Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Baue gerade in einen 1000HL einen 1275er mit einem HIF44 Vergaser ein. Die Vergaserbrücke hat links und rechts jeweils einen (Entlüftungs?)Ausgang. Kann man die beiden blind machen oder müssen die angeschlossen werden?

Das ist für Wasser. Kannst einfach offen lassen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Beitrag von Puckip (26. August 2025 um 17:54)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: war beim Vergaser ... (26. August 2025 um 17:54).
  • Kurze Frage

Verstehe ich das richtig?
    Lucas 25D hat 2 unterschiedliche Federn an den Fliehkraftgewichten.

Je nach Drehzahl bremsen sie die Gewichte ein, so dass nicht Zuviel Frühzündung erfolgt.

Erst die leichtere Feder und dann die schwererer (stärkere) Feder.

Wenn das soweit stimmt, kann man also nach oben die Frühzündung verringern, wenn man eine stärkere Feder einbaut.

(Ich weiß….ZZP muss stimmen, Vergasernadel, Luftfilter….)

Mir gehts nur darum ob das die Funktionsweise ist. 😎✌️😇

• Ja, so ungefähr...

Je nach Drehzahl wird zuerst die schwache Feder gelängt und dann die starke auch (beide gemeinsam)

Die Verstellkurve wird von den Federkonstanten, dem Leerweg der Federn (bis sie sich längen) und dem mechanischen Anschlag der Fliehgewichte bestimmt.

Relativ komplex das Ganze...und bei jedem mechanischem Verteiler so verbaut:wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ja, so ungefähr...

Je nach Drehzahl wird zuerst die schwache Feder gelängt und dann die starke auch (beide gemeinsam)

Die Verstellkurve wird von den Federkonstanten, dem Leerweg der Federn (bis sie sich längen) und dem mechanischen Anschlag der Fliehgewichte bestimmt.

Relativ komplex das Ganze...und bei jedem mechanischem Verteiler so verbaut:wink:

….danke. Dann hab ich’s ja so ungefähr. Mir ist bewusst wie sensibel das alles zusammenhängt.

Bei mir ist jedenfalls Fakt, dass ich ihn unten rum sauber eingestellt habe. Aber wenn’s so ca über 4.000RPM geht, dann bekommt er Gegendruck (keine Power mehr) wird richtig warm und läuft nicht über 115-120kmh

Wenn ich ihn dann weiter Richtung Spätzündung stelle, dann rennt er bis 150kmh (gps gemessen) und hat etwas über 5.500RPM und wird nicht warm. Es heißt ja auch…lieber spät als früh….

Ich warte mal bis CF aus S wieder Zeit für mich hat (Feder Auswahl ist schon bestellt)

wird schon!

Ach ja.

Da gibts wohl auch noch die Möglichkeit einen Schweißpunkt zu setzten, der die Frühzündung begrenzt……hab’s auch nur gehört. Davon lasse ich meine Finger 😉

• Deswegen Zündzeitpunktlampe mit Verstell möglichkeit, dann kann man den ZZP auch bei hohen drehzahlen überprüfen. Kann ja schon mal ne Feder lahm sein

Auf Erfahrung vertrauen

• Der Übergang auf die zweite Feder macht den "Knick" in der Zündkurve. Ab da verstellt sich der ZZP mit geringerer Steigung.

…Moin. Das würde meiner Vermutung nahekommen, dass nach oben hin die Frühzündung nicht stark genug reduziert wird. Ich werde diese Feder mal tauschen (ist vielleicht ausgeleiert)

Da scheint es eh diverse Ausführungen zu geben. Hier hat man ja den direkten Vergleich!

• Ich suche Fotos, bzw. Links, auf denen man einen Mini sieht mit 4,5 x10 Felge(Stahl oder Alu) auf 145/80/10 Reifen....hab schon gelesen, dass man auf 4,5er Felgen auch schmalere Reifen fahren darf.

Zeigen die beiden Fotos so einen Mini?

• Hatte schon mal jemand einen abgerissenen Choke Knopf, also das nur noch der Metall Pin aus dem Loch guckt?

Gibt es eine Möglichkeit den/einen Knopf da wieder zu befestigen oder muss der ganze Zug getauscht werden?

Klar, geht auch mit der Zange erstmal...:laughing:

"You dont quit driving a Mini because you get old, you get old because you quit driving a Mini!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!