Mundart im Forum?

  • Ich hätte mir auch noch ne etwas gemäßigtere Alternative gewünscht. Somit bleibt nur eine Möglichkeit übrig...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Frage ist, wo will wer die Grenze ziehen, was Dialekt ist, oder nicht :rolleyes:


    Mir fällt es schon manchmal schwer, das eine oder andere SMS-artige Geschreibsel zu lesen bzw. zu verstehen :rolleyes:


    Auch bei uns hier in der Gegend werden diverse, z.T. selbst für "Eingebohrene" schwer verständliche Dialekte gesprochen. Aber ein jeder schreibt oder liest Zeitung in Hochdeutsch und hat das so auch in der Schule gelernt. ;)


    Ich denke, es ist für die "Mundart-Schreiber" eher aufwendiger, in ihrer Mundart zu schreiben, als auf Hochdeutsch. Soll heißen: Sie müssen sich für eine verständliche Schreibweise nicht bemühen ;)


    Meine Meinung:


    In "Technik- sowie Verkauf/Kauf-Threads" etc., die ja für Jedermann gedacht sind, sollte Mundart weitgehend vermieden werden, damit´s auch für Jedermann verständlich ist.


    In "Laber-Threads" sowie in den regionalen/Club-Threads ist es doch kein Problem. Muss man ja nicht lesen ;)


    Was ich nicht lesen/verstehen kann, ignoriere ich einfach ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich hoff ja nur das das bayrische bilderdialektisierte hauptgewinnsauto niemanden stört und deshalb net mitgenommen wird ;)


    Ansonsten hab ich noch in keinem technik oder verkaufsthema dialekt gelesen ,aber wenn einer seine ware so anpreissen will und es ist ein schnäppchen würde ich mal behaupten das auch die dialektgegner zuschlagen dialekt hin oder her ;)


    ergo schreibt wie ihr wollt und passt schon :)

  • ergo schreibt wie ihr wollt und passt schon :)


    :thumpsup:


    Jepp ...... mir schreibens doch all in " Hochdeutsch " ;)


    Bevor ich die " schreibweise " zur Diskussion stellen würde , wäre wohl eher der " Inhalt " mancher Postings fragwürdig .

  • Sprache: Siehe hierzu das Wiki:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sprache


    Kurz zusammengefasst wird über die Sprache ein Zugehörigkeitsgefühl zu Gruppen gebildet. Wenn man also in seinem Dialekt versucht, eine breite Masse anzusprechen, geht das in aller Regel schief.


    Wozu also die Aufregung? So etwas regelt sich von ganz alleine.
    Was man nicht versteht, ignoriert man, denn man fühlt sich nicht dieser "Sprachgruppe" angehörig.


    Ein bisschen allgemein verständlicher Dialekt ist sicher ok.


    Nicht ganz so prickelnd ist es jedoch, wenn man sieht, wie Hochdeutsch doch von einer sehr breiten Masse falsch geschrieben wird.


    Packet, Standart, Maschiene, sind nur ganz wenige der mir auffallenden Wortmurksereien.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich finde ja sowieso alle Dialekte schei55e...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Ansonsten hab ich noch in keinem technik oder verkaufsthema dialekt gelesen ,aber wenn einer seine ware so anpreissen will und es ist ein schnäppchen würde ich mal behaupten das auch die dialektgegner zuschlagen dialekt hin oder her ;)


    ergo schreibt wie ihr wollt und passt schon :)


    Thats it! Thanks.


    Oh sorry...... hat das wer nicht verstanden?

  • Wozu also die Aufregung? So etwas regelt sich von ganz alleine.
    Was man nicht versteht, ignoriert man, denn man fühlt sich nicht dieser "Sprachgruppe" angehörig.


    Ein bisschen allgemein verständlicher Dialekt ist sicher ok.



    ....sagt doch alles, oder? an alle nörgler da draussen: es gibt da etwas, das nennt man TOLERANZ. wär ja noch schöner wenn einige spinner hier uns die sprache diktieren könnten.... Es ist ja schließlich nicht so, dass wir in jedem verdammten fread mit mundart irgend nen quatsch reinschreiben. Vergleicht man mal, was hier (in allen möglichen freads) so alles geschrieben und gepostet wird mit ein bisschen mundart in schriftlicher Form, frage ich mich wie man sich darüber bloß so dermaßen aufregen kann und in einem schwenk diverse Stammtische und damit deren Teilnehmer unserer Region einfach mal beleidigt, ohne die leute selbst zu kennen.....es lebe die anonymität des internets.:mad:


    .....ee pälzer buu....

  • Ergänzend ist noch zu sagen, daß die Einhaltung elementarer Rechtschreibregeln dazu führt, daß der Beitrag erstens überhaupt gelesen wird und zweitens auch für ernst genommen wird.


    Mit der Ernsthaftigkeit, mit der man seinen Text hinrotzt wird er auch gelesen oder -ganz zu Recht- überlesen.


    D.h. wenn schon die Threadüberschrift nur im weitesten Sinne etwas mit der Muttersprache zu tun hat, wird das Ding einfach nicht beachtet. Derjenige schießt sich selber ins Aus.


    Und wenn manch einer seine Rechtschreibfaulheit mit Legasthenie abtun möchte: Das empfinde ich als Beleidigung derer, die dieses Problem wirklich haben. :headshk:


    Und wer sich gerne auf Ausländisch profilieren will: Auch dort gibt es Regeln, an die es sich zu halten gilt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hosche emal wievel Klicker brauchten des hinnerlager von de Schees?


