Mini teuer unzuverlässig? Spielauto?????

  • Zitat von biz

    Und wenn jemand sich dran stört, alle 5 000 Km ne Fettpresse in die Finger zu nehmen, dann soll er es halt bezahlen und in der Werkstatt machen lassen oder halt ein Auto kaufen, wo er das nicht braucht.


    Michael



    Genau das ist der springende Punkt, ""oder halt ein Auto kaufen wo das nicht braucht". Zum Glück habe ich aber beides, den Mini und ein Auto wo das nicht braucht.


    Jeder hat halt nicht das Geld für eine Werkstatt, ich zum Glück schon, ohne hier einen auf dicken Maxe machen zu wollen.


    Und mal ehrlich, wie viele der angemeldeten Minis bestimmt auch von Forumsnutzern sind den in einem einwandfreien Zustand?
    Lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das es nur ca. 40 % sind.

  • Zitat von zippel

    Genau das ist der springende Punkt, ""oder halt ein Auto kaufen wo das nicht braucht". Zum Glück habe ich aber beides, den Mini und ein Auto wo das nicht braucht.


    Jeder hat halt nicht das Geld für eine Werkstatt, ich zum Glück schon, ohne hier einen auf dicken Maxe machen zu wollen.


    Und mal ehrlich, wie viele der angemeldeten Minis bestimmt auch von Forumsnutzern sind den in einem einwandfreien Zustand?
    Lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das es nur ca. 40 % sind.


    Nun warhscheinlich in genauso einem Zustand wie es die Normalo-Kisten der User sind :D


    Hand anlegen muß man doch bei einem anderen Auto...und beim Mini sinds halt ein paar Handgriffe mehr. Kommt doch immer darauf wie und für was man den Mini einsetzt.
    Ich zähl mich bestimmt nicht zu den Fanatikern, aber für mich kann ein neues Auto nicht wesentlich mehr und schon mal gar nicht billiger.
    Den Mini KANN man selbst reparieren, das neue Auto MUß man reparieren lassen. .alleine da geth die Kosten/nutzen-Schiene meines Erachtens nach auseinander und ich bin nicht bereit die erheblichen Kosten eines neuen Fahrzeugs nur für Pflege und Werkstatt aufzubringen..vom Wertverlust mal ganz zu schweigen. Aber da kann man bestimmt 100 Seiten und mehr drüber streiten.

  • Zitat von zippel

    Und mal ehrlich, wie viele der angemeldeten Minis bestimmt auch von Forumsnutzern sind den in einem einwandfreien Zustand?
    Lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das es nur ca. 40 % sind.


    höchstens!!!

  • Hallo Highlindner,


    keiner will sich hier streiten. Ist halt nur meine pers. Meinung die ich hier wiedergebe. Be cool.;) :)


    Und raus aus dem Thema weil ich alles gesagt habe.


    Viel Spaß noch.

  • Zitat

    kann sich ein Maschinenbautechniker und Supermoderator(Fachkenntnisse) doch nicht vergleichen.


    Also zum Supermod. wird man nicht durch Fachkenntnisse.
    Bringt ja auch nix...


    Und Thema Techniker...


    Was hat eine technische Ausbildung damit zu tun, um am Auto mit Hirn und Verstand rumschrauben zu können? Man muß doch auch nicht Frisör sein, um mit einer Schere umgehen zu können...



    Und naja, wer sich bisschen in der Materie auskennt, bekommt jedesmal Herzrhythmusstörungen, wenn er die technische Umsetzung gewisser Bauteile am Mini betrachtet. Und da ist es auch nicht zu entschuldigen, daß die Technik schon 50 Jahre alt ist....das konnte man vor 80-100 Jahren schon besser. Von dem her bringt das Fachwissen eher gar nix - es stört manchmal sogar etwas, weil man einfach zuviel drüber nachdenkt.


