Leistungssteigernder Auspuff

  • Wieso hab ich diesen Beitrag eigentlich bis eben nie gelesen???


    Also bei dem Test wär ich dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann. (190x50cm Platz auf einem Stück Fußboden in der Nähe wären gut, dann müßt ich abends nich gleich wieder zurückgurken...)


    Schätze an meinem 92tkm SPi dürfte kein Bedarf bestehen, ich hätte allerdings eine JanSpeed DTM drunter, die ich zur Verfügung stellen würde, sofern ich sie mit reichlich rostlöser abbekomme. (kricht man die hinterher wieder dicht?)
    Also auch nix mit neuwertigem Auspuff...


    Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, daß der Kat einen Großteil der dahinter wirkenden Effekte zu nichte macht.


    Gruß


    Kolja

  • also mein kumpel hat nen campingplatz (können ja ein forumtreffen aus der aktion machen) :) ausserdem versuche ich mal noch meinen alten selbatgebauten auspuff zu bekommen. den mini fährt jetzt ein kollege von mir. also hätten wir evtl. schon vier anlagen und einen leeren kat =6versuche. ja, so langsam kommt bewegung in die sache. falls wir doch nich so viele teilnehmer sind können diese sicher auch hier bei anderen minifahrern untergebracht werden. aber falls wir mehr werden zelte ich mt euch. (weil mehr spass)



    auserdem brauchst du nicht selber zu schrauben. wir haben ja veit der hat gesagt dass er den blaumann anzieht.

    kristian cilas

  • Veit findet doch bei jeder Schraube die er löst irgendwelche eingelaufenen Lager, abgerissene Bolzen oder geflickte Teile... bin ich ja mal gespannt, was er an den Püffen so alles auftut *g*


    Gruß


    Kolja


    Veit:
    Du verstehst meinen Humor, oder?
    Ich bin übrginens kurz davor, das "Rennen" gegen den Turbo zu gewinnen, wenn ich morgen die Mutter des hinteren Hilfsrahmensilent gesprengt kriege (ich finde sowas auch) hab ich den Kleinen am WE fertig.

  • Der Hohlkörper vom Fips ist eine Möglichkeit die RC40 übern Kat zu retten *gg*, aber viele haben einen Kat, wie ich. Ich würde mich gerne schnell mal bilden wie sich das auf die Aufspuffanlage auswirkt. Bei Turbo's heißt je weniger Staudruck und kürzer das Rohr desto besser. Möglichst noch vorm Hinterrad 'raus, las ich neulich *gg* Beim Kat ist doch auch ein konstant etwas höherer Staudruck. Kennt wer einen Link (zu Opel oder so), wo darüber was stehen könnte? Vielleicht könnten wir wenigstens das Rohr vom Veit zu einer "Kat-anlage" verbauen, denn mehr als Flaschen aufdrehen ist sowieso nicht von ihm zu erwarten. Im Blaumann natürlich... -Plopp!- glug glug glug (sorry :D :D )
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Michael, hatte das Buch selbst unterm Kopfkissen
    (bis ich es mal an einen Halbwissenden verliehen habe).


    Die "Schwarte" ist echt gut und ohne Tadel, also nicht falsch verstehen (piep piep piep - wir ham uns alle lieeb :cool: )


    Aber die Problematik KAT ist nun leider nicht wegzudiskutieren -
    - wenn hier etwas Staudruck aufbaut - ist der KAT bestimmt dabei :confused: .
    Nur vernünftige Volumendiagramme o.ä. bewertbares habe ich noch nicht gesehen.


    VORSCHLAG (natürlich an ALLE)
    Wer hat denn eine literarische Ader???


    Wenn auch nicht wissenschaftlich ausgefeilt - sollten wir unsere Erkenntnisse doch protokollieren -
    uuuund Vermarkten ????
    Hat schon einer ne Idee ?????


