Mini richtig aufbocken

  • Hallo!
    also bevor jetzt alle auf mir rumhacken, ich hab hier im Forum schon Stunden verbracht, natürlich nicht nur wegen diesem Thema.
    Ja ich beherrsche die Suchfunktion und habe auch schon folgen Punkte gefunden:


    .... vorn unter dem Achsrahmen, ca. da wo die Querlenker gelagert sind ......


    ..... hinten unter dem Achsrahmen, im Bereich des "T" (inneres Lager des Schwingarmes) wo die Quertraverse und der Längsträger aufeinandertreffen ....


    ich bocke hinten an den originalpunkten...vorne dort, wo die zugstreben festgeschraubt werden.
    (drauf achten das die zs. nicht verbogen werden)


    versuch's doch mal mit auffahrrampen, gibt's in jedem Baumarkt und machen garantiert keine Macken im Unterbodenschutz!


    Jetzt zu meiner Frage: Was ist nun eigentlich richtig? Wo bocke ich meinen Mini richtig auf ohne Ihn dabei aufzuspießen oder ähnliches??
    Sorry ich bin noch nicht solange Minibesitzer!


    Könnt Ihr evtl. ein paar Fotos posten auf denen zu sehen ist wo die wenigen Stellen sind an denen man ihn ohne Angst vor Beulen aufbocken kann.


    Ach ja, ich habe keine Hebebühne sondern einen ganz normalen Wagenheber!

    Servus
    Jürgen


    --------------------------------------------
    Rover Mini Cooper SPI Bj. 1995 63PS ohne WFS



    Wer länger lebt, ist später tot!

  • unterm getriebe oder auf rampen


    grüße FElix

    "][/URL]
    _________________________________

  • Hi,


    ich empfehle zum arbeiten am unterboder oä. auffahrrampen...sind wirklich praktisch!


    zum aufbocken:


    -hinten hast du ja 2 punkte...die benutze ich auch...ohne probleme.
    -vorne bocke ich an der zugstrebenaufnahme...so knubbel wo eine strebe von
    der radaufhängung festgeschraubt wird.


    Max


    PS: und BLOSS NICHT am getriebe oder so aufbocken!!!!!!wenn das reißt oder ähnlches: glückwunsch...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • natürlich vorher ein stück holz drunterlegen^^

    "][/URL]
    _________________________________

  • natürlich vorher ein stück holz drunterlegen^^


    Das hilft auch nichts, wenn dir dabei die unteren Motorsilente auseinander reißen.


    Aber evtl hält dann ja noch die Motorhaube den Wagen oben :rolleyes:


    Gruß, Diddi



  • Vor dieser Art den Mini hoch zu heben, um daran zu werkeln, kann ich nur warnen. Der Scherenwagenheber bietet keine Sicherheit gegen seitliches umkippen. Ein Rangierwagenheber aus dem Baumarkt, allerdings nicht die für 12,50€, ist da schon wesentlich besser. Und natürlich vor dem Schrauben immer auf stabilen Unterstellböcken absetzen.
    Safety first.:)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Aufbocken also Unterstellböcke kommen:


    - vorn am Achsrahmen Nähe Querlenkeraufnahme
    oder
    - vorn Schweller PLUS die senkrechte Kante des Innenkotflügels


    - hinten Montageplatten vom Fließband


    alles mit Unterlage.
    Gleiches gilt für das anheben auf der Hebebühne.
    NIEMALS vorn das Fahrzeug NUR auf den Montageplatten vom Fließband aufbocken.

  • Aufbocken also Unterstellböcke kommen:


    ......


    NIEMALS vorn das Fahrzeug NUR auf den Montageplatten vom Fließband aufbocken.


    Und genau aus diesem Grunde habe ich sie bei mir vorn, im laufe der Überarbeitung, gleich komplett entfernt. Sie verlocken sonst immer wieder jeden Minifremden dazu hier aufzubocken. Was dabei passiert kann man bei sehr vielen Minis sehen. Der Innenraumplatz schrumpft beachtlich:D Bei mir war eine Hammerausrichtung des Bodens erforderlich, da der Vorgänger wohl auch gern dort aufgebockt hat:rolleyes:


    Grüße Mirco

  • Was passiert wenn man vorne bei den Nummerschildhalteblechen nen dicken Meisel durchsteckt und dann mit em wagenheber die Brechsstange hebt? kann da was Kaputt gehen? Also rein theoretisch gedacht verteilt sich das gewicht da ja eig gut oder? Ok ich habs ausprobiert, aber der vordere Hilfsrahmen war abgeschraubt, die Karosse leer.Sehr gut funktioniert,das Material hat gehalten. Aber was wäre mit voller Karosse und Motor?
    Gruß

  • Zitat

    Was passiert wenn man vorne bei den Nummerschildhalteblechen nen dicken Meisel durchsteckt und dann mit em wagenheber die Brechsstange hebt? kann da was Kaputt gehen? Also rein theoretisch gedacht verteilt sich das gewicht da ja eig gut oder? Ok ich habs ausprobiert, aber der vordere Hilfsrahmen war abgeschraubt, die Karosse leer.Sehr



    Löte doch lieber Kühler....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • am besten bockt man einen mini unter den achsen auf ...
    vorne unter der achse wie von Allbrit beschrieben
    und hinten auch am besten unter dem hinterachsrahmen (sehr nah nach vorne, dort hat man eine sehr grosse auflagefläche)
    hinten würde ich auch nicht unter den aufnahmeplatten am boden aufbocken
    diese werden dabei zusammengedruckt und "reiben" und es sammelt sich dann dreck und wasser dazwischen


    vorne an der aufnahme vom nummernschild aufbocken scheidet ganz aus ..... :headshk:


    auch muss man aufpassen wenn an der zugstrebenhalterung aufgebockt wird
    das geht für ein schnelles anheben zur durchsicht sehr gut aber man darf dabei die zugstrebe nicht behrüren oder gar dabei dann die zugstrebe verbiegen (hab ich leider auch schon oft gesehen) ... :soupson:


    immer auf einen sicheren stand achten und mit zusätzlichen böcken sichern ..
    vorsicht beim aufbocken an den achsen wenn zB am vorderachsrahmen öl ist rutscht beim höher aufbocken oder arbeiten der wagenheber je nach auflage gerne mal ab ....