    Zu nennen wäre zB. die Trommelbremse vorne mit den 2 Bremszylindern (da hat's gleich 2 technische Merkwürdigkeiten), ein stehender Hauptbremszylinder bei den alten Karren (-> Lufteinschluß), inakzeptable Bremskreisaufteilung zB. im Metro Turbo...(Effektiv ist es eine Einkreisanlage mit einem Haufen Schläuche und Rohre)...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Kinesis

    Ich würde sehr gerne zugucken wie ein Normal 0815 Minifahrer irgendeine Gummibuchse am Querlenker, Simmering an der Schaltstange, oder den Benzinfilter(SPI) , nur 3 einfache Beispiele zu nennen, am Straßenrand wechselt.


    am Straßenrand gewechselt ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • "Wir Mini Fahrer müssen schon ein wenig bekloppt sein"


    dies sagte mir ein guter Freund (und KfZ-Mechaniker) als er mich das erste mal in meinem kleinen gesehen hat. Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr stimme ich ihm zu. Für mich ist mein Mini ein Hobby und entwickelt sich langsam zu einer großen Leidenschaft. Ich denke auch, dass es bei weitem kein günstiges "Fortbewegungsmittel" ist.
    Mini ist mehr als ein Auto! Mini ist eine Lebenseinstellung, anders zu sein als der Durchschnittsautofahrer. Entweder man liebt ihn oder man lacht über ihn. Ich glaube, hassen wird ihn niemand. Mini ist auch mehr, weil man eine ganze Menge dazubekommt! Zum Beispiel eine wunderbare Geimenschaft von Minifahrern, die mich grüßen, wenn wir uns begegnen. Ich bin seit vielen Jahren Automobilverkäufer und kenne dies bei keiner anderen Marke. Ähnlich wie bei Motorradfahren wird man gern gesehen unter Seinesgleichen.
    Ich habe mich für einen Mini entschieden gerade weil ich fast alles selbst machen kann. Ich habe mich komplett einrüsten müssen mit Einzelgarage, Werkzeug in Zollgröße und dem Rest was so benötigt wird. Ich freue mich über jede Minute, die an dem kleinen schrauben kann. Und Geld verschlingt er in überschaubaren aber stätigen Größen. ob vieles davon notwendig ist, ist vermutlich Geschmackssache. K&N, LCB, RC40, HHKHW und die bekannten Sachen. Dabei fährt der Mini sicherlich außer Konkurenz, oder nennt mir ein anderes Fahrzeug, bei denen man an solche Sachen überhaupt denken würde.


    Fazit: Als Alltagsauto kann ich den Mini nicht bezeichnen, dafür ist er mir viel zu schade!


    in diesem Sinne,


    Stefan

  • Zitat

    und kenne dies bei keiner anderen Marke


    Die VW-Luftboxerfahrer (Käfer, Typ 3 etc.) grüßen sich auch...
    Und anhand der ausgestreckten Finger weiß der andere, den wievielten Motor man schon drin hat.... :cool:



    Zitat

    glaube, hassen wird ihn niemand.


    Vermutlich Ex-Minifahrer... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von 1.4Turbo

    Wenn ich jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück müsste würd ich mir das wohl überlegen mit dem Mini zu fahren, einfach der Ansprüche halber. Ein anderer wird das sicher tun und sogar seinen Spaß dabei haben.


    Eben :D :cool: Und was für einen Spaß ich dabei habe :)
    ABer ich versteh trotzdem auch die andersdenkenden...jedem das Seine und mir Alles...;) Und mal ehrlich: wie kann man angesichts eines so herrlich unvernünftigem Auto mit Argument wie Vernunft und Co aus der Ecke kommen?
    Wofür sonst gibt es die ganzen Aufkleber auf denen prangt:


    MINI - it´s not only a car, it´s a state of mind


    usw usw usw usw...

  • Hören sie auch, mich mit Ihren Tatsacehn zu verwirren - Ich habe mir meine Meinung längst gebildet! :D:p


    Gruß,
    Jan (Brot für die Welt - Kuchen für mich :D)

  • -teuer-
    bin jahrelang fiesta gefahren und der war im unterhalt defintiv nicht billiger als mein mini. dazu war der fiesta hässlich, brachte beim fahren keinen spass und hatte 'lustige' krankheiten wie türschlösser die man nach 2 jahren nicht mehr benutzen konnte. bin damals auschließlich zu einer ford vertragswerkstatt und heute mach ich auch kaum was selber an meinem mini - nur wenn ich sicher bin daß ich es kann und auch lust dazu habe.
    bei mir wurde es bisher nur teuer wenn ich nicht unbedingt notwendige technische oder optische veränderungen habe vornehmen lassen.
    bleche erneuern wird mich in absehbarer zeit auch was kosten aber dann stellen sich mir eben grundlegende fragen: ist der mini es mir wert dieses geld zu investieren? wenn nein - bekomme ich für das geld überhaupt ein anderes auto, das mindestens genauso toll ist?