    :p oder exklusiv und für lulu hier im Forum :D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • HI


    Zitat


    Die "Schwarte" ist echt gut und ohne Tadel, also nicht falsch verstehen


    Nene, mein Ego kann das schon wegstecken ;}


    Zitat


    Wenn auch nicht wissenschaftlich ausgefeilt - sollten wir unsere Erkenntnisse doch protokollieren -
    uuuund Vermarkten ????
    Hat schon einer ne Idee ?????


    Also zumindest erwarte ich eine Indernett Präsenz mit Fotos, Diagrammen und allem Drum und Dran ;}


    Grüße und vor allem viel Spaß an diesem Wochenende,
    Michael

  • Ich komm auch, wenn mein Mini bis dahin fertig ist. Wird aber knapp im Mai. Dieses WE wird meine Hifi-Anlage fertig, gleich danach gehts in die Werkstatt um nen leichten Frontschaden zu glätten. Danach nehm ich mit dem Mini an einem Sound-Off teil und nen anständigen Auspuff brauch ich ja auch noch. Will ja nicht mit leeren Händen kommen.


    Das wird eng. Juni wäre auch besser zum Zelten und Grillen nach getaner Arbeit.


    Photo kann ich auch mitbringen. Sogar mit Weitwinkel fürs Gruppenbild.


    Wie wärs mit einer "BRAVO-Fotostary" :D

  • hellas,
    mann mann mann, jetzt muss ich mich auch einklinken!
    ich glaub ich komm auch!?sind zwar nur schlappe 600 km einfach oder so, aber das is der spassss wohl wert, wie!
    komme mit meinem neuen rc40 ohne vorschalldämpfer(lauflesitung ca.500km + die bevorstehenden 600km)!, davor serie (kat+krümmer) und k&n 57i
    (mein mpi bj2000 mit ca.12500 km) und den serientopf nehm ich dann auch gleich mit :rolleyes: weil die grünen freunde mich auf der autobahn spätestens wegen ruhestörung der wanderheuschrecken von der piste holen:D :D :D
    vorrausgestz es ist ein akzeptabler termin:p
    brösel ist bestimmt auch dabei wie ich ihn kenne, stimmts?:scream:
    hei-dits-kadauts:scream: wird das ein spass
    stellt schon mal das bier kalt!
    bis dardenne
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • @ Sebbo


    Ich bin dabei! Soll ich´n Blaumann einpacken? :D Das mir das Thema nicht früher aufgefallen ist! :headshk:


    Klanglich gefällt mir Sebbos RC40 sehr gut, mit dem offenen K&N ist das ein Mords-Tamtam in der kleinen Kiste! Und ab 4000 U/min brüllt der so geil...:D :scream: :D


    Ich erwarte von einer Auspuffanlage allein auch keine Leistungswunder, wenn er besser dreht und richtig böse klingt, sind die 200 Euros gut angelegt. Leistungssteigerung heißt für mich nicht +10PS, da muß schon ein Turbo oder Kompressor drauf (gell VEIT?:D )

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brösel
    @ Sebbo


    Ich bin dabei! Soll ich´n Blaumann einpacken? :D


    den blaumann brauchst du nicht einzupacken den hast du eh immer an (das is brösels 2. haut müsst ihr wissen!):D
    klar nimmste den blaumann mit, denn wer soll mir denn sonst vor den grünen männchen auf der autobahn den auspuff wechseln:D :scream: :D


    jo jo jo, dann is ja alles klar, wann geeeehts los?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ja sacht ma, wann´s los geht!

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • wann wir den test durchführen steht allerdings nicht fest. ich muss erst mal einen probelauf ohne euch unternehmen. weil der mini wegen dem kurzem radstand und vorderradantrieb nicht wirklich gut geeignet ist für die testrolle. vor drei monaten ist auf der rolle schon ein renault r5 abgeflogen ca. 5000€ schaden.


    das problem ist das, wenn ich gegenhalter an den rädern einsetze (um die lenkung zu blockieren) sind nach dem test die felgen platt, und wie ich die lenkung sonst arretieren soll weiss ich noch nicht. gut wäre es auch wenn mir irgendwer sagen könnte ob ich nicht andere räder auf dem mini montieren kann? in 12",14" oder andere 13" mit höherem profil auf stahlfelge? und hat von euch irgendwer noch stahlfelgen die auf einen mini passen auf lager und brauch sie nicht mehr? reifen kann ich wohl besorgen. dann kann ich nämlich die gegenhalter benutzen.


