Rat an den Neuling zu Reparaturblechen

• Hallo zusammen,

ich gehöre nun also zu den Träumern, die sich einen Jugendtraum erfüllen wollen und sich, von Tuten und Blasen keine Ahnung, ein hübsches, um nicht zu sagen wunderschönes Wrack gekauft haben, um nun an der Karosseriefrage zu stehen..

Ich habe schon geschweißt, DIY, und meine Frage als absoluter Frischling an Euch ist nun, wo ich am Besten und freundlichsten Reparaturbleche erwerben kann. Gibt es eine allgemeine Bezugsquelle die mir empfohlen werden kann?

Ich glaube auch verstanden zu haben, dass es komplette, neue Karosserien noch zu kaufen gibt??

vielleicht helft Ihr mir ja auf die Sprünge..

• https://www.minispares.com/ ist die Adresse für alles. Kann mit den Teilenummern dann auch über andere Händler bezogen werden.

Limora ist eher eine Apotheke.

Sonst erstmal richtige bestandsaufnahme machen. Nicht selten kaufen leute Bleche um dann zu merken das es nix mehr wird weil zu viel rost.

Auf Erfahrung vertrauen

• Als aller erstes, würde ich dir empfehlen, dein Profil soweit auszufüllen, damit man ersehen kann wo du herkommst. :wink:

Zum einen können dir dann erfahrene Leute aus deinem Raum auch persönlich zur Seite stehen und Sachen begutachten. Zum anderen, Blechteile versenden ist oft so eine Sache, können dir Ersatzteilhändler in deiner Nähe empfohlen werden. Große Blechteile versenden kann teuer werden und bedürfen auch immer einem gewissen Risiko der Beschädigung.

Rohkarossen von der Britisch Motor Heritage gibt es, sind aber auch nicht mal eben für 2-3000 € zu haben.

Von daher wäre eine Vorabbesichtigung eines erfahrenen Mini Spezialisten wohl das Beste

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Und nicht eine dir mal eben angebotene Rohkarosse kaufen, nur weil sie ein schnäppchen zu sein scheint.

Zu viel rost ist wenn die Reparaturbleche keine Bleche mehr finden woran sie festschweißen kannst. Manche stellen es sogar erst nach dem Entlacken fest das die Karosse Schrott ist. Pauschal kann man da nix sagen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wer richtig gut ist, was Reparaturbleche anbelangt ist Mini Mail https://m-machine.co.uk/

The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

Gesucht:

1. Restall Schalensitz - gerne in schlechtem Zustand dafür preiswert

2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, passende Drosselklappen für Tecalemit Einspritzung dazu

• Hallo zusammen, guten Morgen.

Vielen Dank für die Startunterstützung!

Heute hole ich das gute Stück ab und lasse mal einen alten Karosserieschlosser draufschauen, wenn er aus seiner Scheune ans Licht der Welt zurückkehrt..

Die Schweller und das Heck sind definitiv durchgerostet. Teile der Unterböden, soweit ersichtlich, auch. Obenrum ist er erstaunlich gut..Türen, Fensterlaibungen und so, sehen gesund aus..

Noch riecht er nach Maus ;)

• Na dann herzlichen Glückwunsch erstmal 👍 und wir freuen uns schon mal auf Bilder…ein MPI ist es ja dann geworden….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Willkommen!

Wenn du eine Ahnung haben willst was dich erwartet, schau dir mal hier im Forum die Projekte an. Bei meinem siehst du auf den ersten Seiten, wie das mit dem Rost aussehen kann, wenn man erstmal anfängt, danach zu graben.

Der wirtschaftliche Totalschaden mag da schon drin stecken, heißt aber nicht, dass man es mit Eigenleistung nicht wieder hinkriegen kann.

Denn zumindest gibt es die Bleche ja noch, das ist schon viel wert.

• Wenn du Zeit und Spaß hast .. es Eigenleistung ist .. geht ja viel..

Mini Spares und M machine wurden schon genannt .. sind aber Uk ..daher Versand /Zoll ..

MiniMania ist in Deutschland, Datch.fr in Frankreich .. gebrauchtes bei ProStreet und ansonsten Händlerliste durchtelefonieren. Foren- Mitglieder haben auch den Keller voll ..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Wenn du Zeit und Spaß hast .. es Eigenleistung ist .. geht ja viel..

Mini Spares und M machine wurden schon genannt .. sind aber Uk ..daher Versand /Zoll

Das ist doch ein wenig zu pauschal.

Wegen bestehender Handelsabkommen mit dem Brexit-Raum sind Teile-Bestellungen in GB geschätzt zu 99% zollfrei! Falls das eine oder andere Teil dann doch verzollt werden muss, sind diese Kosten absolut zu vernachlässigen.

Man zahlt lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer, spart aber im Gegenzug die 20%ige Mehrwertsteuer in GB.

Allzu viele Kleinteile unter €20 sollte man allerdings nicht unbedingt bestellen, da dann wieder die DHL-Gebühr unverhältnismäßig hoch zum Tragen kommt. Aber dazu gibt's hier ja schon Beiträge.

Grüße
    Andreas

• Mit Allbrit hast du ja einen Händler nicht allzuweit weg…

• Ja, ein 1999, Mini 40, ist es..Sprang mit einer guten Batterie auch an..

Die Lima war so geblockt, dass es mir den Keilriemen rauchend zerlegt hat :)..

aber läuft; Good news. Der Karosseriemeister ums Eck meinte 5000@..Also selber mal wieder ans schleifen und Schweißen..

Und, stimmt, Bleche scheint es noch gut zu geben. Das ist eine Erleichterung..Erfahren bin ich nicht..

Kann mir Einer/e sagen, welchen der Keilriemen ich brauche..Es scheint zwei unterschiedliche zu geben und ich bin unsicher welcher passt..

Die Händler werdens wissen. Wollte bei minispares bestellen, aber da dring ich noch nicht ganz durch.

Thx so far!

• Genial,

Danke. Die Spannrolle habe ich mit der neuen Lima in UK bestellt..Trotz Transport und Steuer ein guter Preis das bei Minispares..

Die Lima ist eine Rover..hat einen Riss in einem Schraubenbolzenverlauf; nicht sehr vertrauenserweckend :)

Die Schraube findet sich warscheinlich ?!

• Genial,

Danke. Die Spannrolle habe ich mit der neuen Lima in UK bestellt..Trotz Transport und Steuer ein guter Preis das bei Minispares..

Die Lima ist eine Rover..hat einen Riss in einem Schraubenbolzenverlauf; nicht sehr vertrauenserweckend :)

Die Schraube findet sich warscheinlich ?!

beim preis von spares musst du nur bedenken dass du ja ohne die steuer in uk zahlst, aber dann halt nochmal die 19% mwst. beim import drauf kommt ;)

• Vielleicht bisschen OffTopic: Wie heißt denn noch mal der Hersteller von Rep-Blechen, die eher so eine grobe Skizze von dem was sie sein sollen darstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!