mini alltagstauglich?

  • HI erstmal bin noch neu hier und habe da auch mal ein paar fragen zum mini. Kann man einen mini auch fahren wenn man kein kfz mechaniker ist oder ist das so ein Auto, an dem man immer was basteln muss, damit er läuft?
    Wie sieht es so mit Unterhalt (Steuern und Versicherung, Sprit, Ersatzeile usw.) aus (bin im momment nur Zivi).
    Bekommt man einen guten und solieden mini schon so um die 1800 € (hätte schon gerne die 1300 ccm variante).


    Mfgf Christian

  • Hallo,
    also Ich nutze meinen Mini als Alltagsauto..
    Allerdings habe Ich
    1. mehr als 1800 dafür ausgegeben
    2. ein Mini braucht Pflege
    3. Spass am Schrauben sollte da sein, weil im Prinzip des öfteren mal was anfällt(bei guter Pflege weniger)


    Ich denke wenn du hier mal Liest
    http://mini-forum.de/showthread.php?t=21114
    sollten auch so einige Fragen beantwortet sein.
    Du bist zwar, denke Ich kein Fahranfänger, aber Helfen wirds trotzdem.


    Steuern sind bei meinem 1300 SPI 196€ im Jahr..
    Versicherung ist ja immer abhängig von Versicherer und Versichertem


    Viel Spass noch hier im Forum und mit deinem Mini wenn er denn da ist.
    David

  • Hallo und willkommen


    Bestimmt ist der Mini alltagstauglich - er wäre wohl sonst kaum mehr als 40 Jahre lang gebaut worden.:D


    Ja, man kann auch Mini fahren, wenn man kein Mechanikus ist, aber es erleichtert das Ganze enorm, wenn man die eine oder andere kleine Reparatur selber machen kann.


    Aufgrund des über 40 Jahre alten Grundkonzepts sind bestimmte Regeln zu befolgen, wie regelmässige Ölstandskontrolle, kurze Serviceintervalle (i.d.R alle 5000km Ölwechsel) etc.
    Wenn man den Mini entsprechend pflegt, ist er mit Sicherheit alltagstauglich.


    Leider sind heute nur noch wenige Menschen bereit, einem Auto (egal welcher Marke) die notwendige Pflege zukommen zu lassen. Reinsitzen, Schlüssel drehen und fahren bis sich kein Rad mehr dreht, ist heute oft die Devise.
    Das resultiert dann darin, dass genau die Sorte Leute sagt "Sch****engländer".


    Wer einfach nur möglichst billig von A nach B kommen will, ist mit einem Polo, Corsa o.ä. besser bedient. (Macht aber keinen Spass;) )


    Einziges Problem sehe ich bei Deinem finanziellen Rahmen. Dafür wirst Du keinen topgepflegten, rostfreien 1300er bekommen. Ausnahmen gibts aber immer wieder. Denke da an die Oma, die altershalber den Führerschein zurückgibt, nur ist die Wahrscheinlichkeit an sowas ranzukommen eher kleiner als ein 6er beim Lotto.


    Autos in dieser Preislage weisen meist einige alterstypische Mängel auf, die dann nachträglich ordentlich ins Tuch gehen. Ich denke da an Rost (teuer beim Mini), dasselbe gilt für verschlissene Getriebe. Auch die Bremsen können recht Geld kosten, wenn man nicht grad den Spezialisten an der Hand hat.


    Wenn Du jetzt noch nicht abgeschreckt bist, empfiehlt es sich, mit dem Stichwort "Kaufberatung" die Suche zu bemühen.


