Umfrage Ölverbrauch

  • Hallo!


    Es gibt immer wieder diese Frage zum Ölverbrauch beim Mini. Darum möchte ich mal eine kleine Umfrage dazu starten. Es wäre schön wenn möglichst viele antworten würden. Dann könnte man das anschliessend auswerten (etwas Statistik).


    Bitte gebt folgende Daten eures Mini an:


    Mini Typ:
    Jahrgang:
    Kilometerstand:
    Öltyp:
    Ölverbrauch:
    Ursache (wenn bekannt):

  • Ich werde dann gleich mal mit der ersten Angabe starten:


    Mini Typ: MPi
    Jahrgang: 98
    Kilometerstand: 30'000
    Öltyp: 20W50
    Ölverbrauch: 1L/1000km, auf Autobahn bis 1.4L/1000km
    Ursache (wenn bekannt): noch nicht bekannt

  • Mini Typ: MPi
    Jahrgang: 03/98
    Kilometerstand: etwas über 16000
    Öltyp: Mobil1 0W40
    Ölverbrauch: nicht messbar
    Ursache (wenn bekannt): gute Pflege ...

    Grüße,
    Christian

  • Mini Typ: MPi
    Jahrgang: 00
    Kilometerstand: 38.500
    Öltyp: 10W40
    Ölverbrauch: gegen null
    Ursache (wenn bekannt): ka


    Mini Typ: 1000er
    Jahrgang: 84
    Kilometerstand: ca. 120Tkm (geschätzt....???)
    Öltyp: 15W40
    Ölverbrauch: 1L/1000km
    Ursache (wenn bekannt): alter motor denk ich, aber läuft prima

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mini Typ: Vergaser
    Jahrgang: 90
    Kilometerstand: ca. 67'700
    Öltyp: keine Ahnung, aber Ölwechsel is demnächst ma fällig :D
    Ölverbrauch: (nearly) none, also nich messbar
    Ursache (wenn bekannt): hm, gute Pflege des Vorbesitzers ?

    Have you tried turning it off and on again ?

  • ALSO....


    TYP: 1300 Vergaser
    Jahrgang: 91
    Kilometerstand: 64000
    Öltyp: 15W 40
    Ölverbrauch: ca. 1L /1000Km
    Ursache: ??

  • 1.
    Mini Typ: INNO 1001
    Jahrgang: 1975
    Kilometerstand: 95000 km oder 195000 km ????
    Öltyp: 15W40
    Ölverbrauch: 0.5 l / 1000 km
    Ursache (wenn bekannt): nicht ganz dicht / alter


    2.
    Mini Typ: Mini Carbio mit Metro-Motor
    Jahrgang: 1986
    Kilometerstand: Motor 40000 km
    Öltyp: 15W40 oder 20W50
    Ölverbrauch: 0.5 l / 1000 km
    Ursache (wenn bekannt): nicht ganz dicht


    3.
    Mini Typ: Mini Vergaser-Cooper
    Jahrgang: 1991
    Kilometerstand: 130000
    Öltyp: 15W40
    Ölverbrauch: 0.2 l / 1000 km
    Ursache (wenn bekannt): dicht


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Typ : 91 Vergaser-Cooper
    Jahrgang 91
    KM: ca 46.000
    Öltyp: 15W40
    Ölverbrauch : ca 0,5 - 1 L ( je nach Fahrweise:eastgrin: :eastgrin: )


    Ursache: verm.Ventilschaftdichtungen + ??


    Gruß Stefan ( aus Franken )

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • da wurde mal erwähnt, daß der Ölverbrauch offiziell von Rover mit bis zu 1,5l auf 1000km angegeben ist.


    Das fand ich schon sehr erstaunlich.


    Mini: 1994er Cabrio, 1300er SPI
    KM: 45000km
    Öl: 10W40
    Verbrauch ca. 1l/1000km
    Ursache: rasanter Fahrstil ?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich bin jetzt unter ständiger Beobachtung 1000 km gefahren und habe zu meiner Freude festgestellt, dass es doch nicht so schlecht um mich zu stehen scheint!


