Scheibenbremse an der Hinterachse für 10"

  • Hat schon irgend jemand hier aus dem Forum sich dazu ein passendes Setup zusammengebaut?
    Ziel wäre natürlich leichter als die Trommellösung und trotzdem beim TÜV nicht gänzlich unmöglich.


    Motorradlösungen sind da nach Angaben den Mini-TÜV etwas schwierig.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • .... "leichter als die Trommellösung" .......


    Leg mal ´ne Bremsscheibe plus Zange mit Belägen auf die Waage .......


    ... und zum Vergleich eine Ankerplatte mit Bremszylinder, Belägen und ´ne Minifin-Alutrommel ......


    Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das die Alutrommel der leichtere Weg ist ......


    Max

  • ich denke auch eine "motorrad" bremse kommt nicht ohne gebastel für die handbremse aus...!


    denke auch das diese alu schwingen mit minifin trommeln ein "leichter" weg sind..beim montieren,tüven...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • "Motorrad" solltest du wohl vergessen ...... wie cypresshiller schon schreibt, wird spätestens die Feststellbremse dem Thema ein Ende setzen, es sei denn du verwendest Zangen aus dem VW-Baukasten ...... (Gti und Co.)


    Bei den Teilen wird es aber sicher nicht leicht, sie in ein 10"-Rad zu zwingen.


    Max

  • Habe sowas schon mal bei einem Mitglied des Forums im Wohnzimmer liegen sehen. Er murmelte aber nur irgendwas von Problemen mit der Handbremse...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Mir fällt spontan nur das Set ein:


    http://www.minisport.com.au/prod34.htm


    Gewichte stehen dabei. ;)


    Aussage TÜV - hier nicht!


    Bei der Motorradlösung ist nicht nur die Feststellbremse das Problem, nein, die Gewichte die eine solche Bremse zu verzögern hat sind weit entfernt von denen eines PKW. Hier sieht der TÜV sein Problem.


    Minifins mit klassischer Lösung kann ja jeder - abdrehen der Minifins ist auch bekannt. Ich will leichter und wartungsfreundlicher. Alu Schwingen sind höchstens eine Zwischenlösung, da viel zu schwer.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ..auch die Bremsbelagstärke ist ein Faktor. Bei Mopeds sind die Beläge oft sehr dünn...dadurch wird mehr Hitze in die eigentliche Bremse übertragen.
    Beim Moped kein Problen, hängt ja im freien und wird gekühlt.


    Ein Tipp so als Basis: Harleys hatten hinten wie vorne bis 1999 Einkolben-Schwimmsattelbremsen mit sehr dicken Belägen. Speziell die vordere wäre vielleicht mehrere Gedanken wert: 1) so eine Harley wiegt schon 300KG+...
    und hatte vorne eine dieser Superbremsen...2) Die Dinger sind bei HD-Fahrern nicht wirklich beliebt (Optik) und sind billig zu bekommen 3) Es gibt massig Belagauswahl...wichtig um die Bremswirkung zu beinflussen 4) die Dinger sind schön kompakt.


    Und: bei einem Schwimmsattel sollte sich auch was finden lassen um den als Handbremse zu nutzen.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Habe sowas schon mal bei einem Mitglied des Forums im Wohnzimmer liegen sehen. Er murmelte aber nur irgendwas von Problemen mit der Handbremse...


    in was für wohnzimmern treibst du dich rum? ;)
    und wenn wir die gleiche meinen, passt auch definitiv nicht unter 10", aber die handbremse geht inzwischen.


    ist aber nach wie vor schwerer als die trommelbremse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Minifins mit klassischer Lösung kann ja jeder - abdrehen der Minifins ist auch bekannt



    Kann jemand sagen, was das Abdrehen bringz ? (an Gewicht)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hi dietmar,


    der Mini wird hauptsächlich über die Vorderräder gebremst.
    Schau mal auf deinen letzten TÜV Bericht welche Verzögerungsleistung du an der Hinterachse hattest.


    Ein Motorrad wird auch über die Vorderräder verzögert, wenn die Kiste nun sagen wir mal 230 Kg wiegt, Fahrer und Sozius sowie Urlaubsgepäck nochmals 200 Kg haste da auch weit über 400Kg die auf die Bremsen vorne drücken.
    (hinten spielt auch da eine untergeordnetere Rolle)


    jetzt haste in der Zwischenzeit mal nachgesehen und ausgerechnet wieviel Gewicht dein Mini hinten auf die Räder bringt und abgecheckt wieviel Prozent dein Bremsdruckbegrenzer an die Bremse nach hinten lässt..........:eek:


    wetten dass die Mopedscheibenbremsen ausreichen.....:D


    jetzt ists nur noch das Probl. mit der Feststellbremse......hmmm.....evtl. mechanisch betätigter Bremssattel vom Mountainbike.....??!!......(besser sieht die KAD-Variante auch nicht aus...)


    mittlerweile gibts schon neuwagen mit ner elektrisch betätigten Feststellbremse......weis aber nix näheres dazu.


    Leider ist die Hydraulisch betätigte Feststellbremse nicht zugel. das wäre ein einfacher Weg......Bremse treten, Ventil betätigen......Feststellbremse ist betätigt.


    ob das alles auch noch leichter ist,...........ist fraglich.




    rock on...