    -unzuverlässig-
    das ein mini unzuverlässig ist kann ich nicht unterschreiben aber wenn ich ihn zu lange vernachlässige wird man es schon merken. eher früher als später :rolleyes: bei anderen autos ist das sicher auch der fall aber der mini verzeiht einem weniger.
    beim fiesta musste ich zum beispiel praktisch nie den ölstand messen aber wenn ich das nicht regelmäßig beim mini machen würde hätte das üble folgen.
    man sollte wissen auf was man sich einlässt.


    -spielauto-
    mein mini ist für mich definitiv ein spielauto oder spaßauto mit dem ICH aber sehr gut im alltag zurecht kommen. ich kann auch mal paar tage ohne mini und auf öffentliche verkehrsmittel ausweichen denn eben zu atu um die ecke fahren und den mini abegeben ist definitiv nicht vertretbar/möglich.

  • ....und doch gehts oft am thema vorbei!!!


    mein fazit nach nun 22 jahren minifahren, davon 16 jahre ausschliesslich mini:
    - wenn man (der besitzer) ihn so behandelt, wie das technische konzept der end-50er jahre das fordert, ist er sehr zuverlässig, PUNKT.


    - behandelt man ihn allerdings mit der "einsteigen und losfahren" mentalität eines 90er jahre autos, geht das mit sicherheit in die hose, PUNKT.


    - durch die zunehmende "bequemisierung" unserer gesellschaft, ist, nur um einen punkt zu nennen, das fahrverhalten des mini jenseits von dem, was die moderne gesellschaft von einem ALLTAGSauto erwartet. eine vielzahl weiterer aspekte in dieser richtung lassen den mini schnell zum spielmobil verkommen.


    meiner meinung nach ist hier also der besitzer der ausschlaggebende faktor, wie sich der mini im alltagsbetrieb und in der anschauungsweise darstellt.
    auch mangelhafte qualität kann der bekennende besitzer mit einem mehraufwand an service und einsatzbereitschaft kompensieren.


    ...aber das will heutzutage kaum einer...und schuld ist dann der mini:headshk:


    der aber kann nichts dafür, denn er ist wie er ist!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich schliesse mich der letzten Aussage an. Zum einen, wie sehr oft unter "MINI gesucht" lesen, sind gebrauchte MINIs teuer. ES geht so um die 2500,- EUR los. Dafür bekommt man oft entweder Extremroster oder mit dem üblichen Handlungsbedarf. Schaut Euch da mal gezielt die Beiträge von dem armen Föcke an. Bis zu meinem blauen MINI waren die immer artig in der Werkstatt. Der blaue wurde "klassisch" verkauft, Haus, Familie und keine Zeit. Der MINI durfte in die Garage, der Golf blieb draussen. 1x Im Jahr zur Inspektion 500,- DM, alle zwei Jahre Tüv, meist war was zu tun dann 1000,-DM, dann Stinkersteuer, der GOLF war umsonst....unauffindbare Fahrwerkprobleme, der Gute verkauft. Jetzt habe ich wieder einen MINI. Soll ein billiges Einsteigerauto für die Tochter werden. Wird es nicht. Das Auto kostet dann fast 7000,- EUR. Ist dann allerdings "neu". Dann bleibt es aber wartungsintensiv (original hatte Leyland mal 4000KM Intervalle vorgesehen), und da war früher immer was zu machen. Radbremszylinder standen immer auf der Rechnung, auch diverse Motorhalter, Gummis und so... Wer einen MINI billig bekommt, nicht viel inverstieren muss und selbst schrauben kann, der hat die Chance auf ein PREISWERTES Ganzjahres FUNauto. Aber kein billiges. Gruß aus Mainz René Achja, wenn mein aktueller mal läuft, hat der grob 50,- EUR Fixkosten im Monat, saufen tun die MINIs auch, das sollte man sehen, so 7-8 LIter lecker Super muss man auch rechnen. Die (geringe) Lebensdauer der Reifen sind auch eine Beachtung wert.


