• Alles gut. Nö hab ich bei Temu keine Skrupel. Hätten das ja auch ablehnen können, wäre für mich auch ok gewesen 😂 Versuch macht kluch. Hab auch schon mal völligen Mist bekommen von denen. Hab ich dann einfach als leergeld abgeheftet und kommentarlos in die Tonbe gekloppt. So gleicht sich das aus. Ich vermute sogar, das auch durch sachgemäße Handhabung der Hebel nicht lange gehalten hätte. Dann hätte ich das auch nicht reklamiert. Es war wirklich das aller erste Mal, dass ich überhaupt mal was reklamiert habe. Meist repariere ich die Sachen selbst und sag nix, weil mir der Aufwand viel zu hoch ist…das war jetzt mal einfach aus Langeweile ein Versuch….

Ist auch so, wenn ich mal was bestellt habe und es gefällt nicht, oder Größe passt nicht…kann mich nicht dran erinnern, dass ich jemals was zurück gegeben habe…. Ich bin auch keiner, der sich 10 Sachen bestellt zum aussuchen und 9 dann kostenlos retourniert…sowas mach ich aus Prinzip schon nicht. Finde ich assi. Weiß, bin ich herrlich altmodisch

Edit sagt, dass der Robert das nicht hätte löschen müssen 😂 ich kann das gut ab . Ist doch eine legitime Meinung gewesen 😉 keine Beleidigung oder sonst was. Ich wollte eine 👍 geben und ging nicht - ich hätte keine Berechtigung.😳

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich habe eine Erfahrung mit dem Kaufland-Marktplatz gemacht. Ich habe dort (einfach mal zum Ausprobieren) einen Lichtschalter-Hebel für einen 2002er Defender 110 TD5 SW bestellt. Dieses Teil geht oft kaputt (das Fahrzeug teilt sich viele Komponenten mit dem Mini – gleiche Scheinwerferrelais, Wipac-Leuchten bis auf das Standlicht usw.), und ich hatte gleichzeitig eines bei einem LR-Teilehändler bestellt, um zu sehen, welches zuerst ankommt – das Auto hatte nämlich keine funktionierenden Scheinwerfer. Letztendlich habe ich das Teil nicht eingebaut; der Fehler lag am anderen Hebel – dem Blinker-/Fernlichtschalter. Aber das Teil selbst war absoluter Schrott. Es funktionierte genau umgekehrt wie das Original (zum Einschalten musste man es wegdrücken), und die „Ein“-Position rastete nicht immer richtig ein. Ich beschloss, es zurückzuschicken, was zu einem langen E-Mail-Wechsel führte: „Bleiben Sie ruhig, wir bieten 25 % Rabatt an, Sie müssen das Teil nicht zurückschicken“ (klar, Versand nach China...), dann 50 %, schließlich 75 %, und als ich immer noch nicht zustimmte, erstatteten sie schließlich den vollen Betrag. Das ist immerhin ein Pluspunkt. Der Hebel liegt jetzt irgendwo herum (ich weiß gar nicht mehr wo) und wäre gut für eine lange Reise, falls das Original im Auto mal durchbrennt – was beim TD5 ja häufig vorkommt.

Schönen Fuhrpark hast du.

Zu dem Landy Fernlichtschalter...das Problem ist da meist die Gummimanschette zur Lenksäulenverkleidung, wenn du die mal nicht in die Verkleidung drückst, dann springt er auch nicht zurück. Also Lenkstockverkleidung lösen und so weit es geht Richtung Tacho drücken und dann anziehen..dann geht es meist. Das Problem ist bekannt aber liegt in der Regel nicht am Schalter, der ausgebaute Schalter bleibt sicher in seiner Stellung stehen und springt nur eingebaut zurück, oder? Vermutlich....

Einfach im Hinterkopf behalten fürs nächste mal ;-)

Gruß

Samuel

• Danke, Samuel. Ich habe eine ziemliche Sammlung (15 Autos); manchmal denke ich darüber nach, ein paar zu verkaufen, aber ich hänge sehr an ihnen. Du hast auch eine schöne Sammlung britischer Industriefahrzeuge.

Normalerweise erledige ich die meisten Reparaturen (kleinere Reparaturen) an meinem Defender selbst, aber den Hebel ließ ich von einem Mechaniker austauschen, da das Lenkrad festsaß und für die Demontage Spezialwerkzeug erforderlich war. Der Hebel von Kaufland funktionierte seitenverkehrt und rastete in der „Ein“-Stellung nicht richtig ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gesamte Kunststoffgehäuse unter dem Lenkrad von einem Morris Marina stammt :biggrin: Er hat also den Hebel für Fernlicht und Blinker durch einen neuen ersetzt. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich deinen Rat beherzigen – danke, Petr.

Mein Defender in Epsom Green (British Racing Green) mit 107.000 km auf dem Tacho.

Land Rover Defender Td5 110 SW 2002 – petrsefl – album na Rajčeti
    Buďte součástí největší české sociální sítě zaměřené na sdílení fotografií.
    www.rajce.idnes.cz

IMG-7327.jpg

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

4 Mal editiert, zuletzt von Petr (12. Juli 2026 um 17:47)

• Nun, den Großteil seiner Zeit war es das nicht; es hat etwas liebevolle Pflege und eine Wachsbehandlung bekommen und steht gut da. Allerdings wird es auch mal schmutzig ... Ich hatte vor etwa 9 oder 10 Jahren einen Discovery Td5, und da war es genauso: Ich bin durch einen Fluss gefahren und habe anschließend den halben Tag damit verbracht, ihn zu reinigen. :biggrin:

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Moin aus dem Tal der Wupper und der Stadt der fliegenden Busse. 5 Tage hier und noch keinen Mini erblickt 😢 Die nächsten 5 Tage aber verstärkt unterwegs. Hab mir zum Ziel gesetzt wenigstens einen in freier Wildbahn zu erwischen. Ob das klappt? 🤔

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Oh, hast du einen Neuzugang? Ich dachte du willst ruhiger machen in Sachen Mini?? Oder über Mini Modellauto?🤔

• Zitat

Oh, hast du einen Neuzugang? Ich dachte du willst ruhiger machen in Sachen Mini?? Oder über Mini Modellauto?🤔

Den habe ich schon mehr wie mein halbes Leben.....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Das wusste ich nicht und hab den auch nicht wahr genommen als ich bei dir wahr. Da hatte ich aber eh nur Augen für die Lenkräder 😅 Willst du den denn noch fertig machen, oder ist der fertig? Erzähl doch mal…

• Hmmmm…..zu schade wenn der verrottet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!