    Gruss
    nerd

  • Moin,
    nein, ein Mini ist nicht alltagstauglich.
    Hand auf Herz: "Alltagtauglich" bedeutet stehts bereit an der Strasse zu parken und warten bis ich fahren will und unter Pfelge versteth man Öl nachfüllen und zu tanken.
    Es gibt andere nette moderne Autos mit intelligentem Innraumkonzept
    denen das überhauptnichts ausmacht.
    (falls nun jemadn etwas zum Ford Ka schreiben sollte: Den meine ich nicht, der rostet so gut wie MPIs)

  • Klar ist der alltagstauglich. Die Pflege und Wartung wird halt dementsprechend aufwendiger. Er ist und bleibt ein Auto, welches auch so benutzt werden darf. Deshalb gab man ihm ja auch Scheibenwischer und eine Heizung mit auf den Weg;)


    Okay, einem frisch restauriertem oder Ersthandmini mit 20.000km auf der Uhr würde ich das nicht mehr zumuten, aber so´n guter 3er...:rolleyes:

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Zitat

    Okay, einem frisch restauriertem oder Ersthandmini mit 20.000km auf der Uhr würde ich das nicht mehr zumuten, aber so´n guter 3er...


    Das Kreuz mit den Vollrestaurationen :rolleyes:
    Viel Asche reinstecken und dann in die Vitrine stellen...


    Ich würde einem 20tkm Exemplar einen Alltagsbetrieb sogar eher zumuten, als einem 200tkm 3er Exemplar :rolleyes:


    Egal - zum Thema:
    Die kurzen Serviceintervalle bei richtiger Pflege sind schon eine gewisse einschränkung.
    Und bei Einhaltung dieser Intervalle gibt es auch wenig Probleme.
    Man muss nur drannbleiben!! Und das ist das besondere am Mini:


    Die Servieintervalle sind noch - wie, und vorallem durch, die Technik - auf Stand der 50er Jahre!!
    Und damals war das so gang und gäbe.
    Dies gilt es immer zu bedenken! Und da macht auch ein "moderner", komfortabler "Luxus-Mini", Baujahr 2000 keinen Unterschied!


    Und wenn man das so betrachtet, hat auch "1252er" vollkommen recht!
    Auftanken und Öl nachkippen wie bei modernen Autos ist nicht!!
    Da musst Du mehr tun!


    Geschmacksprobe? Hier: Wartungsplan.pdf (Rechtsklick -> Speichenr unter)


    Nur bin Ich der meinung, dass der Mini durchaus als Alltagsauto taugt!
    Denn an die Servicearbeiten gewöhnt man sich schnell. Und man mus dazu auch nicht zwangsweise zur Werkstatt.
    Einmal zeigen lassen - dann selber machen. Ausser vieleicht den Ölwechsel, Öl gehört allerhöchstens auf Werkstattboden.


    Also, nicht entmutigen lassen, Probefahrt machen - und mehr als 1800€ investieren!!
    Auf http://www.minidevils.de findest Du eine sehr gute Kaufberatung.


    Mit einem günstigen (aber nicht Preiswerten) Mini magst Du Glück ahben - viel wahrscheinlicher sind aber andauernde Reparaturen, weil verpfuscht und schlecht gewartet wurde.
    Augen auf beim Mini-Kauf! Nimm jemanden mit, der sich auskennt!
    Wenn Du schreibst, woher Du kommst, findet sich hier im Forum sicher jemand, der sich geren bereit erklärt, mit dir einen Mini der in deine engere Auswahl gekommen ist anzusehen.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Jan

  • Danke für den Wartungsplan! *abspeicher*


    Werd mich gleich am Sa dranmachen und meinen Kleinen durchchecken.
    Das wird unser "Erstes Mal"!!!:D :p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Danke für den Wartungsplan! *abspeicher*


    Da schliesse ich mich an...
    sowas fehlte noch...l:)

  • Die Frage ist doch, was für Anforderungen die betreffende Person an ein Alltagsfahrzeug stellt. ;)


    Will ich ein Auto, was im Winter schnell warm wird, ein kräftiges Gebläse für die Scheiben hat, einen großen Kofferraum und ausreichend Platz auf der hinteren Sitzbank für die zu chauffierenden Mädels abends zur Diskothek besitzt, dazu für den Sommer (gerade besonders aktuell!) eine kräftige Klimaanlage, außerdem eines, welches bequem, leise und komfortabel zu bewegen ist, ohne das ich ständig mich mit der Technik beschäftigen muß oder mal wieder Arbeitsplätze beim örtlichen KFZ-Meisterbetrieb sichern darf, außerdem in der Wahl der betreffenden Werkstatt nicht wählerisch sein muß...


