Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Glückwunsch …

Deckel ab, Kupplung raus und Kurbelwellen-Simmering erneuern.

• Ich hab ne zwei Topf Maniflow unterm tausender und bin klang technisch zufrieden. Könnte lauter sein, aber fürn Daily passt. TÜV muss halt wollen aber dann kriegst den auch eingetragen :)

• Ist für 998 sehr gut, ob mit LCB oder anderen Krümmer . Dazu K+N mit passender Nadel, läuft 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zweite Frage: Auch nach meiner Kühlflüssigkeitsreparatur habe ich es quasi immer warm im Auto, leider habe ich beim Reinigen des Heizungsnehmers nicht darauf geachtet, wann er öffnet ( und das warme Wasser zur Heizung führt?!) und wann er schließt, ziehen/ oder drücken!? An meinem Heizungszug im Innenraum steht nix drauf. Hatte mich da schon etwas belesen, in England gebaut eher reingedrückt= warm, in Italien gebaut zum Fahrer hin gezogen= warum. So oder so, woran könnte das liegen, dass quasi immer warme Luft in den Fahrerraum strömt? Gerade ist das angenehm und voll okay, im Sommer stelle ich mir das eher nervig vor.

Letzte Frage: Im Rahmen des heutigen "unter der Motor legen" habe ich leider festgestellt, das der rechte Vorderreifen innen derbe durchgenudelt ist, das sprich für "Spur verstellt/ müsste nachgezogen werden", richtig?! Ist "Spur einstellen" am Inno aufwändig?!

Zweite Frage: Die Eselsbrücke kann wie folgt lauten...in England ist es immer kalt, daher ist beim englischen Mini die Heizung immer an und der Heizungszug daher eingedrückt, weil es besser aussieht. In Italien ist es immer warm, daher beim italienischen Mini die Heizung immer aus und der Heizungszug daher eingedrückt, weil es besser aussieht. (Gilt nur bis ca.Bj. 1990, danach gab es in England anscheinend besseres Wetter)

Im Ernst: Das Heizungsventil am Zylinderkopf funktioniert beim Inno genau andersrum, da ist noch ein Hebel mehr dran, der die Zug-Druckbewegung im Vergleich zum englischen Ventil umkehrt.

Hast du ein solches Ventil verbaut? Das wäre die italienische Variante.

Das hier die Englische:

Letzte Frage: Spur einstellen ist beim Inno genauso aufwändig wie beim Engländer. Nur dran trauen wird sich da nicht jeder Reifendienst, zumal die modernen Meßsysteme oftmals mit den 10" Felgen nicht kompatibel sind, weil sie nicht an die Felge passen.

Schau doch mal in der Händler/Werkstättenliste wer bei dir in der Nähe eine Mini Werkstatt betreibt und frage da mal nach.

Vorher wäre es ratsam alle Gummibuchsen von Zugstrebe und unterem Querlenker zu erneuern, falls nicht schon geschehen.

Radlager und Achsschenkelbolzen sollten spielfrei sein, genau wie die Spurstangengelenke.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Heizungshähne bzw. deren Dichtungen zerbröseln auch mal … dann hast du Dauerheizung.

Neuen Hahn dran und glücklich sein.

• Moin, ich habe gerade die Heizung still gelegt, habe also so ein Inno-Heizungsventil rumliegen.

Die Spur einstellen ist nicht schwer. Das kann man mit einer Schnur auch selbst machen. Dann aber nicht nur die Spur, sondern alles prüfen. Den Nachlaufwinkel, Ackermann und Sturz. Wobei der Sturz serienmässig nicht einstellbar ist. Dazu müsste ein anderer Querlenker eingebaut werden. Allerdings macht das nur Sinn, wenn die Fahrwerksteile in Ordnung sind. Da ist schon mal etwas, oder einiges Verschlissen.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Thomas Gaspers in marienheide macht das Einstellen perfekt. Ist allerdings was weiter weg und terminlich schon mal schwierig. Aber meine erste Wahl 👍 ich fahr dann auch zu dem gut 70km, aber das ist es mir 100%ig wert. Mika war auch da aus Geldern und war wohl zufrieden. Der jung weiß was er macht und kennt Mini in und auswendig 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die Eselsbrücke ist ja mal genial 😂👍👍👍 ich konnte mir das nie merken, aber das macht Sinn 👍

• Guten Morgen und danke für eure Beiträge, das mit der Eselsbrücke wusste ich und hatte mich genau diesbzgl. eingelesen, witzig und interessant, bringt mich nur bei "immer warm" nicht weiter. :-)

Das Ventil ( Foto) habe ich verbaut. Wäre an deinem Ventil interessiert, pn?!?

Bzgl. Spur/ Sturz kontaktiere ich mal eine Werkstatt in Viersen, die machen grundsätzlich Minis, vielleicht habe ich Glück und die können die Spur/ Sturz machen.

• Auf dem Foto „englischer Hahn“ geöffnet.

• Moin, ich habe gerade die Heizung still gelegt, habe also so ein Inno-Heizungsventil rumliegen.

Die Spur einstellen ist nicht schwer. Das kann man mit einer Schnur auch selbst machen. Dann aber nicht nur die Spur, sondern alles prüfen. Den Nachlaufwinkel, Ackermann und Sturz. Wobei der Sturz serienmässig nicht einstellbar ist. Dazu müsste ein anderer Querlenker eingebaut werden. Allerdings macht das nur Sinn, wenn die Fahrwerksteile in Ordnung sind. Da ist schon mal etwas, oder einiges Verschlissen.

Wie hast du deine Heizung denn stillgelegt? Und hättest du vll noch eine Blende für den Block übrig?

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!