Beschlagene Seitenfenster + "nasse" Außenspiegel

  • So, is schönes Wetter draußen, gelle.


    Nun is es aber beileibe im Mini dann nicht so cool, will heißen, meine Seitenfenster beschlagen immer. :mad: Vielleicht weil ich immer so schwitze, glaub ich aber nicht. (Alle anderen waren zumindest bis jetzt so pietätvoll um es nicht zu erwähnen ) :rolleyes:


    Kennt jemand ne Lösung für das Problem? Vielleicht auch die Frontlüftungsdüsen auf die Scheibenlüfter umstecken, dass, wenn ich auf Frontscheibenbelüftung stelle, die warme Luft auch aus den Lüftungsdüsen (also ich mein die runden Dinger im Armaturenbrett) kommt. Glaube nur, dass man die nicht "hoch" genug einstellen kann, dass die Luft die Scheiben trifft.


    Hinzu kommt, dass, sollte ich aus irgend welchen Gründen doch Sicht auf meine Außenspiegel bekommen, an diesen so die Wassertropfen stehen, dass der Blick zurück immer noch im Verborgenen liegt.
    Was schlagt ihr da vor? :confused: Von innen beheizen oder mit Glycerin einschmieren, dass die Wassertropfen abperlen (hab ich bei Galileo gesehen).


    Wär stark, wenn jemand auch schon die Erfahrung (weltbewegend ;) ) gemacht hat und ne Lösung gefunden hat.


    Ich sach schon mal danke für die Antworten und nen schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch

  • ich kenns nur, wenn man mit ner Brille vom kalten ind warme kommt... dann beschlägt die auch immer...


    wenn man das Glas dann mit Glyzerin einreibt, bildet sich eine dünne schicht auf dem Glas, welche das bilden von Wassertrpfchen verhindert [Galileo aufmerksam verfolgt]


    Weiss nur nicht, ob es auch bei Autoglas geht...


    Angabe ohne Gewehr :D

  • Vieleicht solltest Du erstmal schauen wo die Feuchtigkeit die an den Scheiben kondensiert überhaupt herkommt. Frei nach dem Motto: Das Unheil bei den Wurzeln fassen! ;)


    Mit den Lüftungsdüsen wirst du wohl kein Glück haben, kommt einfach nicht genug warme Luft herraus und der Anstellwinkel ist auch nicht berauschend! :(


    Es gibt wohl auch diverse Antibeschlagmittelchen im Handel die mehr oder weniger helfen sollen, aber ich benutze (aufgrund defekter Türdichtungen, sind aber bald wieder neu ;) ) den altbewährten Fensterlederschwam: billig, effektiv und leicht zu handhaben! ;) :)


    MfG


    Robert

  • Ich spritze alle meine Scheiben (außer der Windschutzscheibe) und die Spiegel in der Waschbox mit diesem Flüssigwachs ein. Das hält gut zwei Wochen und lässt das Wasser recht ordentlich abperlen.


    Für die Seitenscheiben gibt es Nigrin Antibeschlagtücher, die einigermaßen Erfolg zeigen, alternativ greife ich immer auf ein Fensterleder in der Türtasche zurück.


    Hilfreich ist es auch, den Mini ab und an mal richtig durchzuheizen, z.B. während Schraub- oder Wartungszeiten mit einem Heißluftgebläse o.ä..
    Wo nicht viel Feuchtigkeit ist, kann auch weniger Wasser kondensieren.


    Seitdem ich meinen Mini überdacht parken kann habe damit zum Glück keine Probleme mehr.

  • muss nicht einmal einen besonderen grund haben ... z.b. defekte türdichtung.
    für das beschlagen reicht es auch aus, wenn man von draussen mit etwas feuchter kleidung (soll ja vorkommen bei derzeitigen witterungsverhältnissen ) einsteigt.
    ich habe das fenster eigentlich immer einen kleinen spalt auf. dann beschlagen die fenster schon weniger... viel kälter wird es dadurch auch nicht...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP


    für das beschlagen reicht es auch aus, wenn man von draussen mit etwas feuchter kleidung (soll ja vorkommen bei derzeitigen witterungsverhältnissen ) einsteigt.


    Jep, dass is der Grund, Dichtungen sind alle ok. Das mit dem Durchheizen is ne sehr gute Idee.
    Mit dem Lappen gehts natürlich, wollt aber mal gucken ob es noch ne andere nichtmechanische :) Möglichkeit gibt.


    Wollte vielleicht, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, kleine Fensterlüftungen in die vordere "Hutablage" links und rechts rein machen, hab halt nur noch nen bisschen Angst, dass ich das versau und dann das Cockpit bes******en aussieht.


    Also danke für die Antworte und Wünsche wie s.o. :)

  • ...mehr, als nur die fenster einen spalt weit zu öffnen, was durchaus sehr effektiv sein kann. was dem mini fehlt bei dem feuchtkalten wetter ist ein genügender luftdurchsatz.
    kleiner tip: schau im rechten kotflügel nach dem dicken plastikschlauch für die frischluftzufuhr der heizung. ziehe diesen schlauch von dem luftsammler am vorderen stehblech (innenkotflügel) ab und kontrolliere das innere schaumstoffrohr auf seinen zustand. ist es vorn schon mit wasser vollgesogen und zusammengefallen, ziehe es heraus und leite es dem recycling zu....
    ein entferntes schaumstoffdingens erhöht den luftdurchsatz über den heizungswärmetauscher erheblich.
    zusätzlich noch daran denken, bei langsamen geschwindigkeiten rechtzeitig das gebläse einzuschalten, bevor die sicht eingetrübt ist.


    viel erfolg und noch mehr luft, luft, luft!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    bei mir ist zur Zeit auch alles Beschlagen !!. Habe erstmal ein Vileda Autoschwamm dabei, damit geht es gut weg.


