Motor zu heiss??

  • Hallo,


    hab ein Problem. Bin mit meinem Mini eine kurze bergstrecke gefahren (ca. 5km) und die Temp. Anzeige war dann aud heiss. Habe dann beim Motor (Zylinderkopf) die Temperatur mit einem IR - Messgerät geprüft und das zeigte 107 grad an. Ist das normal??


    Der Motor wurde lackiert. Auch ein modifizierter Zylinderkopf (Stage 3) wurde verbaut. Im Wasserkreislauf wird kein Kühlerfrostschutz verwendet. Das Thermostat funktioniert, weil nämlich beim Kühler auch eine Temperatur von 100Grad angezeigt wurde. Auch die Heizung ist nicht angeschlossen (Anschlüsse nur mit einem Schlauch verbunden).


    Welche Fehlerquelle könnte da sein? :confused:


    aschi


  • Welche Fehlerquelle könnte da sein? :confused:


    Mehrere.


    Ist der Kühler neu oder gebraucht und sitzt schon teilweise zu?


    Ist der Kühlerventilator richtig herum montiert? Gerippte Seite der Nabe zeigt zum Kühler.


    Ist das Kühlwasserthermostat in Ordnung? Welches ist verbaut? Es gibt sie mit verschiedenen Öffnungstemperaturen.


    Ist der Kühlerdeckel i.O. und hält auch den Druck? "Bläst" er zu früh ab, kocht das Wasser in größeren Höhen (Zillertal) auch schon deutlich unter 100°C und die Kühlwirkung nimmt ab.


    Wurde der Motor (Zündung und Vergaserdüsennadel) auf den "Stage 3" Kopf abgestimmt? Zuviel Frühzündung und er läuft heißer (klingelt ggf.). Zu mageres Gemisch und er läuft heißer.


    107° am Kopf bzw. 100° am Kühlereingang ist schon etwas hoch.


    Gruß, Diddi

  • Und Kühlerfrostschutz wäre gegen Rost im Wasserkreislauf sehr hilfreich, dann setzt sich auch ein neuer Kühler nicht gleich wieder zu.


    Bei mir hat bei ähnlichen Symptomen ein neuer Kühler Wunder gewirkt. Voraussetzung, daß die Motoreinstellung paßt. Das ist sicherlich als erstes zu prüfen. Seither kann ich eine Bergrennstrecke (16 km) mit meinem 1000er hochheizen. Das Drehzahlband beläuft sich dann zwischen 3500 und 5500 U/min, Thermostat ist ein 74°C verbaut, Außentemperatur 30 °C und wenn ich oben bin, habe ich knapp 120°C Öltemperatur am Meßstab und Wassertemp, ist etwas über der Mitte, also gut 90°C
    Ich würde mal den Kühler ausbauen und gut spülen, mal mit entkalker laufen lassen und dann das ganze nochmal durchtesten. Es ist durchaus normal, daß bei belastung die Wassertemperatur etwas steigt, aber über 100°C solle das nicht gehen. Dafür wäre dann die Möglichkeit mittels Thermostat eine andere Grundtemperatur zu wählen, um dann etwas mehr "Spielraum" nach oben zu haben. Wenn man es ganz genau nimmt, dann sollte man die Thermostate beim Vergasermotor regelmäßig wechseln. Im Winter fährt man das 88°C, im Frühjahr das 82°C und im Sommer das 74°C Thermostat.
    Ansonsten hat "Hot" schon alles gesagt;).

  • hALLO,


    KANN ICH AUCH DAS THERMOSTAT EINFACH AUSBAUEN UND WEGLASSEN?


    ASCHI

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist? Wenn man davon ausgeht, dass Wasser auch im Motor immer den leichtesten Weg geht, dürfte mit dem fehlenden Hinderniss (=Thermostat) sich die Strömung im Motor ziemlich um Zylinder 1&2 konzentrieren. Das sieht dann auf dem Instrument gut aus; was beim Zylinder 4 passiert kann man mit dem originalen Thermometer aber nicht messen... :rolleyes:


    Ausserdem dürfte sich die Aufwärmphase verlängern, da die Suppe von Anfang an durch den Kühler gepumpt wird.


    Nur Theorie - noch nicht probiert. Aber mit offen hängendem Thermostat ist mein Motor bei kühlem Wetter gar nicht mehr warm geworden ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Didi,


    Kühler ist der Alte von diesem Motor. Hab Ihn gut durchgespült.


