auch nur mit Wohnwagen am Haken.

Mineralisches Motoröl ist stabil bis min. 120Grad. Ab 140Grad könnte es gefährlich werden!

Das die Viskosität des Öls schlapp macht und der "Ölfilm reist" !!!

Bau erstmal eine Öl Temperatur Anzeige ein, und beobachte.

• Öl brauch dann (mit Kühler) auch länger .. bis es auf Betriebstemperatur ist …

Also eher nein .. kein Kühler, es sei denn

- Fahrprofil erfordert es

- war „original“ so ( zB beim S)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Behältst du die Endübersetzung vom Inno bei?
    Wenn ja und längere Autobahnfahrten geplant sind, würde ich, wie empfohlen, eine Möglichkeit zur Öltemperatur Anzeige empfehlen. Dadurch das der DeTomsao wesentlich kürzer übersetzt ist, fährst du vermutlich dann höhere Drehzahlen um im Verkehr mitzuschwimmen und dann könnte die Temperatur doch recht schnell hochgehen…Aber nur in dem Fall

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!