Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Nabend, ich versuche gerade über die FIN etwas über den Mini in Erfahrung zu bringen, den ich vorraussichtlich kaufen werde. Nun zeigen mir verschiedene Seiten an, die Nummer bräuchte 17 Zeichen. Im letzten HU Bericht und im Fahrzeugschein steht eine 14 stellige Nummer ohne Bindestriche. Wenn ich diese einbaue, hab ich ja 17 Zeichen aber es klappt weiterhin nicht. Bin ich zu blöd oder gibt es einen Trick?

"You dont quit driving a Mini because you get old, you get old because you quit driving a Mini!"

• XC2S1N1086255B

Wird wohl ein Special sein

Auf Erfahrung vertrauen

• Vielen Dank, das hatte ich sogar schon gesehen. Aber dachte ich jag die mal durch die online check seiten und da kommt immer raus, das das Format nicht stimmt oder die Zeichen zu wenig sind.

"You dont quit driving a Mini because you get old, you get old because you quit driving a Mini!"

• Vielen Dank, das hatte ich sogar schon gesehen. Aber dachte ich jag die mal durch die online check seiten und da kommt immer raus, das das Format nicht stimmt oder die Zeichen zu wenig sind.

Die können sowas auch nicht. Dazu ist der Mini viel zu alt.
    Es sei den du kaufst einen MINI:kotz:
    Ok bei 90er Baujahren gehts vill auch schon.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ist plausibel, 17 stellig ist moderner

- X = „non significant“, Platzhalter/keine aussagekräftige Stelle.
    - C = (Kennbuchstaben für Marke/Modellgruppe).
    - 2S = 2‑Door Saloon / 2‑türige Limousine (kodiert Bauform).
    - 1 = „Round Nose“ (runde Motorhaube, also kein Clubman‑Frontumbau).
    - N = Typ/Typenbezeichnung „Mini 1000 / Special“-Kategorie (N steht für Mini 1000 / Special bei den klassischen Minis).
    - 1086255 = fortlaufende Produktions-/Seriennummer, individuelle Identifikation des Fahrzeugs.
    - B (Endbuchstabe) = Werkskennzeichen / Produktionsort; B wird bei Minis oft für Seneffe / Belgien genannt

• Ok, direkt die nächste "kurze-frage" :

Wie steht so ein Special im Vergleich zu anderen da? Also es gibt ja Modelle/Versionen die einen besseren oder schlechteren Ruf haben oder beliebter, teurer, besser sonstwas sind. Ich konnte nicht viel zu der Version finden. Ist ein 1978er 1100 Special aus belgischer Produktion.

• Ok, direkt die nächste "kurze-frage" :

Wie steht so ein Special im Vergleich zu anderen da? Also es gibt ja Modelle/Versionen die einen besseren oder schlechteren Ruf haben oder beliebter, teurer, besser sonstwas sind. Ich konnte nicht viel zu der Version finden. Ist ein 1978er 1100 Special aus belgischer Produktion.

Special ist schon Toll. Der 1100er Motor wurde leider oft tot gedreht. Ok kann man Überholen kostet aber dann extra.
    Besonders ist er aber nicht, hab noch nie mitbekommen das einer Speziell danach gesucht hätte. Unter den Vinyl Dächern gabs oft rost.

Auf Erfahrung vertrauen

• In den 70er Jahren insbesondere Ende der 70er Jahre wurde in ganz Europa viel minderwertiges Blech verwendet nicht nur beim Special sondern auch beim Golf und ähnlichen, so dass diese Autos im Zeitraffer blitzrosten.

Von der Optik und von der Ausstattung tolle Autos, hatte selber mal einen, der ist aber wegen ausufernder Kosten bei der Restauration nie ans Laufen geraten.

Das Auto, dass du hier schon mal gezeigt hast hat ganz sicher schon eine neue Front und irgendwas wurde am Dach gemacht denn das vinyll-dach ist nicht mehr original.

• Mein erster Mini war genau so einer.
    Wichtig: schau nach, ob Fahrgestellnummer noch vorhanden (Fußraum Beifahrer Seite. Oder ob nachgeschlagen irgendwo anders. Meist sind da nicht mehr die OE Bodenblecge drin. Ansonsten das übliche was so ein Mini an Fehlern haben kann. 1100er ist klasse, nur eben nicht Drehzahl fest. Und eben das Problem mit Rost unterm Vinyl Dach und Regenrinne .

Mittlerweile gibt es nicht mehr viele Special im Bestand.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich frag für ne Freundin….🤣

Gibt es Erfahrungen mit dem Thema Dachgepäckträger und Dachzelt ?!

Ich würde gerne mit meinem Junior ne etwas längere Tour machen und den Mini entsprechend vorbereiten. Bislang habe ich nichts dazu finden können, außer dadrin zu schlafen.

Vielen Dank vorab für die Ideen und Antworten. Philipp

Ich würde gerne mit meinem Junior ne etwas längere Tour machen und den Mini entsprechend vorbereiten. Bislang habe ich nichts dazu finden können, außer dadrin zu schlafen.

Du brauchst Thule dachträger, das sind die einzigen die stabil sind. Zelte gibt's viele passende.

Dachzelte nach Gewicht

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (22. September 2025 um 07:43)

Ferenki
    12. April 2010 um 14:23
  • Kurze Frage:

Was für ein Gewinde hat der Tachowellenadapter unten am Getriebe?

Ich komm auf M19x1, was etwas komisch ist.... :roll-eyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Da das Außengewinde ca. 18,6mm Außendurchmesser hat, tendiere ich eher zur meisterlichen Aussage :biggrin:

Steigung 1,5 passt auch net...wäre zu grob.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!