    Bei mir sind die hinteren Seitenscheiben warscheinlich undicht (bei der Waschanlage lief Wasser rein. Werde im Mai danach mal schauen.

  • Zitat von commi2k

    Bei mir sind die hinteren Seitenscheiben warscheinlich undicht (bei der Waschanlage lief Wasser rein. Werde im Mai danach mal schauen.

    Schlechte Idee! Ich würde gleich danach schauen. Das Wasser weicht dir im günstigsten Fall die hinteren Seitenverkleidungen auf, im schlimmsten Fall läuft es in die Schweller und fördert da im Stillen die Korrosion.
    Ursache dürfte eine geschrumpfte Scheibendichtung sein, die dann nicht mehr überall sauber anliegt.
    Wenn du die Dichtung an einer Stelle auseinander schneidest und rundherum sauber auf den Fensterfalz klopfst, werden an der Trennstelle wahrscheinlich 3cm Dichtung fehlen.
    Ich habe mal auf einer Oldtimermesse dieses Dichtprofil als Meterware gekauft, damit kann man seine Dichtung in der passenden Länge herstellen.
    Du kannst ja mal die Zeitschrift "Oldtimer Markt" kaufen. Da inserieren auch Firmen, die alle möglichen Gummiprofile als Meterware führen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Also ich benutze seit Jahren Rain-X Regenabweiser für Außenspiegel, Front, Heck und Türscheiben. Der Regen perlt einfach (Wie bei Gaileo) einfach durch den Fahrtwind ab. Fliegendreck im Sommer oder der Reif und das Eis im Winter sind viel einfacher zu entfernen.
    Für Innen Rain-X Anti-Fog incl. Innenspiegel - falls nicht zu viel Wasser im Innenraum ist beschlägt nichts mehr! Nehme die Aufstellfenster hinten aus, dann sammelt sich dort die Feuchtigkeit und bei kurzen öffnen ist sie nach draußen verschwunden!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • So bin nun auch wieder im Lande und werde mich mal an den Spaß machen.


    Das mit der Verkleidung im Frischluftschlauch hatte ich auch schon mal gelesen aber wieder total vergessen. Wenn des Schaumgedöns voll Wasser ist, luftfeuchtet das son schön nach. Also raus damit.


    Und noch was: Die Scheibendichtungen der (vorderen) Seitenfenster sehen dicht aus, aber wenn ich mit dem Kercher (also Hochdruchreinigung) drübergehen, spritzt es leicht rein.
    Dichtungen sehen aber nicht porös oder angegammelt aus, hab eher den Einduck, dass die Scheibe zu "schmal" ist und den Dichtungswulst nicht vollständig ausfüllt. Normal (Regen ja normalerweise kein Hochdruck) oder Dichtung wechseln?


    Naja also allen Greats Minirower


    PS: ******e is das kalt in der Schweiz über Silvester (aufm Gletscher -25°C :eek: )

  • Hallo,
    habe mir seitliche Warmluftdüsen eingebaut.
    Die Düsen werden an den Schlauch der zur Frontscheibendüse geht angeschlossen. Siehe Foto.


    Mfg. H-J

  • Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das aus den Luftdüsen die auf die Frontscheibe pusten auch was rauskommt, wenn ich die Heizung auf Car stelle bläßt es ordentlich aus dem Kasten, stelle ich auf Screen kommt oben an der Scheibe nur nen Lüftchen und das kann die Frontscheibe nicht "entbeschlagen"


    p.s: Wo hast du die kleinen Düsen her??


    Greetz Flo

  • Hallo,
    der Außenring ist ein Drehteil aus rotem Kunststoff,
    die Düse ist ein Möbelknopf in Kugelform ( 20 mm ) der hohlgebohrt wurde.


    Gruß H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hi!
    Nicht wundern wenn Du meine Mail doppelt bekommst, weiß nicht ob ich als Zitat oder Quick antworten muss um Dich direkt anzusprechen. Bin halt Forum u.- Minineuling.


    Hab mal so durch Deine Seiten geschnüffelt und entdeckt, dass du einen Bonini Mittelrohrauspuff besitzt. Den hab ich nämlich auch, nur leider (dank dem Bürgeramt für verschlampte Unterlagen) keine ABE mehr dafür! Könntest Du mir vielleicht das Ding durch den Rechner zu mir jagen??? Das wär total lieb.
    Ich wohn hier nämlich in nem Gurkennest und es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis so ne neugierige Gurke mich mal anhält und danach fragt.



  • Hi!
    Nicht wundern wenn Du meine Mail doppelt bekommst, weiß nicht ob ich als Zitat oder Quick antworten muss um Dich direkt anzusprechen. :headshk: Bin halt Forum u.- Minineuling.


    Hab mal so durch Deine Seiten geschnüffelt und entdeckt, dass du einen Bonini Mittelrohrauspuff besitzt. Den hab ich nämlich auch, nur leider (dank dem Bürgeramt für verschlampte Unterlagen) keine ABE mehr dafür! Könntest Du mir vielleicht das Ding durch den Rechner zu mir jagen??? Das wär total lieb.
    Ich wohn hier nämlich in nem Gurkennest und es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis so ne neugierige Gurke mich mal anhält und danach fragt.


    LG Jessica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!