Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Gibt es hier im Forum oder auch außerhalb so etwas wie einen Überblick was man z.b. nach einem Kauf direkt mal machen sollte? (z.b. Öl wechseln, Radmuttern nachziehen, Scheiben putzen...:tongue:


    Und gibt es vielleicht auch so eine Übersicht was man in welchem Rhythmus machen sollte solcher Dinge?

    Normale Scheckheft oder Inspektionsintervalle gelten ja wahrscheinlich nicht für z.t. 50 Jahre alte Minis.


    Ich hab natürlich in der Suche geschaut aber nichts entsprechendes gefunden.

    "You dont quit driving a Mini because you get old, you get old because you quit driving a Mini!"

  • Nach bzw. schon vor dem kauf alles zu kontrollieren sollte man immer. Man weiß ja nie was gemacht wurde und wie. Hatte schon Minis da wurde nie was abgeschmiert. Selbst bei modernen Autos sollte man sich nicht auf ein Service Heft verlassen. Service ist Stecker rein und ok drücken.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hier würde ich nur den Ölwechsel Intervall auf 5000km max. (wenn das überhaupt einer erreicht in der Saison) anstatt 10.000km ansetzen. Aber das trifft vermutlich auf nur wenig hier zu. Rover hat das irgendwann mal hochgedreht, u.a. weil Öle und filtermaterial besser geworden sein sollen, aber der Magnet am Getriebe ist ja nicht geändert worden, und somit eher nicht zu empfehlen.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Welchen Kübel haste denn geschossen?

    Er baut nur vor :biggrin:

    Haines85
    25. August 2025 um 19:53
  • Du brauchst als erstes Davids Holzklotz.

  • Genau der richtige Weg 👍 erst informieren und dann entscheiden, bevor das böse Erwachen kommt . Leider so oft gesehen in der Vergangenheit, daher 👍👍👍 und poste ruhig hier deine Objekte der Begierde vorab. Oft kennt man hier schon die Vorgeschichte und kann sich sonst einiges direkt erkennen. Musst ja nich die selben Fehler machen, die wir alle iwann gemacht haben. Wie helfen gerne 👍

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Folgende Situation:


    Am Mini 1000 wurde der Motor getauscht.

    Aktuell habe ich das Problem, dass der Motor, sobald na Gas gibt, ab etwa 3500 Touren abstirbt.

    Zündung is eingestellt auf 8 Grad, ebenso Vergaser eingestellt. colortune sagt Blaue Flamme. Beim Absterben ist keine Flamme zu sehen. Ich gehe davon aus: da zündet nichts mehr.


    Eher Probleme der Zündung oder von Sprit ?

  • colortune sagt Blaue Flamme

    Bei der Colortune siehst du doch den Zündfunken...was ist damit?

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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