Hilfsrahmen hinten von Limora

  • Den Hilfsrahmen von Limora kenn ich persönlich nicht, habe aber mit anderen Teilen (z.B. Kotflügel, Scheibendichtungen usw) bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität waren nicht sonderlich gut...

  • Ist das original Rover / Xpart / Caterpilar ?
    Ich weiß nicht ob die originalen genauer passen, oder es verschiedene Nachbauten gibt.
    Aber nach meiner kleinen Erfahrung mit einem Nachbaurahmen, würde ich nur noch original Rahmen kaufen.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich habe bis jetzt nur Schrott von Limora gehabt, der nach kurzer Zeit (1-2 Monate) wieder in den Laden zurückgeflogen ist. Das reicht von einer Lenkung bis zu Gummianschlägen anderer englischer Oldtimer.

  • You only get, what you pay for...


    Frei nach dem Motto: Es gibt nichts, was nicht irgend jemand noch billiger und noch schlechter herstellen kann...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • You only get, what you pay for...


    Schön wäre es.
    Aber imho bekommt man nur für was man bezahlt hat, wenn man auch noch Glück hat.
    Ansonsten ist meine Erfahrung der letzten paar tausend €uro, das man eher nicht das bekommt, was man bezahlt...
    Leider.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Anscheinend muss ich hier mal eine Lanze für Limora brechen. Ich bin zwar noch kein Teilhaber der Firme aber ich habe schon genügent Kleingeld in Limora inverstiert.:D
    Egal ob Mini, MG oder E-Type, die Blechteile waren immer sehr guter Qualität, Passgenau und meist preisgünstiger als die Konkurenz. ich habe allerdings auch schon sehr schlechte Teile von Limora gesehen, wie Heckklappen oder Türen....
    Einzelne Blechteile wie Schweller, Kotflügel oder Bodengruppen haben bei mir immer ganz prima gepasst. Also über die Qualität kann ich wirklich nicht meckern.
    Allerdings über den Service der doch über die letzten Jahre immer mehr nachgelassen hat. Lange Wartezeiten, verschwundene Bestellungen, dreifach berechnete versandkosten bei Nachlieferungen...........!
    Aber zurrück zum Hilfsrahmen: Es ist ein Nachbau, der originale von BMH kostet glaube ich 350 Euro.
    Diese beiden Varianten bekommt man auch bei minimotorsport, pardon: albrit:D zu ähnlichen Preisen.

  • Habe auch keine allzu schlechte Erfahrungen mit Limora. Die Lieferung war immer sehr schnell. Klar wenn z.B. ein Teppich sehr günstig ist, ist er auch günstig gemacht. Aber ich denke mal das Preis- / Leistungverhältnis ist OK.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • dreifach berechnete versandkosten bei Nachlieferungen...........!


    Bei mir auch. Und der Gutschrift der Kataloggebühr musste ich trotz Hinweis bei der Bestellung nochmal hinterher telefonieren.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • You only get, what you pay for...


    Frei nach dem Motto: Es gibt nichts, was nicht irgend jemand noch billiger und noch schlechter herstellen kann...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Das war auch nicht als direkte Kritik an Limora gemeint, denn die stellen die Rahmen, Blechteile etc. ja nicht her.


    Aber sie verkaufen diese! Und da muss man sich schon mal etwas Kritik gefallen lassen. Auf die Dauer schadet das dann auch dem Ruf.
    Ein guter Händler schmeißt Produkte mit mieser Qualität aus seinem Programm, sobald er davon Kenntnis erhält und es sich nicht um einen Einzelfall handelt, denn das ist er seiner Kundschaft schuldig und erspart ihm einiges an Ärger.


    Und: Auch bei Nachbau-Rahmen gibt´s noch Qualitätsunterschiede.


