Kat und VSD raus, was bringts?

  • Natürlich ist das Betrug, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der augenscheinlich vorhandene Kat überprüft wird, geht gegen null.
    Die, die es vorhaben, machen es sowieso und sind sich des Risikos bewußt. Ich bin, als ich noch jung war mit leerem Kat, RC40 ohne VSD und K&N ohne Eintragung rumgefahren.
    Auch bei mir siegte irgendwann die Vernunft und ich hab alles eintragen lassen und einen heilen Kat installiert.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Kleine Frage, kann mir jemand mal VSD ausschreiben! :D

    Grüße,
    Max

  • Kleine Frage, kann mir jemand mal VSD ausschreiben! :D


    Vorschalldämpfer ;) sorgt dafür das die geschwindigkeit vom abgas unter überschall gebremst wird und keinen knall mehr von sich gibt ;)

  • ....ob hier auch Polizisten oder TÜV-Prüfer mit lesen....!?!?
    Mehr Sound und etwas mehr leistung geht auch legal zB. mit einem Motorsport-Kat (Metall-Kat),gegen den hat erfahrungsgemäß keiner was einzuwenden ,jedoch lohnt sowas beim Serienmotor nicht wirklich. Das wäre höchstens das I-Tüpfelchen bei einem Getunten Motor.

  • hatte mal alles raus als ich die Möhre gekauft hab...:D


    ... sagen wir mal: gehörte 5 PS aber mehr auch net... eher schlechter im Durchzug als mit...:(


    Mfg

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • ein Aspekt fällt hier anscheinend völlig unter den Tisch..


    ok, lasst uns alle wegen 2 PS die Kats aus unseren Autos ausbauen, die Rußpartikelfilter gleich mit dazu. Und dann schön eine grüne Feinstaubplakette vorn ins Fenster.


    Aber nicht vergessen: Gewissen vorher auch ausbauen!


    Treibhauseffekt - Pole schmelzen ab? Schon mal was davon gehört?


    Wie wäre es anstelle mit einem Vielzeller Rennkat. Der ist erlaubt und bringt bei entsprechendem Setup bestimmt auch etwas.


    Sicher: wer dreisst besch...t, der kommt immer durch.


    just my 2 Cents

    BRUMM BRUMM

  • war klar das der "umweltfaktor" aufkommt ;)


    was hätten wir ohne kat: deutlich weniger feinste keramikfasern in der luft (das dämmmaterial im kat das sich langsam auflöst), man könnte motoren bauen die extrem mager laufen (geht mit kat nicht weil der da nicht auf temperatur kommt), wie umweltfreundlich ist eigentlich die herstellung und entsorgung, speziell der energie verbrauch?
    kümmern sich die länder um den kat in die wir die alten autos abschieben? falls nicht, gnade uns gott wenn china und indien richtig mobil werden ;)


    das nur mal so, weil alles hat 2 seiten

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Hast du jemals verstanden wie ein Kat funktioniert? :D;)


    Klas ist da auf dem richtigen Weg. Man sollte nicht die Herstellungs- und Entsorgungsprozesse vergessen.


    Gleiche Problematik wie bei den stolzen Besitzern von Solaranlagen... :rolleyes:

    How hard can it be?


  • ja neee is klar :p:);):rolleyes:


    Solaranlagen sind genauso umweltschädlich wie Fahrzeugkatalysatoren.


    Hilfe - Ökosystem - Verschwörungstheoretiker.


    Vergesst bitte nicht, dass man noch ziemlich am Anfang der Entwicklung von Systemen zur Energieeinsparung bzw. zur Verbesserung des Umweltschutzes steht.


    Aber wenn es nach Euch ginge, dann am besten zurück in die Steinzeit diesbezüglich.


    Zieht doch nach nach China, dort gibt´s zum Teil grüne Luft. Die riecht auch ganz toll. Dort benutzt die Industrie auch kaum katalytische Systeme zum Reinigen der Abluft.


    Bin bestimmt kein Öko mit Blume hinterm Ohr.


    Sorry - Macht bitte trotzdem ohne mich weiter.