    Ventilator ist richtig montiert. Zieht die Luft richtung Motorblock.


    Das Kühlwasserthermostat wurde das alte verbaut. Welches das genau ist, kann ich leider nicht sagen. Wasser muss aber zirkulieren, sonst würde der Kühler nicht so heiss.


    Der Kühlerdeckel ist heuer neu verbaut worden. Als ich die Motorhaube geöffnet und Temp. gemessen habe, habe ich vom Kochen (Wasserdampf) nichts gesehen oder gehört.


    Der Vergaser (40er Weber) wurde noch nicht dazu abgestimmt. Zuerst muss noch ein Mittelschalldämpfer montiert werden(zugleich mit Unterbodenschutz)Die Vorzündung wurde auf 9Grad vor oT eingestellt. Sind 9 Grad zu viel? würde gerne mit 11 Grad mal probieren.


    Aschi

  • Der Lüfter sollte die Luft eigentlich richtung Kühler blasen...:rolleyes:
    Das macht er, egal wie rum montiert. Nur die Luftmenge ist von der Einbaurichtung abhängig. Richtig wäre die glatte Seite Richtung Motor (steht auch Engine Side drauf).
    9° v. OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min paßt schon. Sandart wäre 8°, aber bei der Tuningstufe ist wohl schon etwas mehr Frühzündung nötig?!
    Welchen Sprit fährst Du? 95 oder 98 Oktan?
    Und solange der Weber nicht richtig bedüst ist, kann man eigentlich die Sache nicht richtig bewerten.
    Nur so meine persönliche Erfahrung ich haben meinen Motor und meinen Kühler auch wie verrückt gespült, wirklich funktioniert hat das erst mit nem neuen Kühler. Allerdinsg hatte ich damals nicht entkalkt.

  • Es ist leicht, sich unbeliebt zu machen. Die folgende Einstellung führt möglicherweise auf dem direkten Wege dahin !


    In diesem Falle ist bei dem Wunsch nach Mehrleistung wieder einmal (wie so oft bei anderen Mini-Freunden auch) so gut wie alles falsch gemacht worden, und ein baldiger Motorschaden (höherer Verschleiß schon jetzt !) ist recht wahrscheinlich.


    Ein Motor ist ein S y s t e m und muß in allen Komoponenten zueinander abgestimmt werden und zwar b e v o r man irgendetwas kauft, und 'stage III' ist irgendetwas, da völlig undefiniert.
    Und wenn man schon ohne Plan gekauft hat, entscheidet ja letztlich jeder selbst, dann auf keinen Fall montieren und fahren, bevor nicht die daraus resultierenden Anforderungen geklärt und sichergestellt wurden.


    Beispiele:
    --Wenn eine 'stage III' tatsächlich ein 'stage III' wäre, dann wäre es ein Rennkopf und für die Straße so gut wie untauglich. Oder 'stage III' wäre nur ein unseriöses Verkauskürzel, um das Interesse zu steigern. Der Rennkopf benötigt mindestens 280/290er Steuerzeit und die dazugehörige Verdichtung uind den dazugehörigen Verteiler.


    --Hätte er das tatsächlich alles (keine Aussage dazu vorliegend), dann ist ein 40er Weber garantiert zu klein. Der bedient soetwas nicht mehr, Magerlauf nicht ausgeschloßen, zumal völlig unabgestimmt !! Das geht so gar nicht !


    --Der vorherige Serienkühler schafft das im Leben nicht, zumal nicht in der Alpenrepublik = bei möglichen Bergfahrten mit hoher Last und wenig Luftgeschwindigkeit.


    --Die fehlerhafte Lüftereinschätzung tut ein Übriges . Der bläst immer, 'madblack' als Flugzeugmensch erläuterte das einmal anschaulich, nur im Zweifelsfalle vielleicht 1/3 weniger. Die geäußerte Vermutung "er zieht zum Motorblock" zeigt, daß nicht einmal das geprüft wurde.


    Und diese Liste könnte ein gutes Stück fortgesetzt werden.


    Vorschlg im eigenen Interesse :
    Obige 'Liste' nicht als persönliche Verunglimpfung betrachten, sondern als sachlichen Beitrag.
    Einsehen, daß bisher fast alles falsch entschieden wurde.
    --Ideellen oder professionellen Tuningspezialisten suchen und mit dem das ganze Konzept von Grund auf neu bearbeiten.


    Das spart viel Geld, viel Frust und Zeit.
    Das schafft viel Freude und Erfahrung.


    In diesem Sinne,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!