Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Hallo,

zur Übersetzung meines damaligen Morris Mini 1000 kann ich sagen,

daß er eine Übersetzung von 3,44 hatte und lt. Drehzahlmesser bei Tachoanzeige 100 km/h 3.600 Umdrehungen machte.

Bei Tempo 120 dann ugf. 4.000 Touren.

Ein Innocenti Mini 1001 mit ner kürzeren Übersetzung drehte schon bei Tempo 100 unangenehme 4.000 Umdrehungen.

Borny

• Deckt sich mit meiner Errinnerung grob. Mein Special hatte damals keinen Drehzahlmesser und bei rund 3500 Lagen so irgendwas zwischen 90-95 km/h an. Reise Tempo auf Bahn war bei 4200 U/min max. das reichte dann aber auch für die Ohren 😂😂😂

Komisch, ich hab ja 2 Inno 1001 gehabt, mir war damals nie aufgefallen, dass der kürzer übersetzt war. Hab die aber auch immer mit Doppel HS2 und 2“ Auspuff betrieben…das war eh immer sehr laut 🫣🫣🫣🫣😂😂😂

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Der 1001? Ich red nicht vom 90L, der hatte ja 3.9 und der DeTomato 3.65, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Und 155/70-12, ja im Bertone. Aber 1001 hat 10“. Aber erklärt vielleicht, warum der so flott beim Slalom war in Hagen beim IMM und die Chefin weit vorne war 😂😂😂😂. Aber man lernt ja nie aus.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Steht die Übersetzung der letzten 10" irgendwo wasserdicht? Gibt jetzt viel Glauben und ich glaube ja auch, aber würde mich wirklich interessieren.

• Die letzten 10“ Mayfair waren lang übersetzt, da kommt das mit 3,09 schon hin.

Wenn man im 4. „was werden“ wollte, musste man den Bomber im 3. bis mindestens 110km/h prügeln, sonst fiel er wieder zurück.

Erschwerend kam dazu, daß er im 4. Gang über das Magnetventil Nebenluft bekam und künstlich abgemagert wurde.

Ich habe später ein Mayfair-Getriebe mit nem 1,3er Inno Motor im Inno B39 gefahren …. da war es gut aufgehoben ….

Lärmpegel bei Reisegeschwindigkeit angenehm ….

• Der Rover Microfiche sagt, daß die 2,95EÜ mit der Motornummer 99H997P101... eingeführt wurde.

Laut Chris Rees " The complete catalogue of the Mini" wurde im April 1982 mit dem Mini City E die o.g. EÜ eingeführt.

Original Rover Werkstatthandbuch listet für Mini City E, Mini HLE und Mayfair 2,95EÜ, siehe hier:

https://www.mini-forum.de/lexicon/entry/45-reparaturanleitung-mini-76-89/

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das sollte so stimmen, ja.

Macht aber eher Sinn bei reinen Landstraßenfahrzeugen, um eine gute Elastizität zu erhalten.

Der Motor ist eher nicht Drehzahlfest. Also auf der Autobahn längere Zeit um die 5000 Touren sind eher nix.

Da wird im Wesentlichen die Öltemperatur ziemlich nach oben gehen. Klar....gibt Ölkühler....so kann man weiter machen.

Oder gleich einen bissi aufgemöbelten 1300er mit einer 3:44 einsetzen. Der läuft dann echte 160-170 bei guter Beschleunigung.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Das sollte so stimmen, ja.

Macht aber eher Sinn bei reinen Landstraßenfahrzeugen, um eine gute Elastizität zu erhalten.

Genau das ist das Ziel. Und auf der Autobahn an den Steigungen nicht grundsätzlich abzukacken.

Der Motor ist eher nicht Drehzahlfest. Also auf der Autobahn längere Zeit um die 5000 Touren sind eher nix.

Da wird im Wesentlichen die Öltemperatur ziemlich nach oben gehen. Klar....gibt Ölkühler....so kann man weiter machen.

Oder gleich einen bissi aufgemöbelten 1300er mit einer 3:44 einsetzen. Der läuft dann echte 160-170 bei guter Beschleunigung.

Den hab ich ja schon. Erstbesitz mit bissi.

• Dann lass das so. Stage 1 Kit für den 998 und gut ist. Das fährt schön und gibt bisschen mehr Power. Mehr braucht es normal nicht. Meine Erfahrung . Aber mehr geht natürlich immer .

• Sehe ich anders. Ohne Eingriff bei richtiger Abstimmung bringt das eine Menge. Haben wir damals sehr oft und gerne gemacht. Kam immer gut bei Kunden an 👍 spürbare Mehrleistung . Aber mit bisschen Kopf Bearbeitung natürlich noch besser. Aber den meisten hat das gereicht.

• Nun, mein Grauer ist eine ganz andere Liga, aber der Mayfair lief mit völlig originalem Motor - der war bis heute nie auseinander - Inno 2er HS2 und Blech Krümmer mit RC40 eigentlich wirklich nicht schlecht. Tacho über Maximum

• Sowas ähnliches hab ich auch mal gebaut. Ging erstaunlich gut. Aber mit LCB 3-2-1. Standard A+ 998. nix am Kopf gemacht. Ging fast so gut wie mein vergaser Cooper. Anscheinend Glücksgriff .

• Sowas ähnliches hab ich auch mal gebaut. Ging erstaunlich gut. Aber mit LCB 3-2-1. Standard A+ 998. nix am Kopf gemacht. Ging fast so gut wie mein vergaser Cooper. Anscheinend Glücksgriff .

Nee, kein Glücksgriff! Hatte ich auch! 148Km/H mit Fahrradtacho!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!