MINImalistische Restauration

  • Ich habe schon seit 2 Jahren einen Mini, mit dem ich eigentlich immer die Straßen unsicher machen wollte.
    Dieser wurde mir jedoch gestohlen, ich habe ihn aber in nicht mehr so gutem Zustand wieder aufgefunden (Einige erinnern sich evtl. noch an den Thread), weshalb ich jetzt mit einem anderen durch die Gegend fahre.
    Diesen möchte ich erst einmal komplett auseinander nehmen und Mattschwarz (ja, ich mags ;)) mit 2 matten Weinroten Streifen lackieren.
    Außerdem soll ein 1.3 Vergaser rein, der alte 850 wird zum Verkauf freigestellt.
    Ich werde immer mal wieder ein paar neue Bilder reinsetzen, um euch auf dem neuesten Stand zu halten :)
    Außerdem werde ich euch auch mit genug fragen löchern :p

  • So, ich habe heute mehrere Scheiben rausgenommen und mir ist aufgefallen, dass die alle leicht getönt sind.
    Ist das überhaupt auch bei den den vorderen Scheiben erlaubt? ;)


    Dann wollte ich die Türen ausbauen, aber irgendwie bin ich an diesen Muttern gescheitert. Damit sind doch die Türen vorne im Radkasten befestigt oder?
    Hat irgendwer eine Idee, wie ich die abbekomme?
    Sind das 1/2"?



    Achja und bei dem Versuch, die hintere Stoßstange abzumachen ist mir eine Nuss gesprungen - nennt mich Gott, oder das Material absolut *** :madgo:
    Kann mir jmd einen guten Nusssatz nennen?


  • Die Muttern haben SW 7/16" oder auch 11mm.
    Würde die aber empfehlen, die vorher mit einer Drahtbürste zu bearbeiten und danach mit Rostlöser "einzuweichen".
    So wie die aussehen, könnten sie sonst abreißen und die Scharniere sind teuer aber auch reparabel ;)


    Gutes (Profi)-Werkzeug gibt´s auch in Zoll-Maßen von allen renomierten Herstellern wie Hazet, Gedore, Stahlwille, Belzer, Facom.........
    Sind allerdings alle keine "Sonderangebote".


    Proxxon hat auch Ratschensätze in Zoll im Programm und die Qualität ist gut, meistens aber nur auf Bestellung, da geringe Nachfrage.
    Einfach mal beim nächsten Proxxon-Händler in den Katalog schauen.
    Neue Proxxon Zoll-Sätze findet man auch immer wieder mal bei e-Bay zu günstigen Preisen.


    Gruß, Diddi

  • Habe selbst die Ratschenkästen von Proxxon und bin echt zufrieden. Sowohl zöölig als auch metrisch.
    Ansonsten viel Erfolg!

    Grüße Henry

  • So,


    ich habe nun, nachdem ich endlich aus England wieder zurück bin einiges gemacht.


    Scheiben entfernt, Himmel raus, Verbreiterungen ab
    Und es sieht nicht viel nach Rost aus ;)




    Jetzt habe ich nur ein paar Fragen, da ich leider noch nicht mit allem fertig geworden bin...


    Die Schrauben an der Stoßstange hinten drehen mit :( wie werde ich die los bzw. wie kann ich die Fixieren? Komme von oben schlecht ran


    Und diese Klemmen von der Armaturenbrett-Verkleidung? Die wollen und wollen nicht runter


    Und das Kabel der Tachowelle bekomme ich nicht ab, will aber auch nicht dran rumwürgen


    Vielen Dank! :)

  • Hallo,


    zu 1) die Stosstangen gehen so meines Erachtens nicht ab. Oder nur mit verhältnismäßig hohem Aufwand. Ich schneide die oberhalb der Schrauben ein, biege die auf - halte oben die Schrauben gegen und drehe unten die ab.
    Stoßstangen sind dann aber endgültig Müll.


    Zu 2) Im NICHTSICHTBAREN Bereich VORSICHTIG aufhebeln. Da hat die Klammer schlimme Haltezähne.


    Zu 3) Das weiße Plastik hat eine Seite mit zwei "Stegen" und eine mit einem "Steg". Die Seite mit den zwei Stegen muss gedückt werden, die Nase, die auf dem einen Steg ist, hakt dann mehr oder minder willig aus.


    Viel Erfolg.


    Gruß René

  • Bitte :) ...aber mit geduld geht alles.

  • Habe hier mein Proxxon Kasten gekauft
    Link


    Würde mir aber gleich eine neue Knarre dazu bestellen. Die Teile von Proxxon kann man meiner Meinung nach vergessen. Mich haben die fast in den Wahnsinn getrieben. Kann die hier wärmstens empfehlen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Genau, ich habe die runden Stoßstangen, habe wieder etwas gedreht, hat sich aber nichts getan.
    Ich komme aber auch verdammt nochmal nicht von oben ran. :madgo:


    Also an der Armaturenbrettbefestigung beiße ich mir noch die Zähne aus...
    Ich war 2 Stunden in der Werkstatt, davon bestimmt eine halbe an den Dingern - hab kein einziges abbekommen...
    Das Problem ist: Nicht sichtbar und ich komme so gut wie gar nicht ran...
    Tipps?


    Ich wollte versuchen die Tür abzubauen, aber anscheinend brauche ich eine Zollnuss, da ein 11er wohl nicht ganz passt...

    Kann man die Tür auch anders abbekommen?


    Wo ich grad bei der Tür bin: ich wollte den Mechanismus zum Scheibenheben ausbauen, jedoch ist eine Schraube ganz schön bescheiden....

    habs mit rausbohren versucht, dann ist mir der Bohrer abgebrochen.
    Was wäre eine alternative?