  • RICHTIG!!


    ...und Derjenige ist der Besitzer???!!!


    dieses zitat hätte von mir sein können (und spiegelt meine meinung ausnahmslos wider)!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und Derjenige sollte auch die Zeit haben oder sich nehmen können um selber zu reparieren oder reparieren zu lassen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ..das sehe ich jetzt nicht ganz so verbissen. Was mich aber wundert...von den Leuten die sich HIER positive Aussagen zum "günstigen MINI" gelesen habe, hat mir schon jemand zu meinem schönen Schrauberdomizil gratuliert..."darf ich auch mal...." Die Vermittlung einer BILLIGEN Halle, zwar etwas abseits, ist dann aber gescheitert...von wegen auf der Strasse schrauben. Strasse schrauben, ging früher mal. Heute ist das eher so, Teile müssen bestellt werden, kommen per Post und huch - was vergessen. Drei Tage zehntel/viertel/halb zerlegte MINIs auf der Strasse, habe ich eigentlich nur in GB und da auch nur in weniger schönen Gegenden gesehen. Mich wundern im Verhältnis die wenigen negativen Aussagen. Im Thema Fahrwerk sind die eigentlich oft: War heute in Werkstatt 1x Bremsen xx Euro - ist da nicht zuviel...die Beiträge kommen da doch öfter. Auch im Thema Karosserie ist ähnlicher Wortlaut. Was ist mit den Projekten, die auf einmal weg sind? Auch meines steht dauernd auf der Kippe. Hat Estate-Stefan nicht auch den Beitrag Geiz ist Geil ins Leben gerufen? Wenn alles BILLIG wäre, wohl kein Thema. Sorry, war jetzt etwas arg, denn sonst stehe ich eher auf Stefans Seite, nur billig ist nicht. Gruß aus Mainz an alle FANatiker und (MINI)Verrückten und selbst infizierten René

  • bo eh,
    als wenn alle Verkausgespäche führen wie gut ein Mini ist:rolleyes:


    na ja, ich bin sehr zufrieden:D


    ach ja wenn mir etwas nicht gefällt oder nervt
    (bei manchen diskusionen über den Mini)
    dann Verkauf ich das Teil und Ruhe ist.


    ich suche aber noch immer einen für mich (für ganz kleines Geld)
    Gruß Wullmann


  • Das ist uneingeschränkt auf jedes Fahrzeug -egal welchen Herstellers und welchen Baujahrs- anwendbar. :p


    Und wer da das Gegenteil behauptet, hat nicht nur nicht Recht, sondern lebt dazu noch in einem Traumland :p


    Fatzenneue Kisten haben in den ersten 3Jahren einen gut dreistelligen bis 4-Stelligen Wertverlust pro Monat (!).
    Ältere Karren (also alles ab 3 Jahre aufwärts) haben hohe Wartungskosten (Schonmal einen Turbo am TDI gewechselt?) - und trotzdem einen netten Wertverlust.
    Für Karren ab 10 Jahre bekommt man tw. keine neuen Ersatzteile mehr.


    Wenn man schon Kosten betrachtet, sollte man ALLE Kosten realistisch betrachten - und dann ist der Mini tatsächlich günstig im Unterhalt. Erstens, weil nahezu kein Wertverlust - eher Steigerung und zweitens ist nix teures dran, was verrecken kann.


    Das Problem hat man nur dann, wenn es als Hobby betrachtet wird und dann werden dinge ausgetauscht, die bei weitem nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind. Sondern man macht es, weil man sich danach besser fühlt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • der Meinung bin ich auch, wenn ich vergleiche was ein Bekannter von mir schon alles an seiner Mercedes A-Klasse Reparieren durfte(Kupplungsschaden, Fensterhebersteuergerät etc.), die Reparaturkosten übersteigen wahrscheinlich schon den Wert meines Mini's. Da bin ich mit meinem Glücklich..


    Trotzdem denke ich das ein Mini besonders dann wirklich günstig ist wenn man vieles selbst machen kann, wenn man wegen jedem Pfurz gleich in die Werkstatt fährt wird das auf Dauer teuer, ist aber natürlich nicht nur beim Mini so.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!