  • ..... andere Leute bauen den Kühler in den Kofferraum um vorn Platz und in der ganzen Karre etwas mehr Ballance zu haben ....... und du meinst etwas bauen zu müssen was sonst keiner hat ???


    Warum hat das keiner ???? möglicherweise macht es einfach keinen Sinn, an einer Achse die ohnehin schon kaum was zu tragen hat, die ungefederten Massen noch weiter zu reduzieren ...........


    Ungefederte Masse so gering wie möglich halten ist das eine .......


    Was es bringt, ist das andere ........ Tuning durch Gewichtsersparniss ???


    Setz ´nen leichteren Fahrer rein .........


    *schonmalinDeckunggeh*


    Max

  • Naja der Vorteil einer Scheibenbremse an der Hinterachse ist einfach der:
    -Stellt sich selber nach
    -Langlebiger (die Trommelbremse ist alles andere als halbar)
    -völlig Überdimensioniert ;)


    Eine IMMER funktionierende Handbremse ;)


    Grüße:D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ..... andere Leute bauen den Kühler in den Kofferraum um vorn Platz und in der ganzen Karre etwas mehr Ballance zu haben ....... und du meinst etwas bauen zu müssen was sonst keiner hat ???


    Und was soll mir der Vergleich jetzt sagen? Ich habe hinten keinen Platz für den Kühler und außerdem halte ich das für relativen Dünnpfiff was die Kühlleistung angeht.


    Zitat


    Warum hat das keiner ???? möglicherweise macht es einfach keinen Sinn, an einer Achse die ohnehin schon kaum was zu tragen hat, die ungefederten Massen noch weiter zu reduzieren ...........
    Tuning durch Gewichtsersparniss ???


    Könnte man vielleicht als solches bezeichen, aber wieso muss man immer machen was Tausend andere schon gebaut haben? So wurden noch nie Neuigkeiten ausprobiert. Definitiv abeitet eine Achse mit geringeren ungefederten Massen besser - schnellere Reaktion des Fahrwerkes, mehr Bodenkontakt, besserer Grip.


    Zitat


    Setz ´nen leichteren Fahrer rein .........


    Fahr du erst mal wieder Mini, komm auf Treffen, dann klären wir das mal - besseres Leistungsgewicht des Fahrers wird schwierig :p



    @tieferDieter: Mir ist das klar und ich hatte zunächst auch sehr intensiv über die Mopped Vorderradbremse nachgedacht - die Gespräche mit diversen TÜV Menschen haben mich dann aber leider davon abgebracht :(
    Was im übrigen geht ist ein 2. Sattel der elektrisch/hydraulisch wie auch immer betätigt werden darf und dann als Feststellbemse fungiert. Nur eben über ein von der Betriebsbremse getrenntes System.


    Mr-Cooper: full ack - sollte eigentlich als Agumente dafür reichen.


    Es waren auch schon Hinterradscheibenbremssysteme diverser Kleinwagen im Gespräch, dummerweise sind die alle doch eher groß und passen bei diesen Wagen schon fast nicht unter 13" Felgen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • mal was blödes gefragt ;) geht nicht eine Originale von vorne ?


    Theoretisch ja, aber... ;)


    Wenn dann wäre da eine 7" ausreichend, was dabei allerdings noch fehlt ist die Handbremsbetätigung. Nur ob so ein alter Gußklumpensattel mit einer dicken Gußscheibe wirklich leicht ist :confused:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich könnte da meine Bremslösung für die Hinterachse anbieten.


    Honda Bremssattel mit weit abgedrehter Opel Corsa Bremsscheibe.


    Der Tüv hats bei mir so abgenommen und funktionieren tuts einwandfrei.



    Ich denke wenn du eine Opel Bremsscheibe verbauen kannst lässt es dich vielleicht über die Verwendung Japanischer Teile (Bremssattel) hinwegsehen.


    Das Anfertigen des Adapters ist kein Ding und die Sättel mit Handbremsseilen und Hebel sind auch für ne kleine Mark zu bekommen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ueberfluessiger Beitrag los:
    Moped-Scheiben haben heute meist 320mm und sind damit Welten von den
    zulaessigen 200-210mm entfernt die man in eine 10" bekommt
    (Sattel soll ja auch noch drauf).

  • Kleiner Nachtrag nach vielen Jahren: man kann moderne Bremssättel von VW, Honda und sicher auch anderen Herstellern in einer 10“ Felge unterbringen. Über den Sinn und den dafür nötigen Aufwand kann man streiten, aber es funktioniert. Bilder und Dokumentation folgt dann demnächst in den jeweiligen Projekt Threads.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ist die Idee mit dem Kühler als satirische Übertreibung gemeint🥴, oder gab es tatsächlich einen Mini mit Kühler im Kofferraum 😳? ...immerhin gab es schon Mal nen Mini mit zwei Motoren🤔.

  • Volker83

    Einen Wärmetauscher im Kofferraum mit großem Gebläse und Luftleitungen , um durch die aufgeschnittenen Radhäuser die Hinterreifen anzuwärmen gab es bereits in den '80ern bei einem NAVC Rennmini aus Dreieich in Hessen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!