    - Hatte schon einen Rahmen "in der Hand", da passten nicht mal die Haltewinkel der Schwingen (siehe Veits Problem)
    - Genauso hatte ich schon einen Rahmen, da passten diese Haltewinkel zwar problemlos, aber der Rahmen war in sich verzogen und die Spur konnte nur durch erheblichen Aufwand einigermaßen korrigiert werden.
    - Bei einem Extremfall passten nicht mal die Aufnahmepunkte der Karosserie spannungsfrei. Simple Vermessung der Diagonalen brachte hervor, dass er total verzogen war. Zusätzlich fehlte eine Gewindebohrung und eine 2te Einschweißmutter fiel beim Versuch, die Schraube (zur Probe) rein zu drehen einfach ab. Ein Bekannter hatte den selbst besorgt (von L****a) und konnte sich dann damit rum ärgern, diesen zurück zu schicken um dann einen originalen zu kaufen, der übrigens perfekt passte ;).
    - Ich hatte aber auch schon mal einen Nachbau-Rahmen, der einigermaßen gerade war, alles passte und die Spur der Hinterachse konnte mit Beilagscheiben wieder in "normale Bahnen" gebracht werden. Im Prinzip wie ein Originalrahmen. Nur die Qualität der "Lackierung" ließ zu wünschen übrig.


    Mit originalen Rahmen hatte ich allerdings noch nie Passungsprobleme, abgesehen vom oft erforderlichen Korrigieren der Spur der Hinterachse. Aber das kennt man auch von Autos, die gerade das Werk verlassen hatten, ist also nicht ganz unüblich.
    Meine Wahl ist daher ganz klar, original!


    Aber solange morgens immer noch Leute aufstehen, die nach der "Geiz ist Geil"-Philosophie "einkaufen", wird es auch Anbieter geben, die diesen Markt bedienen.
    Und genauso lange wird es immer noch einen geben, der das Gesuchte noch billiger und noch schlechter herstellen kann :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Also ehrlich , gut finde ich es nicht , wenn hier nach Qualität eines Produktes von einem gewissen Händler gefragt wird .


    Die Antworten hier können nie den kompletten Umfang widerspiegeln und sind daher nur als " subjektiv " einzuordnen . Mit hochgelobten Händlern hier , hab ich zum Beispiel die übelsten Erfahrungen gemacht .


    Als Beispiel mal kurz den Rahmen von Veit , von dieser Sorte habe ich mitlerweile 8 Stück ohne Probleme eingebaut , hatte aber auch schon Probleme bei einem BMH Rahmen , vielleicht lags auch am Mini , obwohl der Unfallfrei war . Die Rahmen , die nur aussen mit Bauernblind ( mattschwarz ) geduscht sind , sind sicherlich für eine billige Reperatur brauchbar , wenn es darum geht nur noch eine absehbare Zeit zu überbrücken . Geld fällt nicht vom Himmel und nicht jeder Mini ist in " Show Room Kondition " .


    Qualität muß nicht immer teuer sein und nicht alles was teuer ist , ist auch gut . Seid doch mal ehrlich , als erstes werden die Preise im Internet verglichen . Ob der Händler überhaupt zu diesem Preis liefern kann , steht auf einem anderen Blatt . Gerade die Preisentwicklung bei original Rover Teilen ist schon erschreckend . Auch kann im Gespräch mit dem Händler selbst , meißt noch einiges geklärt werden und wenn es nur der passende Schraubensatz zum Rahmen ist .


    Es bleibt die Möglichkeit direkt im MOE zu bestellen , aber glaubt man ja nicht , das das was Ihr haben wollt auch immer sofort lieferbar ist . Über die Möglichkeit des Reklamieren will ich mal ganz schweigen .... gespart wird da unterm Strich dann nichts mehr .


    Erfahrungen muß man sammeln , leider .... doch Fragen , wer liefert was am Billigsten , sind nicht akzeptabel , da die Produkte selbst oft nicht vergleichbar sind .


    Metro


    ... back to Hmm :cool:

  • HOT
    das mit der Mutter hatte ich auch, konnte mir überlegen, ob ich die mutter mit einem Schraubendreher so lange halte, bis ich vollends anzeiehen kann, oder ob ich den Rahmen wieder ausbau.
    Wenn mir noch mal ein Händler sagt nimm doch den Nachbau, noch nie Probleme damit gehabt, und dann hab ich noch mal so was, dreh ich wohl durch.
    Hatte eh schon ewig geadauert, bis ich das Teil reinbekommen habe, vielleicht war dat Ding auch krumm, ich habs nicht vermessen.
    Der alte ging locker raus, im Heckbereich war der Mini Unfallfrei.
    Der neue ging nur mit extremer Verspannung rein, ich dachte halt "ist halt so"....
    Wenn ich in diesem Fall oder auch in anderen ähnlichen gesagt hätte "ich hab kein Geld - bitte was billiges" dann könnt ichs ja verstehen, aber ich hab bei den Miniteilen die ganze Zeit aufs Geld gepfiffen, trotzdem selten 100% Qualität.

