Quote für deutsche POP-Musik im Radio

  • Hy Leute,


    es gibt mal wieder Diskussionen über ne Quote für deutsche Pop-Musik im Radio.


    Bei der Süddeutschen kann man mal drüber abstimmen, was man davon hält...
    Siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/app…/voting/do/index.html/149


    CU, Thommy
    (der meint, dass das, was gut ist, sich auch durchsetzt...)

  • Danke! Ihre Stimme wurde registriert.
    Das Ergebnis


    Soll für deutschen Pop eine Quote eingeführt werden?
    34 % Ja
    65 % Nein
    1 % Weiß nicht
    Abgebene Stimmen: 420


    Also ich muß ehrlich sagen, das ich die idee nicht schlecht fände, wenns so etwas gäbe, denn von dem amerikanischen hip-hop gesch... (entschuldigt den Ausdruck) hab ich die nase gestrichen voll. ich kann das nicht mehr hören! manchmal tut ein bißchen deutscher pop doch gut, so à la mia, zwei raum wohnung, pur oder so!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Ich bin dagegen !


    Dafür gibt es extra Sender und wenn die Deutsch Popper schlechten Absatz haben, dann liegt das an ihnen selbst und nicht daran, daß ihr Musik nicht oft genug gespielt wird.
    Der der es hören will schaltet halt auf SWR1 oder weiß der geier wohin ?
    Schaut euch doch mal die ganzen Radiostationen an da kommt jeden Tag das gleiche und sogar fast immer zur gleichen Zeit ! Als ich Azubi war, wußte ich z.B. immer wenn von NEK Laura non c´e auf Antenne 1 lief war entweder Frühstück oder Mittag.

    Radio Sucks anyway

  • Im Prinzip ist alles eine Folge der Globalisierung und Liberalisierung. Viele Künstler verweisen im Moment auf Frankreich, wo sich diese Quote bereits bewährt haben soll. In Wirklichkeit haben Franzosen bei Ausländern den Ruf bekommen übertrieben nationalistisch und Fremdsprachen Hasser zu sein.


    Dazu kommt, dass bis auf wenige Ausnahmen, die Qualität der deutschen Pop Musik auf einem Tiefststand angekommen ist. Würde Kunze, Lindberg und Co. bessere Musik machen, bräuchten wir keinen Quoten Zwang um Ihre Musik anzuhören.


    Das dritte und letzte Argument ist wahrscheinlich die einzige Wahrheit: Es geht nur ums Geld. Die Produzenten deutscher Pop Musik sehen seit langem ihre Gewinne schwinden weil ausländische Produktionen auf den Markt drängen. Sie behaupten dadurch keine Nachwuchsbands mehr fördern zu können obwohl dieser Budget Anteil sehr klein ist im Vergleich zu Ihrem Gehalt und dem ihrer Zugpferde.


    Aus diesen drei Gründen muss diese Quote verhindert werden.

  • absolut dagegen!
    wie mein Vorredner schon ähnlich schrieb:
    Wenn die Qualität der deutschsprachigen Musik stimmen würde, würdesie auch gespielt werden. Daß gerade Lindenzwerg sich dafür einsetzt ist klar: Er ist musikalisch noch schlechter geworden als vor 20 Jahren, soll heißen: stehengeblieben. Kein Wunder, daß er nicht mehr gespielt wird.....


    Gruß Stefan
    Obwohl...... .etwas mehr Rammstein (und die sind ja aktuell mit zwei Liedern in den Charts vertreten) könnte nicht schaden. Andere deutsche Chartlieder können teilweise ja nicht gespielt werden, da der Text nicht jugendfrei ist (z.B. Sido - Ar***fic*song)

  • ich bin auch dagegen!
    ich kenne das noch aus der guten alten ex-ddr: 60% national, 40% international, deswegen haben wir auch alle rias, bayern3 oder ndr2 gehört.


    ich bin der meinung, qualität setzt sich durch. oder auch nicht.


    ich habe gar kein radio...

