• Natürlich made in China 😂😂😂😂

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Warum muss ich gerade an ein Nirvhana Album denken 🤔😂

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Bei meinem Fuhrpark, dem nachhaltigen wohnen und heizen und auch sonst eher umweltbewusste Leben, kann ich mir die paar Temu Einkäufe durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren

    Nur weil ich es hier immer wieder lese: ist natürlich allen selbst überlassen und ich will da auch gar nicht den Finger erheben aber vielleicht mal zum nachdenken anregen. Es geht dabei ja nicht nur um Unweltschutz/Belastung sondern genau so auch um Menschenrechte und entsprechende Arbeitsbedingungen. Die meisten hier im Forum haben in irgendeiner Art und Weise nen Plan davon wie viel Aufwand in verschiedensten Dingen steckt, wie viele Arbeitsschritte etc. und wenn verschiedenste Dinge dann erstaunlich günstig sind. So günstig dass man es fast gar nicht glauben kann, dann muss ja irgendwo in der Kette etwas nicht so ganz perfekt laufen. Ob das dann die Chemieplörre ist die kostengünstig einfach hinterm Werk in den Boden geleitet wird oder es die Angestellten sind die 12 Stunden oder mehr arbeiten und trotzdem ein wirklich bedauerndeswertes Leben leben spielt ja erstmal keine Rolle. Aber irgendwo muss dafür massiv gespart werden. Wir sind hier alle keine heiligen und ich will auch nicht sagen dass ich nie Dinge kaufe in dessen Herstellung Mensch oder Unwelt leiden; aber mal drüber nachdenken schadet ja vielleicht nicht ;) falls zu politisch oder off topic gern einfach löschen!

  • Da hast du recht und deshalb beschränke ich das auch auf das minimale.😉 aber iwie kann man ja jeden reinkommenden € auch nur einmal ausgeben.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Selbstmordserie bei Foxconn in China vor ein paar Jahren..

    Nach Selbstmord-Serie bei Foxconn - Arbeitsbedingungen nicht grundlegend verbessert
    Vor sieben Jahren erschütterte eine Selbstmord-Serie die chinesische Firma Foxconn. Der Zulieferer von Apple, Sony, Samsung und Microsoft gehört heute zu den…
    www.deutschlandfunk.de

    Mit kreativen Lösungen.

    Zitat

    So hängen heute Netze an den Foxconn-Gebäuden, um Suizide zu verhindern.

  • nee das Problem ist Euer Work Life Balance,,, blos nicht zuviel was für den Arbeitgeber machen.

    Ich muß min 12 Stunden am Tag gruppern, daß ich mir das Leben so leisten kann... Da sollte mal drüber nachgedacht werden.

    Deutschland hat funktioniert, als Arbeitnehmer noch hinterm Betrieb gestanden haben und nicht nur rumgfeheult, weils mal eine Stunde länger geht ...

  • Nur weil ich es hier immer wieder lese: ist natürlich allen selbst überlassen und ich will da auch gar nicht den Finger erheben aber vielleicht mal zum nachdenken anregen. Es geht dabei ja nicht nur um Unweltschutz/Belastung sondern genau so auch um Menschenrechte und entsprechende Arbeitsbedingungen. Die meisten hier im Forum haben in irgendeiner Art und Weise nen Plan davon wie viel Aufwand in verschiedensten Dingen steckt, wie viele Arbeitsschritte etc. und wenn verschiedenste Dinge dann erstaunlich günstig sind. So günstig dass man es fast gar nicht glauben kann, dann muss ja irgendwo in der Kette etwas nicht so ganz perfekt laufen. Ob das dann die Chemieplörre ist die kostengünstig einfach hinterm Werk in den Boden geleitet wird oder es die Angestellten sind die 12 Stunden oder mehr arbeiten und trotzdem ein wirklich bedauerndeswertes Leben leben spielt ja erstmal keine Rolle. Aber irgendwo muss dafür massiv gespart werden. Wir sind hier alle keine heiligen und ich will auch nicht sagen dass ich nie Dinge kaufe in dessen Herstellung Mensch oder Unwelt leiden; aber mal drüber nachdenken schadet ja vielleicht nicht ;) falls zu politisch oder off topic gern einfach löschen!

    Ich bin moralisch ganz dicht bei Dir, aber der Weltladen läuft mit dem kapitalistischem Getriebe immer noch am besten, das andere wurde in den 90ern Jahren des letzten Jahrtausends nahezu weltweit in Rente geschickt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!