    ...dann ist der Mini die falsche Wahl. Punkt.


    Bin ich aber bewußt leidensfähig, dazu gewillt, mich mit der KFZ-Technik der 50er und 60er Jahre auseinanderzusetzen (dazu gehören auch schon genannte Wartungsintervalle), bin ich notfalls bereit, auch längere Wege zu einer befähigten Werkstatt zurückzulegen, habe ich nur eine einzige zu chauffierende Freundin, welche im gemeinsamen Urlaub auch nur relativ wenig (handliches) Gepäck benötigt, habe ich noch einen einigermaßen gesunden und geschmeidigen Rücken und vor allem: habe ich die Einstellung, mich nicht nur von A nach B zu bewegen, sondern möchte ich den Weg bewußt "erleben", sprich: macht mir die Fortbewegung Spaß...


    ... dann kann der Mini die richtige Wahl sein. ;)


    Nun denn!

  • mit wie vielen km kann man einen mini denn noch kaufen ohne das man angst haben muss, dass einem der motor um die ohren fliegt(natürlich kommt es auf pflege etc. an), mit wie vielen km würdet ihr noch einen kaufen?


    Wie sieht es aus mit vergaser oder einspritzer was wird bevorzugt, gibt es unterschiede in wartung fahrverhalten usw.?


    mfg
    Christian

  • das ist das große problem bzw die große eigenart bei minis. die normalo kriterien für einen kauf spielen manchmal keine rolle. :D


    ein 89er mayfair + 1500€ teile kann nachher besser sein, als ein auto für 5000€ von 1996.
    teures autos können gut oder blender sein.


    und die gesamtkilometer? von welchem teil denn? von der karosse? den papieren? dem x-ten motor, den verschleißteilen? :D


    aber keine angst, antworten gibt's auf alle fragen und jemand für eine begutachtung findet sich eigentlich auch immer. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von bravotwozero

    mit wie vielen km kann man einen mini denn noch kaufen ohne das man angst haben muss, dass einem der motor um die ohren fliegt


    Mein Getriebe verabschiedete sich nach 60000km.
    Muss zu meienr Schande allerdings gestehen das ich im Vorfeld nicht sorgfältig genug war,
    sprich Ölwechsel und Wartung im allgemeinen..
    Das passiert nicht wieder..
    Und immer schön hören was der kleine für Geräusche macht,
    so lässt sich im Vorfeld Geld und Nerven sparen.
    Es kommt (nicht nur beim MINI) auf das "Gesamtbild" des Wagens an.
    Am besten hier im Forum jemand aus deiner nähe suchen/finden der dir bei einer evtl. Besichtigung zur Seite steht.


    Zitat von bravotwozero


    Wie sieht es aus mit vergaser oder einspritzer was wird bevorzugt, gibt es unterschiede in wartung fahrverhalten usw.?


    Spätestens jetzt könnte das ein Recht langer Thread werden..
    Da scheiden sich die Geister..
    Ich Fahre einen SPI also Einspritzer von 95..
    Des öfteren wurde mir ans Herz gelegt die Gesamte Elektrik rauszuruppen und n Vergaser druf zu haun..
    Aber wenn die Elektrik läuft bin ich der Meinung warum die SPI´s töten (oder auch MPI´s)?
    Vom Fahrverhalten bin Ich voll zufrieden..

  • ...um meiner Lebensabschnittsparterin die Angst vor dem Ungeheuer zu nehmen.
    Geworden ist es ein Vergaser-Cooper (angebotshalber).
    Und ich habe keine Sekunde deshalb bereut. Die LAP ist passè, der Choke damit kein Thema mehr, der Wagen fährt, verbraucht wenig, hat genug Leistung für die City... (Ok, gerade krumm, aber das ist off-topic:D ).