  • Es wurde hier was davon gesagt das wenn die Qualität der deutschen musik stimmen würde das sie dann auch laufen würde. nenenene so nich. Unter dem Kommerz leidet die Musikqualität. Oder wo ist bei dem ganzen ami hiphop scheiß oder Pop gedudel was ja die radiosender hoch und runter läuft, die qualität.hä!!!??? Die deutsch quote ist schon in Ordnung weil mit ihr auch junge deutsche nachwuchstalente gefördet werden bei denen die qulität nämlich häufig über den "POPSTARS" liegt. Hoffentlich wachen so langsam mal en paar leute auf und merken das es auch noch was hinter viva und MTV gibt :scream: :madgo: :madgo:

  • Zitat von Noise

    Es wurde hier was davon gesagt das wenn die Qualität der deutschen musik stimmen würde das sie dann auch laufen würde. nenenene so nich. Unter dem Kommerz leidet die Musikqualität. Oder wo ist bei dem ganzen ami hiphop scheiß oder Pop gedudel was ja die radiosender hoch und runter läuft, die qualität.hä!!!??? Die deutsch quote ist schon in Ordnung weil mit ihr auch junge deutsche nachwuchstalente gefördet werden bei denen die qulität nämlich häufig über den "POPSTARS" liegt. Hoffentlich wachen so langsam mal en paar leute auf und merken das es auch noch was hinter viva und MTV gibt :scream: :madgo: :madgo:


    wenn der ganze "ami hiphop scheiß" nicht gewünscht wird, wird er auch nicht gespielt...


    es wird immer auf nachfrage gespielt, die radio-sender gucken sich die maxi/lp verkaufscharts an und spielen danach die lieder... und jetzt kommst du und sagst das keiner diesen "ami hiphop scheiß" mag! aber irgendwer muss die ganzen cds ja kaufen!


    bin auch dagegen... was gut ist wird sich durchsetzen (auch wenn ich nur 10% radio höre, sonst dröhnt guter black metal durch meine boxen ;) :scream: )

    /me technik noob :scream:

  • Zitat

    Also ich muß ehrlich sagen, das ich die idee nicht schlecht fände, wenns so etwas gäbe, denn von dem amerikanischen hip-hop gesch... (entschuldigt den Ausdruck) hab ich die nase gestrichen voll. ich kann das nicht mehr hören! manchmal tut ein bißchen deutscher pop doch gut, so à la mia, zwei raum wohnung, pur oder so!



    ich bin auch dagegen.
    Weil: der überweigende Teil der Titel zB. bei SWR3 kommt sowieso aus Deutschland. Ja, selbst die Rapper, HipHopper & Co. Es sind relativ wenige Interpreten, die aus USA bei uns vertreten sind.
    Und Hey, wer gegen HipHopper was hat, der soll sich mal Fanta 4 reinbiegen. dA ist HipHop auf allerhöchstem Niveau (find ich)...und sogar Deutsch.

    Oder zb. Anastacia hat nur in Europa einen Plattenvertrag...
    In USA kennst sie keine Sa*

    Andi....der seit äh....~19 Jahren SWR3 hört und Radio Regentonne am liebsten in die Selbige stopfen würde....

    Und mein Radio dudelt wenn's sein muß den ganzen Tag am laufenden Meter (ausser im Auto - da wirbelt die CD).... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie andy schon sagt...


    FANTA 4....Deutscher HipHop auf hochem Niveau....
    Es gibt aber auch deutschen Rock, Pop und Hip Hop denn mann ohne schlechtes gewissen in die Tonne tretten kann......


    z.B. Sid* :D


    oder solche Oberproll Kacke


    Gruss Tim

  • Zitat

    denn mann ohne schlechtes gewissen in die Tonne tretten kann......


    Yvonne Catterfeld kam auch grad...die Gutste trällert ja nicht mal mit der Melodie...und bügelt 'se einfach nieder.
    OK...das is auch nicht weiter tragisch...is ja eh nur Computerpalimpalim....

    Also DANN doch wesentlich lieber auf Ausländisch und dafür im Versmaß....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die chart platzierung oder die anzahl der verkauften cds hat überhaupt gar nie nix mit der qualität zu tun. es gibt halt immer noch genug leute die auf diether bohlens und superstar sendungen reinfallen bei denen nur der kommerz im vordergrund steht und wo die Musik auf das tolle aussehen der "stars" oder deren spastischen bewegungen ,was man tanzen nennt ,reduziert wird

  • Noise: und du glaubst mit Quote wird das besser????
    Doch wohl eher das Gegenteil: Inflation der "spastischen Bewegungen" - und sogar auf deutsch! Na Danke, aber "Danke, Nein!"
    Um es noch mal klar zu sagen: Quote hat nix mit Qualität zu tun!


    Noch ein Ding: ist eigentlich klar, was "deutsche Musik" bedeutet:
    Musik in Deutschland produziert, oder deutsche Texte??? Wie ist jetzt eigentlich die Forderung? Bin gern bereit dazu zu lernen...


