• Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem ITG-Luftfilter für einen SPI und MPI?


    Oder kann ich den Filter sowohl auf dem einen , als auch auf dem anderen Motor fahren???


    Vielen Dank.





    P.S.: Hoffe ihr hattet bisher alle schöne Feiertage ohne Rutschpartien oder andere Unannehmlichkeiten!!!!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Hab noch nie einen ITG in der Hand gehabt, deshalb nur ne Vermutung! Er paßt nicht!
    Denn der Flanschdurchmesser der Einspritzanlagen ist unterschiedlich groß.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • yep - der anschluss am ansaugtrakt bei spi und mpi ist unterschiedlich. ergo gilt selbiges für die filter.


    passend zum thema:
    warum itg und nicht k&n? der preisunterschied ist riesig, wobei der k&n die gleiche leistung bietet und dabei eher noch haltbarer ist ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    wobei der k&n die gleiche leistung bietet und dabei eher noch haltbarer ist


    Gibt es da Unterschiede in der Haltbarkeit ? Seltsam. Wäre interessant zu wissen, da ich für das Frühjahr auch mit dem Gedanken spiele mir einen ITG - Filter zuzulegen....


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • bringt der itg luftfilter nicht mehr leistung?


    hab noch keinen bin auch noch am überlegen ob k&n oder itg..

  • Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand dazu stellung nehmen???


    Würde mich auch interessieren ob itg oder kn

  • is geschmackssache
    die leistungsunterschiede sind kaum messbar und sehr vom motor abhängig.
    die einen schwören auf schaumstoff, die anderen auf baumwolle

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • weiss nicht wie sehr man den angaben vertrauen kann aber bei minispeed steht doch bei, dass der K&N keine mehrleistung bringt!


    ich habe aber auch hier aber auch schon eine meinung gelesen, dass wenn man sich schon einen itg luftfilter holt brauch man gar keinen davor machen weil die filterleistung wohl nicht sehr gut sein soll.


    kann dazu noch nichts sagen, wie gesagt ich bin mir nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll

  • Meßbare Leistungsunterschiede zwischen KN und ITG bestehen nicht. Filterleistung sei dahin gestellt. So lang keiner das wirklich testet ist alles nur gerede. Haltbarkeit ist eine Frage der Pflege.
    Die Montage des ITG ist auf jeden Fall besser und langlebiger. Die Optik ist Geschmack-Sache, mir gefällt der ITG besser, da er nicht so drann und drauf gebastelt aussieht, und die Einspritzeinheit ähnlich abdeckt, wie der std.Lufi-Kasten. Die Geräuschentwicklung ist eher gleich. Der Preis ist eine Frage des Einkaufs. Bei Kestel kostet der ITG für MPI gerade mal 30,-€ mehr als der KN.
    Es war halt schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben, dazu kommt eine gewisse Exklusivität.
    Bis später...
    P.S.: Das Filterelement für SPI/MPI ist bei ITG das selbe, man braucht nur eine andere Grundplatte.

  • Hab bei mir nen ITG Filter drauf ( Mpi ), der Sound is ganz gut auch mit Serienauspuff ABER! Da stell ich gleich auch mal ne Frage: Muss man den ITG Filter auch Ölen wie einen K&N? Mir hat man beim kauf gesagt Nein. Aber als ich ihne letztens mal sauber gemacht habe, lag da ne dicke Staubschicht auf der Grundplatte!!! Also wenn das alles in den Motor geht is das glaub ich nich wirklich gut!

    Andi23

  • Wo gibts denn sowas??? Hab ich noch nie von gehört.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!