Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Also ich hab das gefunden:
    1.ANWENDUNGSBEREICH
    Diese Regelung umfasst neue Luftreifen, die hauptsächlich, aber nicht nur, für Fahrzeuge der Klassen M1, N1, O1 und O2 bestimmt sind. Sie gilt nicht für Reifen, die hauptsächlich bestimmt sind für
    a) die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer);
    b) Wettbewerbe.

Oldtimerreifen & Weißwandreifen Möller GmbH - Reifen-Lexikon von A – Z
    eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42008X0730(01)&from=DE

-----------------

Ich mache jetzt mit der Reifendiskussion einfach 'mal hier weiter. War ja wirklich im falschen Forum. Ich habe jetzt 4 A032 bestellt, bein gespannt. Yokohama sagt, dass es keine EU KEnnzeichnung gibt, wäre ja schön, wenn das falsch ist. Dann ist die ganze Diskussion aus meiner Sicht egal. Melde mich.

Die Referenz obern sagt aus meiner Sicht nämlich nicht zwingend, dass man für H keine Kennzeichnung braucht. Kann man auch so lesen, dass man für 'Oldtimerreifen', also Reifen, die als solche homologiert sind keine braucht. Bin kein Spezialist, aber vielleicht findet sich ja hier einer.

Viele Grüße,
    Walter

• Beitrag von wishbone (18. August 2025 um 15:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt (18. August 2025 um 15:59).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!