    Achja, da ich irgendwas machen wollte, dachte ich, ich baue alles aus dem Auto-Innenraum raus. Bin einigermaßen vorangekommen, nur als ich die Heizung ausbauen wollte, habe ich den vorderen Schlauch links abgezogen und dann kam da auf einmal irgendeine Brühe raus. Wird diese gewärmt?

    und so gings dann weiter.... :P



    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Edit sagt: So glatt vergessen, ich möchte den Mini gerne höher packen, damit ich besser runterkomme. Ihr seht doch beim ersten Post die Steine. Davon habe ich noch genug, jedoch reicht mein Wagenheber nicht für die Höhe :( Wie stelle ich das am Besten an?


    Vielen Dank! :)

  • Habe nun doch alle Klammern der Armaturenbrettverkleidung abbekommen, es will jedoch immer noch nicht weichen...


    Kann es sein, dass es an den Lüftungsschlitzen hängt?


    Ich möchte demnächst versuchen, Hilfsrahmen mit möglichst viel auf einmal nach unten abzbauen.
    Was kann dran bleiben?
    Was muss getrennt werden, bevor der Rahmen rauskann?


    Vielen Dank! :)

  • Habe nun doch alle Klammern der Armaturenbrettverkleidung abbekommen, es will jedoch immer noch nicht weichen...


    Kann es sein, dass es an den Lüftungsschlitzen hängt?


    Habe ich da etwas falsch verstanden oder du vielleicht? Die Klammern halten das Kunstleder auf der oberen Armaturenbrettabdeckung - wozu sollte man die also entfernen? :rolleyes:
    Ich denke du willst das Teil als gesamtes ausbauen? Dann solltest du vielleicht einfach mal die 3 Muttern von unten lösen ;)


    Desweiteren hilft bei deinen Problemen sicher auch die Suchfunktion und ein Werkstatthandbuch.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    ein Werkstatthandbuch



    kann ich Dir bei Deinen vielen Fragen auch nur wärmstens empfehlen. Du willst ihn ja wohl auch irgendwann wieder zusammenbauen.....

  • Edit sagt: So glatt vergessen, ich möchte den Mini gerne höher packen, damit ich besser runterkomme. Ihr seht doch beim ersten Post die Steine. Davon habe ich noch genug, jedoch reicht mein Wagenheber nicht für die Höhe :( Wie stelle ich das am Besten an?


    Vielen Dank! :)



    Hol dirn Brett 50 x 50 cm :D leg ne fläche Steine am boden auf das Brett darauf und den wagenheber darauf dann kannste ihn weiter hochpumpen und 1 reihe Steine drunter stellen!


    Das gleiche machst du hinten und wenn du es ncoh höher willst dann eben das gleich nochmal mit einer höheren Lage an Steinen unterm Brett!


    Nur irgendwann geht dir wohl die Statik flöten! :D Also fahr lieber in Baumarkt und kauf dir so Böcke gehen ziemlich hoch ich glaub 40 - 50 cm! So hab ich das gemacht! Passt eigentlich gut..


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo


    1.) Ein Satz Zollwerkzeuge ist wirklich seehhhr hilfreich. :D
    Ich fahre seit Jahren gut mit Stahlwille (auch im Geschäft).


    2.) Mini höher bringen => Wie ich sehe hast du fast alles ausgeräumt.
    zu viert kann man ihn heben in diesem Zustand. Dann können auch mehr Steine darunter.
    Also 4 kräftige Kollegen holen und hopla!


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Also:


    Zollwerkzeug bekomme ich zu meinem Geburtstag (Freitag) :)
    Höher habe ich ihn mit einem Kumpel und 2 Wagenhebern gemacht (fast 2 Stunden)

    Gehen die Böcke denn preislich? - ist bestimmt stabiler ;)
    Ich habe ja ein Handbuch, das hat aber für mich zu wenig Bilder :p
    und das, was man hier im Forum runterladen kann, kann ich mir immer nur auf dem Rechner ansehen - der Mini steht nicht mal bei mir auf dem Hof.
    Genau diese Buch bekomme ich auch am Ende der Woche :)
    Dann hat mein Fragen für euch hoffentlich ein Ende ;)


    Naja aber so fragen wie: was kann ich alles am Hilfsrahmen dranlassen um ihn plus Motor auszubauen, finde ich persönlich besser, wenn mir das ein erfahrener Bastler sagt, als wenn ich da selber rumversuche. Wenn der Motor nach unten "geht" und dabei irgendwas abreißt oder sich verbiegt, wäre nicht so schön :(



    Vielen Dank :)



    edit sagt: Nein, er steht nich wie auf dem Bild hinten tiefer, da sind auch noch Steine runtergekommen ;)

  • Ok, ich fang mal an! :D


    Ich bin ja eher der Typ, der ordentlich lebt und wenn ich mir dein Bild so anschaue dann lege ich dir EINS sehr ans Herz!


    Räum bitte mal auf! :D Nimm nen Besen in die Hand und kehr ma durch dann fährst du in den Baumarkt und kaufst dir 4 Böcke die max. je 25 Euro kosten, solange das CE zeichen drauf ist und ein Bock über 1to heben kann ist das überhaupt kein Problem! :D


    Und wenn du wirklich Zeit hast dann kauf dir gleich noch nen Eimer Werkstattboden dazu und streich den mal schnell an! :D


    mfg,
    maxx


    PS: Falls du fragen hast, kannste mir auch gerne mal ne PN schreiben evtl. kann ich dir ja auch weiterhelfen, in einer Anfängersprache! :D

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!