    Also hier die Daten


    Mini Typ: MPI
    Jahrgang: 98
    Km Stand: 31000
    Öltyp: 15W40
    Ölverbrauch: 0,9/1000km
    Ursache: bin nicht Erstbesitzer, hab den Kleinen erst seit 7000km!:rolleyes:

  • Mini Typ: 1,3i SPI Silverstone
    Jahrgang: 1993
    Kilometerstand: 58.000
    Öltyp: 15W/40
    Ölverbrauch: 0,5-1 Liter auf tausend KM
    Ursache (wenn bekannt): keine Ahnung da 3 Hand

  • Mini Typ: 1,3i SPI Cooper
    Jahrgang: 1996
    Kilometerstand: 70.000
    Öltyp: 20W/50
    Ölverbrauch: 0,3 Liter auf tausend KM
    Ursache (wenn bekannt): dicht

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Mini: 1275er Vergaser
    Jahrgang: 1990
    Kilometerstand: 70.000 (170.000? - angeblich 2. Motor)
    Öltyp: 10W 40
    Ölverbrauch: ~ 2l/ 1.000 Km
    Ursache: alter Motor (?); tägl. Autobahnfahrt


    Hat der Hohe Ölverbrauch auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch??? Also wenn beispielsweise der Ölstand unter den Min.-Wert sinkt? Hab das Gefühl er schluckt mehr Sprit wenn ich bisschen durch die Stadt tucker (wirklich nur kurze Strecken) als bei Autobahnfahrten jenseits 3.000 rpm!


    Schadet das Fahren mit zu niedrigem Ölstand dem Motor oder dem Getriebe? (sicherlich ne hohle Frage, aber mich interressierts halt!) :)

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Mini Typ: MPI
    Jahrgang: 1998
    Kilometerstand: 40000
    Öltyp: 15W40
    Ölverbrauch: sehr gering
    Ursache (wenn bekannt): gute Pflege und ständige Instandhaltung

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • CooperMorphi

    Zitat

    Schadet das Fahren mit zu niedrigem Ölstand dem Motor oder dem Getriebe?


    sicher!! sollte unbedingt vermieden werden. nich mehr genug öl bedeutet nicht mehr genug druck und nicht mehr genug schmierung! dann noch in deinem fall das falsche ÖL (falls noch nicht gelesen!)


    Mini Typ: SPI
    Jahrgang: 1993
    Kilometerstand: ca.38000
    Öltyp: 20W50
    Ölverbrauch:< 0,5l
    Ursache (wenn bekannt):

    Minibesitzer seit 9/97

  • Und dabei hab ich mich damals vorm Ölwechsel ausgiebig hier im Forum erkundigt, welches Öl denn am Besten sei... und nun wird mir gesagt, das meine Schmiere falsch ist! Also zu dünn?! Schlecht fürs Getriebe, oder? Bin nun fast 9.000 Km mit dem Öl (10W 40 von VALVOLINE) gefahren *angstkrieg*!!! Was ist mit 20w50 von millers??? Wird ja hier im Forum in den höchsten Tönen gelobt! Bitte um schnelle Hilfe! Muss eh bald zum TÜV, lass ich gleich das Öl wechseln. Ölfilter ist sowieso fällig... Und was ist mit dem Spritverbrauch??? Verbraucht ein Mini mehr Sprit wenn er zu wenig, bzw. zu dünnes (falsches) Öl hat??? Außerdem wird hier im Forum geschrieben, daß einige Minis unter dem Einfluss von 20W 50 leiser laufen?!


    Danke an alle!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Typ: 95 SPi Cooper
    KM: 75 000
    Oel: 20/50 LiquidMoly
    Verbrauch: 0,5-1 l/1000 km
    Ursache: Naja, Undichtigkeit, heitzen usw.
    Öl fliegt nach 6000 raus


    Typ: 86 Mayfair 1000er verg.
    KM: 10450
    Oel: siehe oben
    Verbrauch: nicht meßbar
    Ursache: (zu geringe Fahrleistung und dicht)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Typ: 94SPI
    Km: 146000
    Öl: Titan 15W40
    Verbrauch: ca. 0.2l/1000
    Ursachen: Undicht
    Ich glaube den geringen Ölverbrauch ja selber kaum aber trotz der 146000 und dem ersten Motor ist es Gott sei Dank so!!!!!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • CooperMorphi


    Ja, dann schau doch mal in den Ölthread... ;)
    (falls Du noch es noch nicht getan hast)
    Da werdest Du geholfen...


    Typ : Mini 1.3SPI Silverstone
    Baujahr(EZ) : 1994
    Km : 133.000 (~15.000 nach Motorüberholung)
    Verbrauch: Puh, führe kein Buch nicht...Wenig (kontrolliere regelmäßig und fülle entsprechend nach - aber ist selten notwendig)
    Öl : noch 15W40 (Liqui Moly oder Motul), ab nächstem Wechsel 20W50 (Sorte weiß ich noch nicht)
    Motor/Getriebe : ist dicht ...:D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!