E10 geht super in den Minis.
Vergaser Mini oder SPI, MPI?
E10 geht super in den Minis.
Muß man sich eh dran gewöhnen. Kommt ja bald auch E20 ![]()
Mein örtlicher Tankstellenbesitzer hat da zwar andere Erfahrungen. Aber gut...
Er sagt, daß wenn er seine Tanks mit 30.000 Liter an Super und Super Plus füllt, langt ihm ne Schubkarre mit E10....
Kauft halt einfach niemand.
(Hatte ihn auf HVO100 angesprochen. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil es technische Vorteile gegenüber Diesel hat.
Blöderweise war kein anderer Kunde zu bedienen und wir hatten beide Zeit.)
HVO .. da macht es durchaus Sinn zu schauen ob Freigegeben …
Bei E10.. bin ich tiefenentspannt
Moin, gehört dieser Moosgummiring nr 21 von außen an die Karosse , oder von innen im Fußraum?
Außen....
Habt meinen tausendfachen Dank 🥸
Gibt’s Anschläge für die Schwingen hinten, die das einfedern begrenzen
Hydrolastik Minis haben sowas, aber die haben dafür auch vorgesehene Befestigungspunkte an der Schwinge
Allerdings ist beim Hydrolastic auch die Karosserie an dem Punkt verstärkt extra.
Oben ist die Competition Ausführung
Hier die Standard https://www.minispares.com/21a1520-bump-s…ger-rubber-bump
In allen außer hochverdichtete Rennmotoren die eben für V-Power aufgebaut / eingestellt wurden.
Hydrolastik Minis haben sowas, aber die haben dafür auch vorgesehene Befestigungspunkte an der Schwinge
https://www.minispares.com/c-ajj3313-rear-bump-stop-kit
Allerdings ist beim Hydrolastic auch die Karosserie an dem Punkt verstärkt extra.
Oben ist die Competition Ausführung
Hier die Standard https://www.minispares.com/21a1520-bump-s…ger-rubber-bump
Muss aber der hintere Hilfsrahmen für die Montage raus. ![]()
Jau, wenn man es richtig machen will - ja. Die Hydrolastik Schwingen haben auch eine entsprechende Bohrung drin, wo die Befestigungsschraube dann durchgeht für den Bump Stop. Müsste man auch alles entsprechend anpassen. Das ist alles nicht mal eben umgebaut…Aber der Grani bastelt doch gerne 😅😅😅😅
Eigentlich gibts das Serienmäßig in jedem Rahmen, wird nur von vielen entfernt wegen Hi-Los und man kann das sogar relativ leicht Einstellbar machen.
Man kann sich auch mit Hydrolastik Zeugs rumärgern. Nur irgendwie sehe ich da keinen Sinn für bei einem trockenen Rahmen.
Die aus ERA und Sportspack meinst du? Die hab ich aber mal außen vorgelassen, eben wegen Hilos.
Die aus ERA und Sportspack meinst du? Die hab ich aber mal außen vorgelassen, eben wegen Hilos.
Hi-Lo dürfte seit den 90ern keinen mehr jucken weil alle mit 6 kant verstellen gehen
Sportpack hatte die selben wie alle Minis nur eben aus Kunstoff statt Metall.
Und wers Einstellbar braucht, das ist auch schnell selbst gemacht https://www.minispares.com/era1190-bump-s…ubframe-1989-on
In allen außer hochverdichtete Rennmotoren die eben für V-Power aufgebaut / eingestellt wurden.
Dann hat das aber nix mit dem Ethanolgehalt zu tun.. sondern rein mit der Oktanzahl / klopffestigkeit
Dann hat das aber nix mit dem Ethanolgehalt zu tun.. sondern rein mit der Oktanzahl / klopffestigkeit
Und was Juckt der Ethanolgehalt? Hast bei jedem Benzin drin. Macht dem Mini gar nix. Die Benzinschläuche (originale und normale gute Qualität) vertragen das zeug auch problemlos. Und die Einspritzer sowieso.
Habe bzgl. des lauten Geräusche kupplung/ getriebe neue und schlechte infos,habe mir gerade mal die ölablassschraube angesehen,die sah leider aus wie ein silberner tannenbaum,sprich Späne. Das ist glaube ich richtig schlecht und spricht für mich gerade für 'Problem sitzt leider viel tiefer als nur das asrl :-(
Wenns schon so weit ist.... Evtl günstiger und einfacher einen anderen Motor einzubauen
Nimmst das von Jürgen verlinkte Bump Stop Kit.
Dann musst du die starre Bremsleitung auf der Schwinge nach unten verlegen. Heißt, nach dem Befestigungsauge auf der Schwinge im 90° Bogen nach innen und um die Schwinge herum nach unten, dann nach hinten zum RBZ.
Dann die Befestigungsplatte auf der Schwinge positionieren, sodass der Gummiböppel an geeigneter Stelle sich am Unterboden abstützen kann, wenn das Fahrwerk ganz einfedert. Dazu die Schwinge mit dem Wagenheber hochbocken und ggfs. die Hilos ganz zusammendrehen.
Jetzt die Befestigungsbohrung in die Schwinge bohren, Gewinde schneiden (M8 oder 5/16 UNF) und das Bump Kit montieren... fertig.
Hält bei mir seit 97.000 km...
Theorie und Praxis ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!