    Kauf original.
    Caterpilar taugt zwar auch weniger als früher, aber die Chance auf qualität ist höher.
    Ich hab beim Volker ein paar originale Rahmen stehen sehen, hab die mal direkt mit dem Nachbau verglichen, das Blech scheint ein klein wenig stabiler zu sein. Der Rahmen ist ein bischen schwerer.
    lackiert sind die glaub auch besser, zumindest war an denen noch nix abgekratz. Meinen tollen Nachbau musste ich erst mal lackieren.

    Das ganze ist "Wertfrei" auf irgendwelche bestimmte Händler zu verstehen.
    Ich behaupte aber, die qualität sinkt allgemein, die Preise steigen und die Miniteilehändler haben nicht die Möglichkeit einer vernünftigen Qualitätskontrolle.

    Wir sind eben 20Jahre zu spät dran....

    achim
    lass mich raten, die Rahmen hast Du immer mit den beiligenden Schwingenhaltern verbaut und nie mit einstellbaren ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Veit : es gibt auch Pechvögel , siehe Radlager , Bremse , Lenkung , HiLow usw ... is halt so


    Metro

  • Hallo!

    Es gibt im Leben Leute, die greifen immer in die schwarze Masse, egal was oder wo sie bestellen, und tut mir leid, V. anscheinend gehörst Du dazu.

    Ich verkaufe seit 29 Jahren Mini-Teile, und glaubt mir, es war nie so beschixxebn wie heute. Es macht keinen Spaß mehr. Die Engländer machen was sie wollen, wie immer, und es ist ihnen egal, was ihre Wiederverkäufer an Problemen mit den Endkunden haben. Im Gegenteil - im Internet werden den Endkunden Teile oder Teilepakete zu den Preisen angeboten, die man auch von den Wiederverkäufern verlangt:confused::madgo:

    Diese haben aber das Problem mit den Reklamationen von den Endkunden, was bei den Direktkäufern nicht aufkommt, denn die wissen gleich, dass es zwecklos ist, in England zu reklamieren, also lassen sie es.


    Wie es Iron Maiden schon gesanglich interpretierte:
    Brave new world

    Willkommen in der globalisierten Welt

    Und für Deutsche: Geiz ist geil fuxx die lokalen Händler, die brauchen wir nicht mehr, wir kaufen direkt in UK, wenn es Probleme gibt, hilft schon irgendeiner aus dem Forum und sendet den passenden LINK (Achtung: Ironie)

    My 2 Cents

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ...des ganzen wäre also so zusammenzufassen:

    Zitat

    Das war auch nicht als direkte Kritik an Limora gemeint, denn die stellen die Rahmen, Blechteile etc. ja nicht her.


    Aber sie verkaufen diese! Und da muss man sich schon mal etwas Kritik gefallen lassen. Auf die Dauer schadet das dann auch dem Ruf.
    Ein guter Händler schmeißt Produkte mit mieser Qualität aus seinem Programm, sobald er davon Kenntnis erhält und es sich nicht um einen Einzelfall handelt, denn das ist er seiner Kundschaft schuldig und erspart ihm einiges an Ärger.



    und


    Zitat

    Aber solange morgens immer noch Leute aufstehen, die nach der "Geiz ist Geil"-Philosophie "einkaufen", wird es auch Anbieter geben, die diesen Markt bedienen.
    Und genauso lange wird es immer noch einen geben, der das Gesuchte noch billiger und noch schlechter herstellen kann



    und

    Zitat

    Und für Deutsche: Geiz ist geil fuxx die lokalen Händler, die brauchen wir nicht mehr, wir kaufen direkt in UK, wenn es Probleme gibt, hilft schon irgendeiner aus dem Forum und sendet den passenden LINK




    und


    zur kritik an einzelnen händlern: lässt man die letzten jahre der forumsbeiträge mal revuè passieren, wird eigentlich immer nur einer regelmäßig von diversen beitragsschreibern angeprangert...richtig li***a!!

    es sollte aber auch sinn und zweck einer forumsGEMEINSCHAFT sein, unwissende/newbies/fragende vor möglichem schaden zu bewahren, oder?

