Ich habe eine Erfahrung mit dem Kaufland-Marktplatz gemacht. Ich habe dort (einfach mal zum Ausprobieren) einen Lichtschalter-Hebel für einen 2002er Defender 110 TD5 SW bestellt. Dieses Teil geht oft kaputt (das Fahrzeug teilt sich viele Komponenten mit dem Mini – gleiche Scheinwerferrelais, Wipac-Leuchten bis auf das Standlicht usw.), und ich hatte gleichzeitig eines bei einem LR-Teilehändler bestellt, um zu sehen, welches zuerst ankommt – das Auto hatte nämlich keine funktionierenden Scheinwerfer. Letztendlich habe ich das Teil nicht eingebaut; der Fehler lag am anderen Hebel – dem Blinker-/Fernlichtschalter. Aber das Teil selbst war absoluter Schrott. Es funktionierte genau umgekehrt wie das Original (zum Einschalten musste man es wegdrücken), und die „Ein“-Position rastete nicht immer richtig ein. Ich beschloss, es zurückzuschicken, was zu einem langen E-Mail-Wechsel führte: „Bleiben Sie ruhig, wir bieten 25 % Rabatt an, Sie müssen das Teil nicht zurückschicken“ (klar, Versand nach China...), dann 50 %, schließlich 75 %, und als ich immer noch nicht zustimmte, erstatteten sie schließlich den vollen Betrag. Das ist immerhin ein Pluspunkt. Der Hebel liegt jetzt irgendwo herum (ich weiß gar nicht mehr wo) und wäre gut für eine lange Reise, falls das Original im Auto mal durchbrennt – was beim TD5 ja häufig vorkommt.
Schönen Fuhrpark hast du.
Zu dem Landy Fernlichtschalter...das Problem ist da meist die Gummimanschette zur Lenksäulenverkleidung, wenn du die mal nicht in die Verkleidung drückst, dann springt er auch nicht zurück. Also Lenkstockverkleidung lösen und so weit es geht Richtung Tacho drücken und dann anziehen..dann geht es meist. Das Problem ist bekannt aber liegt in der Regel nicht am Schalter, der ausgebaute Schalter bleibt sicher in seiner Stellung stehen und springt nur eingebaut zurück, oder? Vermutlich....
Einfach im Hinterkopf behalten fürs nächste mal ;-)
Gruß
Samuel