    BRUMM BRUMM

  • ja neee is klar :p:);):rolleyes:


    Wie, ist klar... :rolleyes:


    Klas kann ich da Recht geben...


    Kat-herstellung... damit der kat nach dem derzeitigen Stand der technik funktioniert wird Platin benötigt... (das teuerste Edelmetall überhaupt)
    Meinst du ernsthaft, dass die Gewinnung von Platin weniger Treibhausgase produziert, als wenn ich mit meinem Auto ohne Kat (ordentlich eingestellt versteht sich) 50000 km durch die Gegend fahre??


    Nicht desto trotz ist es bei nem normalen Motor kontarproduktiv, den KAT und den VSD raus zu werfen...


    EDIT: Du hast natürlich recht, dass die Entwicklung nicht stehen bleiben sollte, grad bei der Solarenergie oder ähnlichen Dingen, aber bei einer Verbrennungskraftmaschine macht das ganze ansich wenig sinn, weil es im Grunde eine veraltete Technik ist.. anstatt dort wie blöd an umweltfreundliche Zeug zu entwickeln (was nur kleine Verbesserungen bringt, weil die technische Herausforderung extrem hoch ist), sollte man komplett umdenken...


    Aber da mit dem Verbrennungsmotor im Moment noch genug Geld zu verdienen ist, wieso soll da die Industrie jetzt schon mit neuem Zeug am Markt sein??

  • Seid Ihr jetzt Fertig? :D Nach Meiner Erfahrung (Rein Subjektiv) hat die Geschichte,mit dem KAT im KOFFERRAUM!!!!! :D (dessen Erfinder Ich bin! ). Und dem Fächerkrümmer, im Zusammenhang, mit einem ITG Luftfilter bei Meinem MPI folgendes Erbracht,das "Berühmte" Teillast Ruckeln war KOMPLETT! Weg. Und Gefühlsmässig ,kam Er im Unteren Drezahlbereich etwas besser in die Puschen . Ein Leistungsanstig konnte Ich nicht Wirklich Feststellen,aber Devinitiv ein Wenig mehr Drehmoment. Wie Gesagt das Ganze ist Rein Gefühlsmässig (ca. 40 Tkm mit der Kombination) und ca. 60 Tkm nur mit der Bastuck Dtm und der Rest Serie.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Thema alles hat 2 Seiten. Die Erde (Nord und Süd) und die Klimakatastrophe erst recht:


    http://idw-online.de/pages/de/news206835


    Sowas aber auch... :rolleyes:


    Thema Kat. Ich weiß nicht, ob schonmal jemand festgestellt hat, daß die Abgase Kat-loser Fahrzeuge erstens hinten anders aussehen und zweitens man das auch die unverbrannten Abgase riecht, wenn eine Karre ohne Kat unterwegs ist...


    Also jeder noch so dämliche Bullizist weiß das eigentlich...oder sollte das zumindest grobsinnlich erkennen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Darf ich noch einen doofen Kommentar abgeben?


    Wir haben ca. 150 Jahre brauchbare Klimaaufzeichnungen.
    Über 150 Jahre hinaus werden andere "Zeitzeugen" analysiert, um auf das damals herrschende Klima zu schliessen. Jedoch nimmt die "Unsicherheit" stetig zu.


    Klimawandel wie Dürreperioden/Eiszeiten wechseln sich in in Jahrmillionen ab.


    Als ich klein war, haben alle vor der bevorstehenden Eiszeit gewarnt und alle passenden Anzeichen in diese Richtung interpretiert.


    Aktuell wird (meiner Meinung nach) ein ähnlicher Missbrauch betrieben, um genügend (politischen) Druck aufzubauen, um neue Technologieen voran zu treiben. Damit hab ich jetzt keinesfalls etwas von gut oder schlecht gesagt.

  • Fakt ist, daß mein Schwiegervater meinen SPI damals in der Phase, als ich mit leerem KAT unterwegs war, ohne vorher sich mit mir abzustimmen zum TÜV gefahren hat, zwecks TÜV, AU und Eintragungen.