    ...und wer wissentlich(!!) produkte minderer qualität (schrott) verkauft, der sollte auch die kritik dafür einstecken können.

    meine meinung!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Im Grunde ist die Frage:"Wer kauft was wo ?" und "Ist das Angebot von diesem oder jenem preiswürdig?" kein Thema, zu dem sich Personen äußern sollten, die beruflich damit zu tun haben.
    Bei aller Seriosität bleibt nämlich immer der potentielle Verdacht, daß kaufmännische Interessen eine Aussage prägen und das eben über die Aussage eine gewiße Sicht der Dinge installiert werden soll.


    Wenn aber dieses Thema dann schon besprochen wird, dann muß/sollte man zunächst eine völlig wertfreie Analyse machen, zu der die folgenden Überlegungen etwas beitragen können.


    --Aus einem Dreieck bekommt man in der Regel immer nur 2 Aspkete.
    gut -- schnell -- günstig geht also meistens nie gleichzeitig.
    gut/günstig verlangt oft Zeit.
    schnell/günstig verhindert oft gut.
    usw.


    --Die 'Engländer' werden oft als Sündenbock für alles benutzt, was tatsächlich ganz andere zu verantworten haben. Das ist zwar modern und nicht nachprüfbar, es bleibt aber unfair und billig.
    Es gibt in England Schlawiner und im deutschen automobilen Ersatzteilgeschäft ganz genauso.


    --Die Globalisierung der Märkte ist das Problem und ganz speziell die Verlagerung der Produktion nach Asien (Schwerpunkt Indien, Taiwan, VR China).
    Da Preisdruck allerorten und für jeden herrscht, ist ein auf den ersten und vielleicht auch auf den 2. - 7. Blick billigeres Angebot vermeintlich auch günstiger. Und erst die Erfahrung auf lange Frist belegt, ob billig billig war oder günstig und preiswert.
    In dieser Zeit aber, wo Produktionen und Aufträge dorthin gegeben werden, trockenen die Herstellerangebote im Mutterland GB aus.
    Wer keine Aufträge mehr bekommt, der wendet sich anderen Bereichen zu oder macht dicht.
    Und wenn sich dann herausstellt, daß billig leider doch billig und großer Mist war, dann ist es zu spät, da es den guten Hersteller nicht mehr gibt, oder der einfach kein Interesse mehr hat.


    --Und hat sich aus o.g. Gründen die Produktion auf wenige konzentriert, dann kann es ganz plötzlich zu monatelangen Engpäßen bei der Lieferung kommen und plötzlich hat niemand mehr etwas.
    Im 1. Halbjahr 2008 beispielsweise waren Züge fast jeglicher Art im preiswerteren Nachbau über Monate nicht erhältlich.


    Und da das so ist, bleibt dann die Frage nach der richtigen Handlungsstrategie.


    Für die Händler:
    --Sie müssen heute viel größere Warenläger vorhalten, als das früher der Fall war. 'Just in time' funktionierte noch nie richtig und in keiner Branche wirklich, beim MINI im Jahre 2008 eine pure Illusion.


    --Sie müssen ihre Lieferanten und Hersteller nicht permanent mit einem Preisdruck belasten, denn dann ist das billige Produkt, welches meist nicht preiswert ist, eine logische Konsequenz.


    --Sie müssen das Rückgrat haben, bei bestimmten Kundenforderungen zu sagen:"Tut mir Leid, den Verkauf von soetwas lehne ich ab."
    Und diese Aussage klingt leicht, ist aber eine kaufmännische Überwindung, weil ein Kunde der billig kaufen will, dann in sehr vielen Fällen den billigen Murks trotzdem kauft, nur eben woanders.


    Die Käufer:
    --Sie haben 2 schwierige Aufgaben !
    a)Müssen sie sich gegen den Wunsch billiger zu kaufen hin und wieder zum höherpreisigen Produkt durchringen. Wenn's Portemonaie nicht prall voll ist, oft keine leichte Entscheidung.
    b)Müssen einen Anbieter finden, der das labile Gleichgewicht "günstiger Preis -- verläßliche Ware" bestmöglich in der Balance hält.


    --Können durch ihre Einsicht in eine auskömmliche Kalkulation sehr viel zum angemesseneren Verhalten der Kaufleute beitragen.


