Bremsdruck schwindet..

  • Hallo! habe seit kurzem einen 92er mini mit bremskrafterstärker und 1000er motor. nun musste ich feststellen das mir wenn ich an der ampel stehe und das bremspedal getreten halte der bremsdruck weggeht. das auto fängt dann an zu rollen und ich muss erst wieder pumpen um wieder vernünftig bremsen zu können. hat irgendwer schonmal sowas gehabt und weis woran es liegen könnte? würde mich über eure hilfe freuen. mfg steffen

  • kenn ich, damals wars der HBZ. Vielleicht ist es auch ein Radbremszylinder, aber das lässt sich ja schnell prüfen, mach die Trommel runter und schau obs unter der Staubmanschette Feucht ist und ob sich die Kolben leicht drehen lassen.
    Dabei am besten auch gleich nach dem Umlenker und einsteller schauen. Und die Federn wieder richtig einbauen, nach hinten und die untere so das sie nicht an der Nabe streift.


    Wenn da alles in Ordnug ist solltest mal alle Bremsschläuche abklemmen und schauen ob das Pedal immernoch durchfällt, wenn ja ists sicher der HBZ.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn du langsam das Bremspedal betätigst (bzw. mit leichtem Druck auf dem Pedal bleibst), taucht es ein. Bei starkem Bremsen jedoch ist alles ok?!


    Dann sind normalerweise die Dichtringe im Hauptbremszylinder hin.
    Fazit: ganzes Teil austauschen (ohne BKV).


    Wäre ein Radbremszylinder hin, würdest du das früher oder später an einer Leckage im Radbereich entdecken und im Ausgleichsbehälter würde der Flüssigkeitsstand in kurzer Zeit sinken.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so, habe eben mal festgestellt das das nur bei lkaufendem motor passiert, wenn er aus ist wird der druckpunkt hart. doch der bkv?h

  • Auch wenn es sich dusselig anhört würde ich an Deiner Stelle morgen "schnellstens" und auf kürzestem Weg mal in die Werkstatt Deines Vertrauens fahren bevor Dir beim Einschlag in einen Baum mit 50 Klamotten schlagartig einfällt was da defekt war, nur so ein Tip!

  • Lass das Auto bitte stehen.
    Die Symptome deuten darauf hin, dass der HBZ defekt ist.
    Das es bei laufendem Motor stärker spürbar ist, liegt an der Unterstützung durch den BKV.
    Kann auch gut sein, dass der HBZ auch schon in den BKV leckt :eek:, was zusätzlich schädlich für den Motor ist.


    Also, bitte nicht mehr fahren, bevor der Fehler gefunden/behoben ist!


    Gruß, Diddi

  • Wenn der Fluid-Pegel im Behälter nachlässt :


    1. möglichkeit: Radbremszylinder undicht / nasse Ankerbleche / Pfütze unter dem Auto ??


    2. möglichkeit: Bremskraftverstärker defekt / undicht d.h. die "verlorene" Flüssigkeit schwappt in der "Unterdruckdose" des Bremskraftverstärkers rum....


    Max

  • Hmm.. das wäre ja alles ganz gut einzugrenzen und einfach zu beheben, jedoch verliert er keine bremsflüssigkeit. der druck geht auch nur sehr langsam weg, wenn man normal abbremst merk ichs garnicht. radbremszylinder schließe ich komplett aus, muss entweder bkv oder hbz sein. vielleicht sollte ich einfach mal die ganze einheit tauschen aber dann weis ich doch immernoch nicht woran es nun lag.. mfg steffen

  • Da die Bremse lebenswichtig ist, und was jetzt 'so ganz langsam nur' verschwindet, das kann morgen auf einen Schlag den Tritt in's Leere bedeuten, deshalb gäbe es nur 1 korrekten Weg.


    --Fahrzeug aufbocken/Bühne, wie auch immer.....................


    --Räder demontieren und Bremse auf Druck halten. Irgendwo ein Leck sichtbar ?


    --Trommeln hinten demontieren und Radbremszylindermanschetten umklappen. Feucht ?


    Sofern alle obigen Prüfungen ergebnislos blieben im Sinne keiner zu findenden Fehlfunktionen, sodann


    --Hauptbremser und Servoeinheit demontieren.


    --Servo sichtbar defekt ? Wenn nein,


    --Den Hauptbremszylinder zerlegen und die Laufbahnen prüfen, ob ein Rep.Kit Erfolg verspricht.


    --Neuen RepKit bestellen oder neuen Hauptbremszylinder und montieren.


    Zur Zeit liegt der Hauptverdacht auf dem Hauptbremszylinder.
    Deshalb wäre es in diesem Falle richtig z u l e t z t denselben zu prüfen.
    Fände man nämlich dort einen Defekt, prüfte man aus Faulheit (menschliche Eigenschaft) den Rest nicht mehr, was sehr nachteilig sein kann. Speziell ist das so, weil sehr oft 2 Defekte gleichzeitig eintreten und sich überlagern. Und dann denkt der Reparateur:"Ich hab's schon..........." und ist tatsächlich noch weit davon entfernt.


    Radios kann man auch weniger diszipliniert reparieren mit 'geht/geht nicht'-Kontrolle.
    Die lebenswichtige Bremse schlägt obiges Verfahren vor, bzw. schreibt es eher vor !


    Und ausführen sollte das jemand (wer immer das auch sei), der etwas von Bremsenreparaturen versteht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe das gleiche Problem und hatte mir einen Repsatz für den HBZ besorgt und eingebaut! Ich hatte allerdings so schon meine zweifel wo ich die Riefen im Zylinder gesehen habe!
    Aber wo ich den Satz schon mal hatte , dachte ich probiers mal!!??:madgo:
    Naja ein Versuch war es WERT!!
    Der Druck war anfangs da und ich hatte die Bremse entlüftet jedoch ist der Druck wenn auch langsam davongewschlichen!!
    Ich suche jetzt erst mal einen Ersatz!! Hat vieleicht jemand einen für 1,3 SPI 92ér???
    Gruß
    An Alle!

  • Mit einem gebrauchten HBZ, der womöglich schon ein paar Jahre rumliegt kannst du auch Pech haben. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und wurde vor Einlagerung garantiert nicht gewechselt.
    Korrosion könnte durchaus schon eingesetzt haben.
    Ich würde lieber einen neuen nehmen als einen gebrauchten, den ich nicht selbst aus einem Auto ausgebaut habe nachdem ich es vorher noch gefahren bin.
    Mit gebrauchten Teilen, deren Funktion nicht gesichert ist, kann in der Bremsanlage einfach zuviel schief gehen :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt einen neuen HBZ besorgt und wieder das ganze Senarium mit der Entlüfterei durchgespielt! hinten links,hinten rechts,vorne links und zu guter letzt vorne rechts!! Ich habe leider immer noch keinen Bremsdruck der mich zu frieden stellt. nur wenn ich drei mal Pumpe ist der Druck DA! läßt aber nach! darauf hin zusätzlich einen gebrauchten BKV getaucht und immer noch keine Besserung!!! Bin Ich vieleicht zu Blöööööööööööd:( :eek:
    Gruß
    Marcus

  • ... das ganze nochmal, nachdem du die Trommelbremse (Hinterachse) ordentlich
    eingestellt hast.....


    Sollte die Bremse nicht richtig eingestellt sein, pumpst du dich dumm und dusselig ....... das "drei mal Pumpen" legt die Bremsbacken an und erst dann spürst du Gegendruck.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!