Weis jemand von euch welche Größe + Gewindeart die Schrauben an der Lenkradstütze haben? Gemeint sind die zwei Abreißschrauben, die die Stütze von oben am Blech/Amaturenträger halten und die eine lange Schraube, die die Lenkstange hält….
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
UNF 5/16 alle drei
-
Beitrag von Meister-Mini (
11. Mai 2026 um 18:33 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Mai 2026 um 18:37 ). -
Warum kann man beim User Pit2022, in seinem Verkaufsthread nicht antworten oder zitieren?
-
Thema
Antwortfunktion bei Verkaufsanzeigen
Warum kann ich nicht mehr bei Verkaufsanzeigen antworten?
biz10. Januar 2026 um 11:38 😉
-
Beitrag von wishbone (
12. Mai 2026 um 16:26 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu langsam (12. Mai 2026 um 16:27 ). -
Weil die angebotene zweifach HIF38 ist wohl eher nicht für Mini.
-
Weil die angebotene zweifach HIF38 ist wohl eher nicht für Mini.
Klar sind die nicht für den Mini aber drauf schrauben kann man die wenn man möchte. Muss man halt ein Gestänge bauen usw.
-
Habe nämlich was ähnliches da vom MG.
-
Auch 38? Ich hab sowas als 44 noch. Aber gibt ja kaum Motoren die sowas wirklich brauchen
-
Reicht die „Downpipe“ LDP1 um eine RC40 2-Topf an den gordischen Knoten zu bekommen?
-
Reicht die „Downpipe“ LDP1 um eine RC40 2-Topf an den gordischen Knoten zu bekommen?
Wenn das passende Rohr im RC40 hast dann ja.
-
Wäre dann AN180V und müsste entsprechend gekürzt werden, richtig?
-
AN180V ist Van oder?
Ja genau, muss evtl bissl abgesagt werden.
RC40-002 musste ohne sägen passen.
-
Danke, das hat mir sehr geholfen!
-
Kupplung und/ oder Getriebe defekt?! Mini Inno 1000 Bj.1973
Ich habe aktuell am Mini leider ordentlich Probleme:
Ich habe zuletzt in einer Werkstatt zwei neue Vorderreifen einbauen lassen und die Spur neu einstellen lassen. Parallel dazu habe ich mir in der Werkstatt ein komplettes RC40 "Kit" einbauen lassen.
Dann, nach einer Probefahrt, besonders auf der Autobahn ( wollte ihn mal etwas "treten") fing ein lautes/ störendes Geräuch an. Beim Gas geben wurde dieses lauter. Auf der Autobahn hörte sich das schon fast wie ein krasses/sehr krasses Massebrummen an, welches wie gesagt beim Gas geben lauter wurde. Zu Hause angekommen war kurzzeitig der Hebel/ Öffner zur Motorhaube defekt. Während ich dies versuchte zu beheben (unmittelbar nach der Probefahrt) expoldierte/sprozelte auf einmal Kühlflüssigkeit in Höhe des Heinzungsnehmers heraus und tropfte am Grill herunter. Nachdem ich dann den Motorhaubenöffner repariert habe, konnte ich die Motorhaube öffnen. Ich konnte kein abgerissenes/abgelöstes Wasserkabel entdecken und auch keine zielführende Leckage. Meine Idee diesbzgl. von der "rausschießrichtung" eher so Heizungsnehmen. Während der Probefahrt auf der Autobahn war die Wassertemperaturanzeige übrigens unauffällig.
Soweit so schlecht, nun zum aktuellen Hauptproblem: Das laute Geräusch ist immer noch da und ist echt unangenehm und macht mir Sorgen.
Wenn ich die Kupplung trete ( "kommt / greift) seit der Werkstatt sehr spät, eher so bei 4/5, dann ist das Geräusch weg, nehme ich bei Neutral den Fuß von der Kupplung, dann ist das Geräusch laut und da.
Das äußerer Spiel am Lenkkopflager scheint mir von außen betrachtet, bei entfernter Feder sehr wackelig und viel. Aktuell ist die Kontermutter und die Mutter vor dem Getriebedeckel bei nicht getretener Kupplung rechts weit vom Motordeckel weg ( ca. 7mm), wenn ich die Kuppel betätige, dann verbleibt die innere Mutter ca. 4 mm vor dem Getriebedeckel.
Ich kann gerade nicht abgrenzen, ob das fiese Geräusch aus dem Getriebe ( also tiefer) oder eher vom Ausrücklager kommt. Aktuell habe ich etwas Hoffnung, dass es "nur " das Ausrücklager ist.
Habt ihr diesbzgl. Ideen?
habe mir ein normales Ausrücklager, ein verstärktes und den "fetten" Bolzen neu bestellt.
Habe ich eine Pre Verto Kupplung?!Glaube schon, habe den "längeren" Kupplungsbetätigungshebel und einen waagerechten Nehmer/ Geber Zylinder ( kenne gerade den Zylinderunterschied nicht).
Habe gerade ziemlich große Sorge, dass es das Getriebe sein könnte, was mir teuerer/aufwändiger/ gefährlicher erscheint.
Beim Ausbau des Getriebedeckels, muss ich da Schrauben von einer Motorhalterung?!? Entfernen und dann den Motor zum Ausbau etwas aufbocken? Die "fiese" Deckelschraube hinten unten am besten von "unter dem Motor" lösen!?
Kennt jemand eine Miniwerkstatt nahe bei Mönchengladbach? Minispeed Tönisvorst repariert nicht mehr, Mini Kestel Neuss gibt es nicht mehr?!?.
Über Tips/ Ideen/ Hinweise wäre ich sehr dankbar.
-
Wenn ich die Kupplung trete ( "kommt / greift) seit der Werkstatt sehr spät, eher so bei 4/5, dann ist das Geräusch weg, nehme ich bei Neutral den Fuß von der Kupplung, dann ist das Geräusch laut und da.
Hallo,
bei nicht getretener Kupplung ist das Ausrücklager frei. Dreht sich nicht.
Kann keine Geräusche machen. Wenn, dann nur, bei getretener Kupplung!
Ich tippe auf eins von den drei Lagern zwischen Motor und Getriebe!?
-
Das wäre nicht soooo gut.
-
Mahlendes Geräusch unter Last, welches bei getretener Kupplung verschwindet ist meistens ein Zwischenradschaden.
-
Hallo,
bei nicht getretener Kupplung ist das Ausrücklager frei. Dreht sich nicht.
Kann keine Geräusche machen. Wenn, dann nur, bei getretener Kupplung!
Ich tippe auf eins von den drei Lagern zwischen Motor und Getriebe!?
Öhm also bei mir was letztes Jahr erst das Ausrücklager defekt: in Neutral, bei getretener Kupplung kein Geräusch, bei nicht getretener Kupplung Lärm. Erst dann rasselt das Lager aufgrund der Vibrationen.
Dass es unter Last mit der Drehzahl lauter wird deutet aber in der Tat eher weniger auf Ausrücklager. Schau einfach mal nach. An die fiesen Schrauben kommt man mit feinen Finhern auch ohne den Motor zu lösen.
Zudem scheint deine Kupplung nicht korrekt eingestellt zu sein.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!