  • Den Mini an der Nummerschildhalterung aufzubocken würde ich nicht raten.
    Du verbiegst dir zu schnell die Halterungen und wenn dann noch der Wagenheber wegrutscht oder den Geist aufgibt dann hast du es geschafft :scream:.
    Mach es so wie BIZ es gemacht hat , allerdings muß ich dem Blech Bernd auch recht geben ich nehme nur den Rangierwagenheber mit den Punkten von BIZ.
    An den Schweller mit Innenkotflügel würde ich abraten da selbst dort manchmal Beulen ´kommen.
    Egal wie du aufbockst wichtig ist nachdem der Kleine oben ist Böcke drunter;).


    Mfg Steven


    bin mal wieder zu laaaaagsaaam!!

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Nein, ich habe nichts gegen Dich.
    Aber mit ein wenig nachdenken, erübrigt sich diese Version doch.
    Außerdem sind doch genügend Möglichkeiten von "Profis" vorgeschlagen worden.
    Von der Stabilität abgesehen, machst Du doch den Lack kaputt.
    Der Kühler wäre doch wahrscheinlich ohne Deinen Pioniergeist auch noch dicht.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • OK, das ist ja alles sehr interessant... Welcher "Profi" kann mir denn sagen wie man den Wagen am besten aufbockt wenn wann den vorderen Hilfsrahmen herausnehmen will... Einfach den vorderen Teil der Karosse auf 2 Reifen auflegen oder wie macht Ihr das?


    Danke

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • OK, das ist ja alles sehr interessant... Welcher "Profi" kann mir denn sagen wie man den Wagen am besten aufbockt wenn wann den vorderen Hilfsrahmen herausnehmen will... Einfach den vorderen Teil der Karosse auf 2 Reifen auflegen oder wie macht Ihr das?


    Danke


    Vielleicht so?



    ...
    - vorn Schweller PLUS die senkrechte Kante des Innenkotflügels
    ...


    Dann hängt der Rahmen vorne doch frei...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vor dieser Art den Mini hoch zu heben, um daran zu werkeln, kann ich nur warnen. Der Scherenwagenheber bietet keine Sicherheit gegen seitliches umkippen. Ein Rangierwagenheber aus dem Baumarkt, allerdings nicht die für 12,50€, ist da schon wesentlich besser. Und natürlich vor dem Schrauben immer auf stabilen Unterstellböcken absetzen.
    Safety first.:)



    Hmmm, muß mich ein wenig verteidigen. Vielleicht hat auch jemand den Artikel gelesen, den ich verlinkt habe. Für eine Notreparatur wie Reifenwechsel, das geht schon wie auf dem Foto gezeigt. Das steht auch wirklich stabil.
    Eine grundlegende Reparatur macht man so natürlich nicht... ich auch nicht.
    Ich habe zwei hydraulische Wagenheber, die sind mir da viel sympatischer und zudem habe ich 6 Unterstellböcke und zwei Auffahrrampen, die man auch unter einen hochgebockten Mini stellen kann.;)


    Und erst mit den richtigen Hilfsmitteln abgestützt werde ich mich unter den Mini begeben. ;) Das hätte ich erwähnen sollen, aber ich dachte das Foto zeigt schön, wo man mit geeigneten Hilfsmitteln ansetzten kann, um den Mini hoch zu bekommen, ohne das was kaputt geht. Zudem sollte man auch den dazugehörigen Text lesen, darin wird auf die Gefahr der krummen Zugstrebe hingewiesen.


    Zitat

    OK, das ist ja alles sehr interessant... Welcher "Profi" kann mir denn sagen wie man den Wagen am besten aufbockt wenn wann den vorderen Hilfsrahmen herausnehmen will... Einfach den vorderen Teil der Karosse auf 2 Reifen auflegen oder wie macht Ihr das?


    Danke


    Mit oder ohne Motor?
    Eine Möglichkeit wäre, erst von unten alles lösen, dann wieder auf die Räder stellen und dann die als letztes die Domschrauben lösen und dann die Karosse einfach hochheben und nach hinten wegrollen. Wenn das von der Höhe nicht reich, kann man die Vorderräder auch wegmachen und den Motor/ Hilfsrahnmen auf eine Palette oder Blaken gut lagern und dann die Karosse darüber heben. Mensch, da gibt es viele Möglichkeiten, Du kannst auch an der Zugstrebenaufnahme unterstellen und dann mit nem Wagenheber dene Rahmen alleine ablassen. mit Motr geht das natürlich nicht. Und wenn Du am Schweller zum Innenkotflügel großflächig unterbaust, geht das natürlich auch.... ;)

  • Hallo Michael


    war in keinster Weise auf Dich gemünzt.
    Das Bild hat mich nur an meine eigene Dummheit erinnert, bei der ich nur mal kurz drunter schauen wollte und nur einen solchen Wagenheber zur Hand hatte. Ist über 20 Jahre her.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • In einer Mini-Werkstatt (!) kürzlich beobachtet: Da wurde ein Rangierwagenheber (allerdings einer mit einem Teller von geschätzt 20 cm) unter der Ölwanne angesetzt, um den Mini vorn (kurz) anzuheben. Okay oder grobe Stümperei?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!