Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Ich tippe auf Automatik

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die Automatic Minis, die ich bisher gesehen haben, hatten keinen Ausrückhebel für die Kupplung.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Die Automatic Minis, die ich bisher gesehen haben, hatten keinen Ausrückhebel für die Kupplung.

Stimmt, hab nur auf die Form vom Gummi geachtet. Dann eher, das was Bernhard sagt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat

Stimmt, hab nur auf die Form vom Gummi geachtet. Dann eher, das was Bernhard sagt

Hast aber den Preis (10 payback Punkte) für die schnellste Antwort bekommen.

ADO kann sein, danke

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Wie viel Druck müsste eine mechanische Benzinpumpe machen?

In letzter Zeit bleibt das Nadelventil nach längerer Standzeit (1-2Tage) in der geschlossenen Position hängen. Ziemlich tückisch, weil man ja noch mit dem Rest in der Schwimmerkammer ein paar Meter kommt…

Der Vergaser wurde zur letzten Saison vom Vergaser Bob überholt.
    Das Nadelventil zeigt keinerlei Verschleiß.

Ich habe ein neues Nadelventil besorgt, das hat aber genau so viel „Spiel“ wie das alte. Ist ja auch das gleiche…

Daher jetzt meine Vermutung: Benzinpumpe ist müde und macht nicht genug Druck um das Ventil aufzudrücken, wenn der Kunststoff des Ventils an der Messingfläche des Sitzes leicht anbappt… Ich hoffe, der Satz ist verständlich :biggrin:

• Vermutlich ist es ein HS Vergaser?

Ist die Leitung sauber? Irgendwo ein verstopfter Filter?

Eine mechanische Benzinpumpe wird normal nicht schlecht. Die geht oder nicht oder ist irgendwo undicht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ca. 0,5 bar machen die Dinger ……

Ich würde mal eine Büchse Kraftstoffsystem-Reiniger durchblasen ….. wer weis was im Tank so rumvegetiert.

• Leitung Pumpe zum Vergaser ist im Zuge des Umbaus auf HS4 neu gekommen.

Filter habe ich als potentielle Fehlerquelle sogar ausgebaut, Fehler bleibt aber.

Dreck im System würde im Zweifel ja dafür sorgen, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt…

Ich reinige noch mal von Tank zu Pumpe, vielleicht hilft es ja :confused:

• Eine mechanische Benzinpumpe kann nach längerer Standzeit defekt sein. Selber erlebt vor 40 Jahren bei einer Ente, vor einigen Jahren bei einem Sprite MK 2. Die Membrane längt sich und dann reicht der Hub nicht mehr aus.

• Sprit in Unterdruckdose 25D

Es wurde hier schon mal angesprochen und bewertet. Ich habe den Verteiler nochmals ausgebaut und dann über Drehen der Welle die Membran so bewegt, dass Sprit raus lief. Diesmal denke ich war die Dose voll. Ich schätze ein Drittel Schnapspin.

Ich bin ganz bei euch….Sprit hat da nix zu suchen. ich gehe auch davon aus, dass es auch die Unterdruckverstellung beeinflusst. Denn als ich alles sauber hatte, neu auf 54* Schließwinkel eingestellt, Probefahrt gemacht, da lief er über die komplette Bandbreite einwandfrei.

Zündkerzen haben ein gutes Bild. Nicht zu fett.

CO steht bei 4,0 (werde versuchen das im Laufe des Tages nochmals zu prüfen)

Ich frage blöd. Ohne die Verstellung passiert was (nicht) ?
    Fliehkraftgewichte reichen nicht aus?

Kann ich ggfs. den Unterdruck oben an der Brücke abnehmen? Da ist noch eine Öffnung die mit einer Blindschraube verschlossen ist.

Mir macht das echt Sorgen. Sprit, Funken……nix gut.

• Leitung Pumpe zum Vergaser ist im Zuge des Umbaus auf HS4 neu gekommen.

Filter habe ich als potentielle Fehlerquelle sogar ausgebaut, Fehler bleibt aber.

Dreck im System würde im Zweifel ja dafür sorgen, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt…

Ich reinige noch mal von Tank zu Pumpe, vielleicht hilft es ja :confused:

Das Nadelvenil muss eigentlich ohne Druck öffnen. Da muss die Schwerkraft ausreichen. Kann es sein das es verklemmt?

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich vermute ja irgendwelches klebriges Zeug im Sprit.

Wurde der Tank Innenbeschichtet / Versiegelt ??

• Verklemmt ist es nicht. Es scheint mit dem Kunststoff zu kleben. Wenn es dann wieder frei ist, verklebt es sich auch nicht mehr…

Am Tank wurde nichts gemacht. Auch so wurde nichts geändert, außer der Umbau von HS2 auf HS4. Lief dann aber auch noch locker 2000-3000Km problemlos.

EDIT: Mir fällt bei dem Hinweis mit dem klebrigen Tank ein: Im August habe ich neuen Bleiersatz gekauft. Diesmal von Sonax, weil die Tanke nichts anderes da hatte.

Ich stelle mal um und verbaue ein neues Nadelventil… Vielleicht liegt es ja daran…

• Wenn sich neumodischer Sprit bei längerer Standzeit verflüchtigt bleibt so ein glibbriges gelbes Zeug übrig.

Verklebt dir alles. Warhscheinlich hast du so eine feste Haut an der Düsennadel dran.

Je kleiner die Vergaser, umso anfälliger.

Mein 2x HS2 macht nach dem Winter immer Theater (weswegen ich den im Winter regelmäßig starte), die HIF44 sind dagegen streßfreier.

Die SPi dagegen juckt das überhaupt nicht. Die laufen immer sofort an.

Ist rein meine Erfahrung. Andere können andere Erfahrungen haben.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nimm am besten Liqui Moly, hat sich bewährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!