    Die AU beim TÜV Berlin hat das Auto anstandslos überstanden, mit einem leergeräumten KAT!!!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ....
    Die AU beim TÜV Berlin hat das Auto anstandslos überstanden, mit einem leergeräumten KAT!!!



    es sind auch schon Leute die Niagarafälle runte geschwommen ... ich würd es dennoch nicht machen


    zurück zum Thema...


    1.) ein KAT ist gut für die Schadstoffreduzierung. Ihn auszubauen ist steuerhinterziehung und vermutlich erlischt die Betriebserlaubnis. Man kann es machen ..sollte aber die konsequenzen kennen


    2.) An der Volllast ab mittleren Drehzahlen ist der KAT eine "Bremse" für die Abgase. Sprich .. der Abgasgegendruck steigt. Der Einfluss ist bei höchsten Drehzahlen und Volllast am größten. Der Abgasgegendruck ist neben der Last und der Drehzahl von dem verwendeten KAT abhängig (Anzahl der Zellen pro Inch, Material ....)


    =>KAT ausbauen kann zu einer Leistungssteigerung ühren, da weniger restgas im Zylinder ist und somit mehr Frischluft angesaugt werden kann. Ob man dieses "mehr" spürt ... ist eine andere Sache und muss von jedem selbst "erfahren" werden.


    3.) Endschalldämpfer... Auch eine Sporttüte kann den Abgasgegendruck senken ..mit selbigem Einfluss .. Auch hier muss man "erfahren" ob es sich lohnt.


    4.) Der Einfluss des KAT's ist größer als der Einfluss des Endschalldämpfers (Leicht durch statische Messung des Abgasdruckes auf dem Rollenprüfstand nachvollziehbar). Schon "lustig" finde ich es, wenn einerseits die "brülltüte" oder der "sonore RC40" als "muss" bezwichnet wird.. andererseits hier berichtet wird "nicht spürbar". Aber vielleicht muss ja auch die gekaufte "Renntüte" was bringen .....


    Für mich gilt:
    - KAT drinnenlassen
    - RC 40 kann ... muss aber nicht



    und wenn man keinen KAT will..... Oldtimer kaufen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hier noch mein Senf zum Katalysator:


    Das schöne an diesem ist, dass er Gifte die im Abgas enthalten sind in ungiftige Stoffe überführt. Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe zu Wasser und Kohlendioxid, Stickoxide zu Stickstoff und Kohlendioxid.


    Es kommt lustigerweise sogar mehr Kohlendioxid raus, als rein geht! Das ist zwar ein Treibhausgas, aber es wenigstens ungiftig für den durchschnittlichen Stadtbewohner.


    Und als solcher bin ich SEHR froh, dass die meisten Autos einen Katalysator haben. Schaut euch mal Bilder von der Smog-Glocke über Los Angeles in den Sechziger/Siebziger Jahren an und ihr versteht, warum der Katalysator in Kalifornien zuerst Pflicht wurde.


    Deshalb würde ich im Sinne der Allgemeinheit raten, lasst euren Kat drin!


    Viele Grüße
    Ronald

  • 1.) ein KAT ist gut für die Schadstoffreduzierung. Ihn auszubauen ist steuerhinterziehung und vermutlich erlischt die Betriebserlaubnis. Man kann es machen ..sollte aber die konsequenzen kennen


    Kat ausbauen ist nicht nur Steuerhinterzeihung, sondern einen Steuerstraftat und das gibt richtig ordentlich aufs Dach. Bringen tut's in der Regel eh nichts, denn die Lambdasonde regelt ja weiter das Gemisch auf Lambda 1. Der Effekt wegen der Reduktion des Abgasgegendrucks ist vernachlässigbar.


    Wenn jemand bahauptet das brächte gemessene 2PS Unterschied, dann halte ich dagegen, dass das bei einem Rollenprüfstand in den Bereich des Messfehlers fällt und grössere Messabweichungen ganz leicht auch herbeizuschummeln sind.


    Klar mach die Kiste ohne Kat mehr trara, aber diesen Preis für ein Bisschen mehr Krach? Ich weiss nicht.


    Gruss, Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!