    Er fährt - was will man mehr?


    Nils

  • habe noch ien paar fragen, will aber keinen neuen fred aufmachen.
    gibt es beschleunigungswerte von den verschiedenen modellen und Höchstgeschwindigkeitswerte?(Ich weiß der mini ist kein rasergerät und nur so zum spaß, aber trotzdem würde ich gerne ein paar werte wissen)

  • Ja sischer!!


    http://www.mini-forum.de/showt…&highlight=beschleunigung


    Und hier noch ein Forums-Fund:

    Zitat von FG

    Werksangaben für Spi Minis sind:


    53 Ps - Verison: 0 auf 100: 13,8 sekunden, 143 Km/h
    63 Ps - Version: 0 auf 100: 12,5 sekunden, 148 Km/h


    beim Mpi sind es glaube ich 13,2 sekunden auf 100 und 148Km/h (bei der Endgeschwindigkeit bin ich mir sicher, bei der Beschleunigung nicht)

  • hallo,
    bin auch neu hier und Mini-Erstbesitzer.Habe den Fehler gemacht meinen Kleinen zu kaufen weil er sooo süß war.(93èr SPI für 1500€)Mir wurde schnell klar ich hätte jemanden mitnehmen sollen der Ahnung von den Kleinen hat.Dan Rat kann ich dir nur mitgeben.
    Gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,Hallo zusammen,


    bin ganz neu im Forum. Erstmal begrüße euch ganz herzlich.


    Ich bin seit 3 wochen stolzer besitzer eine MPI BJ 99 mit Faltdach....und ich liebe es.


    Obwohl ich noch nicht handwerklich begabt bin, Bürojob, habe ich mich für den Mini entschieden. Ich bin felsenfest überzeugt davon, dass ich mir die meisten Arbeiten beibringen lassen kann..


    Habe inzwischen auch einiges an Wartungsmaterial gekauft...


    Auffahrrampe
    K&N Luftfilter
    Fettkartusche inkl. Fettpresse
    Lederpflegemittel Hide Food
    Zündkerzen
    Brems- und Kupplungsflüssigkeit
    Kraftstofffilter
    Lackstift und Lackreparaturset
    Allzweckmittel gegen Quietschgeräusch
    Reparaturbücher
    Zollring-/Gabelsatz
    Ölkanne
    Motoröl
    Keilriemen
    Pflegemittel inkl. Pflegebuch
    Ölfilter
    Dichtringe für die Ablaßsschraube
    Wagenheber und Unterstellböcke
    Kühlmittel
    Gummipflegemittel
    Drahtbürste
    Ölauffangwange
    Blattfühlerlehren
    Wischerblätter


    Ich habe einen guten Freund, selbst KFZ-Mechaniker, er wird mir die meisten Wartungsarbeiten beibringen. Habe morgen sogar einen Termin bei ihm in Werkstatt. 3 Stunden sind mal als Lehrstunde angesetzt.


    Habt ihr für mich irgendeinen RAT?
    Muss ich noch irgendwas kaufen?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • was kannst du mir empfehlen zur Rostschutzvorsorge?
    ich kenne nur hohlraumkonservierung...


    ich wohne in heilbronn (nähe Stuttgart) und ich weiß nicht wer mir in der nähe eine gute rostschutzvorsorgen anbietet...

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • ...die Beiträge hier machen mir etwas Angst ;)


    Ich wollte schon immer ein wirklich cooles Auto OHNE den ganzen Elektronik-Sch***. Statt dessen hatte ich meist praktische Autos ohne Seele.


    Wenn ich aber hier lese, dass die meisten Mini-Besitzer eine halbe Werkstatt besitzen, dann gibt mir das zu denken...


    Ich werde mir höchst wahrscheinlich einen Mini MKII 1,3i von 1993 kaufen, muss das Auto aber schon auch mal im Winter fahren.


    Naja, ich werde sehen, wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!