    --Müssen sich dessen bewußt sein, daß wenn sie eine aus Preisgründen u.U. attraktive virtuelle Leistung abfordern auch nur eine virtuelle Leistung bekommen.
    Und das kann ganz interessant und günstig sein aber auch eine für den/die Betroffene/n kleine Katastrophe.


    U n d i n d e r K o n s e q u e n z
    Wird heute für Beide, Kaufleute wie Kunden, wieder eines ganz, ganz wichtig, was vermeintliche Cleverlies glaubten außer Acht lassen zu können, Vertrauen ! Kaufleute in Lieferanten und Hersteller und diese in Ihre Kaufleute als Partner und genauso zwischen den Kaufleuten und Kunden und umgedreht. Sehr traditionell aber genauso.


    Und es gibt diverse auch gelebte Beispiele für oben gelistete Grundproblematik mit teils teuren Konsequenzen.
    Und wenn ein sehr teures Renngetriebe ein Totalabschrieb wird, weil die Vorgelegewelle aus gepreßtem Reis aber nicht hochwertigem Stahl ist, dann ist das schon sehr bitter, denn sehen kann man das nicht, wenn es verbaut wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen


    Ich kenne das Problem mit nachgefertigten Ersatzteilen gut, auch von meinen anderen Fahrzeugen. Oftmals ist meiner Meinung nach auch das Problem, dass bei einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, sich niemand um die Qualität der Ersatzteile kümmert und ein Wildwuchs entsteht. Das ist z.B. bei meinem * ganz toll. Der ist 20 Jahre alt und ich kaufe alle Teile beim *-Händler. Man bekommt alles in originaler Qualität, oder sogar mit Verbesserungen. Das nützt euch nichts, ist aber ein gutes Beispiel wie es auch sein kann.


    Für ein Motorrad habe ich schon Ersatzteile direkt aus der Verpackung in die Tonne geworfen. Traurig, wenn jemand so etwas herstellt und es ihm an Berufsstolz fehlt.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich versuche immer so viel wie möglich zu reparieren, statt Neuteile zu verschrauben. Das macht auch Spass und man kann auf sich stolz sein, wenn es geklappt hat. Ausserdem wird die Originalität auch besser erhalten. Oder sonst vielleicht auch ein gebrauchtes Originalteil kaufen und dieses aufarbeiten.
    Mein Rezept muss aber nicht für alle das Richtige sein, jeder so wie er will und kann.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Noch mehr Senf::rolleyes:


    Auch hier gilt:
    All Business is local - am besten ist es die Versandkosten zu "sparen" und auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, wenn möglich /es sich ergibt und insbesondere komplexe oder sehr teure Teile persönlich abzuholen/ zu begutachten.


    Das spart zumindest das Reklamationsgedödel, wenn man sich in etwa mit den Teilen auskennt.


    Limora empfiehlt grundsätzlich, die gewünschten Teile vorher telefonisch durchzusagen, um sie bei Abholung in Ruhe zu begutachten.
    Das empfinde ich als guten Service.


    Was bleibt:


    Zitat

    Im Grunde ist die Frage:"Wer kauft was wo ?"



    ... und es gibt in Deutschland genug seriöse Händler, deren Preise nachvollziehbar sind und die ihr Teileangebot im Sinne der Kunden hinsichtlich der Qualität prüfen.


    Wer in dieser Angebotssituation dauernd auf der Suche nach dem einzusparenden Hunderter ist steht halt im Risiko.;):D

  • hallo henning,


    ich glaub jetzt hat man deine frage mit dem hilfsrahmen komplett in den hintergrund gestellt, auch wenn ich die diskussion sehr interessant finde ...


    einen alten hilfsrahmen zu restaurieren steht bei dir gar nicht zur debatte? damit habe ich sehr gute erfahrung gemacht. sandstrahlen endsprechend vorbeugend gegen rost behandeln lackieren und fertig. ich denke am ende kostengünstiger, passgenauer und mit einem in meinen augen geringen arbeitsaufwand.


    meine bescheidene meinung
    :D

  • hallo henning,
    damit habe ich sehr gute erfahrung gemacht. sandstrahlen endsprechend vorbeugend gegen rost behandeln lackieren und fertig.
    :D


    Habe ich auch gemacht... Da gibt es mit der Passform gar keine Probleme...
    Nur durch die neuen Gummis zickt er schonmal rum...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!