Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Reicht die spritversorgung noch für die höheren upm?

Hatte mal sowas mit einer schlechten BePu

Für Vergaser reicht eine Benzinpumpe mit 0,2 - 0,3Bar Druck.

Weil die nur die Schwimmerkammer füllen muss.

SPI und MPI haben einen Kreislauf: Tank - Vergaser/Einspritzer - und zurück zum Tank.

Meine um die 4-5Bar Druck?

• Toll 👍 dann darf ja das regelventil ordentlich arbeiten.

Wenn die Schwimmerkammer voll ist ist es egal was nach kommt.

Daher wäre ich erstmal eher beim Verteiler/Kondensator. Es sei den der Dämpfer Kolben klemmt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Toll 👍 dann darf ja das regelventil ordentlich arbeiten.

Wenn die Schwimmerkammer voll ist ist es egal was nach kommt.

Daher wäre ich erstmal eher beim Verteiler/Kondensator. Es sei den der Dämpfer Kolben klemmt.

Danke. Den Kondensator hatte ich auch im Auge.

Andi, genau konnte ich es nicht erkenne, mit dem Funken

• Die Fahrertür hängt leider seit neuestem bei meinen 66'er Flitzer. Es ist deutlich Spiel im oberen Gelenk.
    Was sind die Erfahrungen mit so einem Reperaturset: https://www.datch.fr/de/mini-mg-tri…969-p-4201.html?

Gibt es bessere Vorschläge?

Diese Rep-Kits haben schon etliche Scharniere gerettet.

Und hey, mit knapp 15,- € für vier Rep-Kits machst du nicht viel kaputt...
    Solange die Bohrungen in den Scharnierhälften nicht ausgeleiert sind, ist es immer einen Versuch wert.

Nächste Alternative wäre, gute gebrauchte zu suchen...

Final dann nur, neue (Nachbau) Scharniere zu nehmen und den Geldbeutel heftig zu erleichtern... :confused:

Gruß, Diddi

• Nein, passt nicht. Das wäre die richtige von Limora https://www.limora.com/de/kipphebelwe…aIaAjhrEALw_wcB

Ist von Minisport und dort viel zu teuer.
    Hier günstiger:https://www.minispares.com/c-aht446a-roll…embly-1-5-ratio

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dreht ein 1071 ccm Motor mit gleicher Konfiguration höher, wie ein 1275er ?

Hab das gerade mal ausgerechnet.

Bei gleicher Drehzahl läuft der 1275er schon ~19 % höhere Kolbengeschwindigkeit und damit höhere Belastung.

---

Gleiche Kolbengeschwindigkeit wie 1275 bei 7.000 U/min
    Wir setzen \(v_m = 18{,}9\ \text{m/s}\) für den 1071 an und lösen nach Drehzahl auf:

\[
    n = \frac{v_m \cdot 60}{2 \cdot Hub}
    \]
    \[
    n = \frac{18{,}9 \cdot 60}{2 \cdot 0{,}06826} \approx 8.300\ \text{U/min}
    \]

Der 1071 kann also bei gleicher Kolbengeschwindigkeit wie der 1275er bei 7.000 U/min theoretisch rund 8.300 U/min drehen.

• Thema Kipphebelwelle: Wenn es etwas gutes sein soll, dann die "1.5 ROCKER" Welle von MED nehmen.

Minisport ist hier nicht "qualitativ wertvoll", Spares hat auch ihre Schwächen.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Thema Kipphebelwelle: Wenn es etwas gutes sein soll, dann die "1.5 ROCKER" Welle von MED nehmen.

Minisport ist hier nicht "qualitativ wertvoll", Spares hat auch ihre Schwächen.

Fahr im Moment die von MiniSpares und jedes Jahr darf ich eine der Kipphebel tauschen. Danke. Werde bei MED mal schauen.

• Kipphebelwelle, ich hatte kürzlich einen prominenten Mini-Motorbauer angesprochen, weil ich wissen wollte, ob die event. Mehrleistung bringt (wo mehr reinkommt, kommt mehr raus). Der meinte: "das einzige was ich dir sagen kann, ist dass du dann eine eingebaut hast. Ob die was bringt, hängt von der gesamten Motorkonfiguration ab. Einfach nur einbauen, sagt garnichts". Hmm, aber es sieht halt auch gut aus.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Da hat der Mann aber auch Recht gehabt….kommt nicht zufällig aus dem Ruhrpott, oder? 😅

Ich hab meine gute alte verkauft, hätte gut noch zu meinem motorkonzept gepasst, aber da eh schon genug Leistung vorhanden war, hab ich mir das geschenkt.
    Als Bolt on Tuning in Verbindung nur mit Kopf, war das in den 90ern aber schon beliebt bei 1.3 Vergaser und SPI. Ersparte halt den motorausbau um nocke zu wechseln.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!