    CU, Thommy

  • Ich sehe das ganz simpel, wer was deutsches hören will, nimmt ne sender mit deutscher musik, wer den hier so genannten Ami-Sch*** höre will nimmt eben dafür den radiosender und wer Pop hören will eben den entsprechenden sender und wem die jeweilige musik nicht passt, kann ja jederzeit ohne viel mühe den sender wechseln oder CD, Kassette, MP3 oder Platte hören...wozu denn da ne Quote?? Dann spielen sie eben mehr 2raumwohnung, rosenstolz, juli un wie se nicht alle heißen....junge deutsche talente werden nicht mehr gefördert durch so eine quote und ne Rosenberg oder nen Hansi Hinterseer oder wie der heißt wird auch icht mehr gespielt also so auch. Totaler blödsinn so ne diskussion dient doch rein dem zweck von wichtigem Themen ab zu lenken....

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • wow, ganz schön hitziges thema...


    gehört eigentlich in's politische sommerloch, aber wir haben doch schon 'nen politisch ganz schön hektischen herbst!
    ich stimme der schnecke vollkommen zu, nur mit einem abstrich: die musik- und servicesender (ob nun privat oder öffentlich-rechtlich) gleichen sich mittlerweile so wahnsinnig, da ist's wurscht, wohin man zappt.


    matthias (der seit jahren radio boykottiert und nur noch cd's, platten oder kassetten hört...)

  • leute ich muss euch unbedingt von meiner neuen lieblingsband, chaos digital erzählen.
    ich komme aus dem schwärmen garnicht mehr raus. endlich mal wieder eine deutsch sprachige band die so cool klingt das man den ohrwurm garnicht mehr loswird. überzeugt euch doch mal selbst auf der webseite von denen gibts musik gratis zum vorhören. schaut euch das mal an auf http://www.chaosdigital.de

  • ich bin .... zwar ist mir das als schwarze seele eh egal (die meisten gothic-lastigen sachen kommen eh aus europa) aber muss das sein? muss man gez für deutschen film-, doku-, repo.-, talkshowmüll bezahlen?
    ich bezahle ... aber warum ... warum gibt es mehrere unsinnige überflüssige 3te sender ? (ups ich schweife ab)


    nein ich denke es geht immer in die eine richtung und dann zurück hatten wir nicht schonmal die deutsche musik epoche (nennt sich heute schlager) und kamen dann nicht wieder indie, rock und anderes ?
    ... braucht der mensch denn wirklich mauern ?
    ich denke nein ... man solte sich doch aussuchen können was man sieht und höhrt ...


    politischer herbst ? momentane wirtschaftslage ? deutsche lieder für deutsche ohren?


    nein nein nein!


    klingt alles übertrieben ? ist an allem übertriebenem was dran ?


    think about it ...


    greetinx


    Pascal

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

  • Hallo Pascal,


    "... muss man gez für deutschen film-, doku-, repo.-, talkshowmüll bezahlen?
    ich bezahle ... aber warum ... warum gibt es mehrere unsinnige überflüssige 3te
    sender ? ..." :confused: :confused: :confused:


    Ach ja, Geburtstag: 14.09.1975 erklärt alles ... :D :D :D


    Lass uns in 10 Jahren noch einmal unterhalten, da hast Du dann DSD, Marienhof,
    Superstartrottel, etc. pp hinter Dir gelassen ..... :D :D :D

  • und warum hat dies alles etwas mit meinem geburtstag zu tun?
    in 10 jahren? was passiert da ? wach ich auf und meine gehör und sehnerven sind verstumpft ? muss ich dann auf meine pizza calzone grillgewürz drauf schütten um einen geschmack zu bekommen ?


    na das wäre ja schade !


    meine frau und ich haben in unserem bekanntenkreis menschen über 50 die mit uns feiern gehen und weit aus länger durchhalten als wir (jungen hüpfer) ... klammoten tragen die weit aus mehr als extravagant sind ... etc etc


    also was haben diese menschen gemacht um nicht morgens so aufzustehen ?


    leben und leben lassen ...


    und so leben wie es einem gefällt und anderes tollerieren.


    von mir aus können weitere dsd marienhof usw kommen ... mir wurscht ... aber bitte ohne zensur ... wie schon gesagt ich mag keine mauern ...


    greetinx


    Pascal


    ... der immer den passenden bohrschlaghammer dabei hat :D

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!