    der zweite prüfstand hier in coesfend ist abgebaut. der besitzer hat früher auch mini gefahren und sagte mir dass er seinen mini damals nicht auf seinen prüfstand gebracht hat weil er nicht draufgepasst hat.
    aber ich probiere die nächsten tage mal den prüfstand der kreishanwerkerschschaft mal aus und versuche mal meinen mini zu testen falls keine probleme auftauchen gebe den termin der testserie bekannt.

    kristian cilas

  • hallo leute!


    also ich wäre auch dabei! könnte evtl. ne neue RC40 edelstahl 2-topfanlage mitbringen und ne ausgebrnnte RC 40!


    felgen hätte ich auch allerhand, musst nur sagen was für welche, lager ist voll, fast alles da in 13 zoll! aber auch 12 zoll, oder sogar 10 zoll (wohl für den prüfstand nicht wirklich zu empfehlen ;) )


    mfg

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Vielleicht findet sich ja auch ein Testfahrzeug mit HiLos, das wir mal kurz höherlegen können.
    Sehe ich doch richtig, daß die Tiefe Probleme macht, oder?

  • Ich wollte jetzt noch ein Rohr in den Versuchs-Kat einschweißen lassen.


    Reicht ein Innendurchmesser von 1,5"? Am besten ist Edelstahl - oder was meint Ihr?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    Ich wollte jetzt noch ein Rohr in den Versuchs-Kat einschweißen lassen.


    Reicht ein Innendurchmesser von 1,5"? Am besten ist Edelstahl - oder was meint Ihr?


    Bub,
    ich pack den Kat jetzt ein, und brate das 1½"-Rohr rein. Besser, als in die hohle Hand gesch!ssen

  • Das Baby ist in der Mache...





    >Danke Bubsche ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen




  • Joo. Aber ist dann vorne am Hosenrohr des Turbo auf Stoß.

  • Zitat

    Original geschrieben von HAZARD
    Vielleicht findet sich ja auch ein Testfahrzeug mit HiLos, das wir mal kurz höherlegen können.
    Sehe ich doch richtig, daß die Tiefe Probleme macht, oder?


    Geht auch einfacher. Ich lege immer kleine Holzklötze zwischen oberem Querlenker und Anschlagpuffer damit die Ölwanne/Hosenrohr nicht auf der Rolle schleift.

  • Die Menge der Beiträge (7Seiten) zu diesem Thema ist zu umfangreich, um alle lesen zu können. Trotzdem ein kurzer Hinweis, der die Fahrt zu Prüfständen oder anderen Veranstaltungen für einen solchen Test überflüssig macht:
    --Eine Stoppuhr genügt, um grob diese Frage beantworten zu helfen (= "Prüfstand des kleinen Mannes).
    Eine gerade Strecke aussuchen und im höchsten Gang ab 90 KM/h bescghleunigen bis die Nadel 130 KM/h durchschreitet = deckungsgleich erreicht hat, wobei das Geschwindigkeitsfenster je nach Endübersetzung und Motor varriiert werden kann.
    Die gefahrene Zeit notieren, zurückfahren und ebenso messen, um Windeinflüsse auszuschließen. Aus beiden Zeiten den Mittelwert = gefahrene Zeit.
    Je mehr Drehmoment/Leistung der MINI hat, desto kürzer wird die Zeit sein.
    Auf diesem Wege lassen sich auch Zündzeitpunkte und Vergasereinstellungen optimieren.
    Bei einem halbwegs modifizierten 1.3 Vergaser Cooper brachte das 1.5 Sekunden.
    Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand auf einer Rennstrecke getrieben wird, um 1.5 Sekunden PRO RUNDE zu erreichen, dann ist das sicher schon eine Menge.
    So wären die hier gestellten Fragen bzw. Anschauungsunterschiede zu überprüfen.
    Andreas Hohls, MINI MANIA

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!