    Wer weiss etwas darüber?:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ihr habt schon alle große Probleme sich über sowas aufzuregen!
    Lass doch jeden schreiben wie er will.... lieber solltet ihr mal etwas gegen die machen, die schlechte laune haben und sich an irgendwelchen usern auslassen wenn sie irgendetwas geplant haben und ne frage stellen auf die sie eine ordentliche antwort haben wollen!


    also lasst "Wessis", "Wessis" sein "Ossis", "Ossis" und Bayern Bayern:-)

  • Ihr habt schon alle große Probleme sich über sowas aufzuregen!
    Lass doch jeden schreiben wie er will.... lieber solltet ihr mal etwas gegen die machen, die schlechte laune haben und sich an irgendwelchen usern auslassen wenn sie irgendetwas geplant haben und ne frage stellen auf die sie eine ordentliche antwort haben wollen!


    also lasst "Wessis", "Wessis" sein "Ossis", "Ossis" und Bayern Bayern:-)


    Keine Aufregung - keinen Aufstand. Da auch ein Norddeutscher verstehen möchte, wie ich dies und jenes behebe oder repariere, fände ich es nur anständig, in verständlichem Deutsch zu schreiben. Ansonsten bekommen wir das übliche "kleindeutsche Denken" in der Kategorie "Lokales".;)


    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen. Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Obwohl ich nicht richtig weiß was Englische Sprüche in der Signatur mit dem Dialektgeschreibe im Forum zu tun hat, denke ich auch das man die Technik Threads MÖGLICHST Dialektfrei halten sollte. Genauso sollte man darauf achten das zumindest ab und an ein par Satzzeichen gesetzt werden etc...
    Klar wird es mit der Rechtschreibung nie 100% funktionieren (an die eigene Nase fass), aber zu einer allgemeinen Verständlichkeit ist wohl jeder hier in der Lage (zumindest da wo es angebracht ist)


    Sehe das ähnlich wie Metroholics. Man sollte eher mal das Forum ein wenig ausmisten, bzw dahingehend sauber halten, dass nicht jeder dritte nach einer ABE für eine RC40 Anlage fragt.
    Genausowenig braucht man bei sachlichen Fragen, dumme Sprüche/ "Antworten".
    Beispiel Eintragung RC40: "Warum kaufst du dir keine Bastuck die hat ne ABE Blaa blubb" - das ist mit unter nerviger als Kauderwälsch, da es die Lust am Forum arg eindämmt.


    Ich denke man sollte nicht vergessen das es ein Forum von Minifahrern, für Minifahrer ist (wenn ich den Grundgedanken so richtig verstanden habe).
    Wenn wieder einmal ein Beitrag in der Technikabteilung in bayrisch, hessisch, thüringisch, sächsisch or what so ever auftaucht, kann man dem threadstarter kurz darauf hinweisen, er möge doch verständlich schreiben.
    Ändert er es nicht, kann jeder dem das egal ist eine Antwort posten und diejenigen, die sich daran stöhren sparen sich die Zeit den Threadstarter zu zerpflücken. Erstmal sollte mehr Respekt zwischen den Usern geschaffen werden. Man hört immer wieder, dass Leute mit viel Wissen um die Minimaterie aus Mangel an Achtung der Forumsbesucher untereinander, dem Forum ihr Wissen enthalten und selbigem fern bleiben. Das bringt keinem etwas.


    An zu viel "Administration" ist schon so manches gute Forum kaputt gegangen (aus eigener Erfahrung zB das drummerforum.de) - man sollte viel eher auf die Intelligenz der User setzen und die Sachen im Zweifel ein wenig lockerer sehen.


    Inwiefern das nun nur meinem jugendlichen Wahn entsprungen oder wirklich realisierbar ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Cheers

  • Ihr habt Sorgen...Wenn hier jemand In Mundart schreibt,dann muß derjenige auch damit rechnen,das mindestens 70% den Text nicht lesen können oder wollen.wenn ich aber einen Aussage mavchen will,dann versuche ich auch möglichst viele Leute zu erreichen.Das kann man aber nicht,wenn man Kisuaheli schreibt.Also wer Dialekt schreiben will,soll es auch tun,aber er kann dann auch sicher sein,das nur wenige diesen Text auch lesen.
    Peter


  • :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Guten Morgen (Morscheeeee),


    Sehe ich genau so :). Manchmal driftet das Thema soweit ab, daß zum Schluss halt lokale Diskussionen (Gebabbel^^) daraus werden.



    Zitat

    Wurde hier im Forum von einem Mannheimer ( Ide) in Umlauf gebracht.
    Der kann nix dafür.Der ist halt so.
    Live ist der am geilsten!!!


    Danke, Udo :D



    Es ist halt mal leider so, daß Baden-Württemberger alles können, ausser hochdeutsch :D




    Aber ich gelobe Besserung :)


    Allahopp :D


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin,


    ich hab nix gegen mundart aber gegen endlossätze ohne punkt und komma wo alles klein geschrieben ist weil man das gar nicht mehr vernünftig lesen kann
    gruß
    uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • na dann macht doch einfach einen


    DIALEKT-THREAD


    em ibrigga schwätz i so wii e halt grad Luscht han......ob,s eich basst odd,r nedda


    :D:D:D


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Genau!!!


    Auf Wiedersehen und einen schönen Tag an die Gemeinschaft :) (= MÖP!)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!