Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Bevor ich was ganz falsch mache: ist das Ventil richtig herum eingebaut, und richtig angeschlossen (oberer Anschluss HBZ geht links ans Ventil)?

(Könnte schwören dass es so war, aber die Schrift steht doch auf dem Kopf?)

MfG,

Schelle

So möchte ich das bei meinem Roten auch machen👍. Sind die Kupferleitungen so fertig zu kaufen oder könnte ich da sogar auch die Stahlflexleitungen hinmachen? Und hast du vielleicht ein Foto von der ganzen Leitungsführung vorne?

Der BKV kommt dann erst NACH dem Sicherheitsverteilerventil?

• Also sprich: du willst auf den HBZ umbauen (GMC227 mit gelbem Band) und dann einen BKV vom S oder Inno Cooper nehmen?
    Und nicht mehr den kombinierten nutzen, der ja Serie bei dir ist.

Ich vermute mal, dass du dann den BKV in den Innenraum verlegen möchtest - unter das Armaturenbrett.
    Ist das so?.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Also sprich: du willst auf den HBZ umbauen (GMC227 mit gelbem Band) und dann einen BKV vom S oder Inno Cooper nehmen?
    Und nicht mehr den kombinierten nutzen, der ja Serie bei dir ist.

Ich vermute mal, dass du dann den BKV in den Innenraum verlegen möchtest - unter das Armaturenbrett.
    Ist das so?.

Ich möchte vor allem diesen Drehstab unterm Amaturenbrett loswerden. Aber ja, genauso meine ich das…und vielleicht die Bremsleitung für hinten nach innen legen, aber das ist noch Zukunftsmusik😋.

Vielleicht dann noch so nen Regelventil für hinten🫪, damit man bei Regen die Bremskraft nach hinten verlegen kann🤣🤣🤣!

• Dann brauchst du auch eine neue Pedalerie. Aber das wirst du ja dann schon wissen.

Die Bremsleitungen in so einem bremsleitungssatz sind dann eher zu kurz…hier würde ich eh dazu tendieren die selber zu konfektionieren - also Meterware zu kaufen und die nach Bedarf zu verlegen, zu kürzen und auch zu bördeln. Ob du dir dafür extra ein gutes bördelgerät zulegst (kostet rund 150-180€), musst du selber wissen. Lohnt sich für den Privatbedarf eher weniger. Kann man aber in einer freundlichen KFZ Werkstatt idR für Spende in die kaffeekasse erledigen lassen. Soweit ich weiß, ist „eigentlich“ die Verwendung von Aeroquip Bremsleitungen im Straßen KFZ verboten (auch die von mir weiter oben verlinkten), aber es gibt Prüfer, die diese abnehmen (die üblichen Verdächtigen 😉). Die Schläuche zu den Sätteln und RBZ hinten gibt es aber mit ABE.

Komplette Leitung nach hinten und auch extra lange zum Servo (bei Verlegung in Innenraum) kann dir Schweizer Motorsport https://s-r-p.com/ herstellen. Auch hier gilt: Absprache/Genehmigung mit TÜV vorher klären.

Den Einbau eines einstellbaren Bremsdruckregler (natürlich dann in Reichweite vom Fahrersitz) ist auch hier wieder vorab mit TÜV zu klären. Über Sinn und Unsinn eines solchen Dings im Straßenverkehr kann, muss man aber nicht unbedingt, streiten 😅

Ich hatte in 41 Jahren Autofahren und einigen hundert tausend Kilometern „Er-Fahrung“ jetzt noch nie einen Moment wo ich dachte: „…wenn du jetzt die Bremskraft anders verstellen könntest, das wäre cool..“, aber jeder Jeck iss anders 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ziemlich normal für Vergaser Cooper. Wieviel verbraucht er denn?

• Dann passt doch alles soweit 👍 Läuft schön? Ansonsten kannst du ihn ja noch eine Kleinigkeit fetter drehen…muss aber nicht unbedingt.

• Ich würde ein Hauch fetter einstellen!

Mir ist schon zweimal ein Auslassventil durchgebrannt,

weil ich zu geizig war!! Bis 8Liter finde ich für 1300er ok!

Meine Meinung!

• Ihr dürft das Kerzenbild nicht mit den „alten“ Motoren (Inno Cooper etc) pre Bleifrei vergleichen…die haben jetzt ein helleres Kerzenbild….

Wobei bei dem Setup 8-9 l auch im Rahmen wäre.

Wie läuft er denn allgemein und was für Nadel ist denn verbaut?

• Nö…der Motor ist modifiziert, befindet sich vermutlich sogar noch in der Einfahrphase. Da muss man ein wenig probieren…fahren…gucken…probieren.
    Beim Serien Vergaser Cooper/SPI sehen die Kerzen immer so aus wenn alles I.O.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!