neuer motor fällig?

  • habe wochenende einen ölwechsel machen wollen! dabei habe ich dies entdeckt! was wäre jetzt am besten zu tun? oder kann das mal beim mini vorkommen?



    habe jetzt 82tkm runter und eigentlich sehr gepflegt bewegt!!!

  • wenn sich keine größeren Stücken fühlen lassen, keine Panik. Öl wechseln und dann regelmäßig alle 5000km weiter.
    Wenn sich größere Stücken fühlen lassen, rausfinden was das für stückchen sind.

  • Hochauflösend als Makrofotografie und ich würd mirs ins Wohnzimmer hängen! :)


    Weiß zwar nicht ob das "normal" ist, würds aber einfachmal kontrollieren! Kann auch vom Getriebe sein, das da einfach n bisschen was weg ist, am Deckel evtl...


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Also, ich denke , als Schubi geschrieben hat, war das Bild noch nicht freigeschaltet;
    sieht doch nach ganz schön grossen Spänen aus :( sorry !
    Ich fürchte, Du musst die Ursache suchen/ lassen.
    Ich würde eher nicht weiterfahren, ABER : Betonung auf Ich würde...
    viel Glück

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Mir wurde damals gesagt das sei normal, wenn sich der schmodder fein zermahlen lässt in den fingern...

  • Da wäre erst einmal nicht unwichtig zu wissen, wie lange bzw. wieviele Kilometer das Öl drin war.
    Das das Motoröl auch das Getriebe mit schmieren muß und Schalten ein Spanender Vorgang ist, kann es schon mal zu solchen Gebilden kommen. Der Magnet ist ja genau dazu da.
    Weiteres Vorgehen wäre genau prüfen, ob das alles ohne große Stücke ist (wie Schubi schon schrieb). Filter unbedingt wechseln, dann mit frischem Öl fahren und das würde ich so machen, nach 2000 km das Öl wechseln und schauen, wie es dann aussieht. Die Späne sind sehr wahrscheinlich vom Getriebe. Wenn der Magnet nach 2000 km wieder genauso aussieht, dann würde ich mir Gedanken machen, wann die Eintriebseinheit mal demontiert werden kann, damit im Getriebe mal alles überprüft werden kann.
    So viele Späne sollten selbst nach 5000 km nicht dranhängen, kann aber schon mal sein, wenn nicht immer Geräuschlos geschaltet wurde.
    Also erstmal nicht verrückt machen und einfach weiter beobachten.

  • also grobe späne waren es nicht! die haben sich wahrscheinlich nur so wunderschön dort angeordnet!


    aber ist das denn bei mini echt normal, denn ich habe das schon ein paar mal gelesen weil ja getriebe und motor irgendwie eins sein sollen???


    sollte ich jetzt den motor unten öffnen und nachschauen ob da noch mehr ist, oder wird der gesamte ölstrom an der ablassschraube vorbeigeführt?


    neues öl und filter und weiter gehts???


    der letzte ölwechsel ist etwa 6000km her! bin auch im winter mit dem mini gefahren. da ließ er sich bei den minustemperautren manchmal sehr schlecht schalten. wobei ich keinen nachdruck walten ließ! aber das könnte doch ein indiz dafür sein, wenn es vom getriebe käme oder? jetzt im sommer läuft alles wieder perfekt!

  • Nicht bange machen! Öl u. Filter wechseln, den Magneten reinigen und weiterfahren. Wie schon gesagt, ist ja der Magnet dafür da, die Späne zu fangen. Sieht halt nur ein bisschen wild aus. Nicht nur der Mini hat Spanbildung, andere PKW sehen auch so aus. Kommt man nur nicht so hinter, weil bei den meisten das Öl abgesaugt und nicht abgelassen wird.
    Also, 20/50er auffüllen und in 5.000 Km wieder wechseln. Gute Fahrt.

  • Hochauflösend als Makrofotografie und ich würd mirs ins Wohnzimmer hängen! :)


    Weiß zwar nicht ob das "normal" ist, würds aber einfachmal kontrollieren! Kann auch vom Getriebe sein, das da einfach n bisschen was weg ist, am Deckel evtl...


    mfg,
    maxx


    Tolle Fotoidee! Werde ich beim nächsten Ölwechsel mal versuchen... ;)


    Ein leichter "Pilz" hängt da immer dran, aber das sieht schon recht viel aus. Aber wenn keine groben Stücke drin sind und sonst keine Probleme auftauchen würde ich mir keine dringenden Sorgen machen und das beim nächsten Wechsel weiter beobachten.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • der letzte ölwechsel ist etwa 6000km her! bin auch im winter mit dem mini gefahren. da ließ er sich bei den minustemperautren manchmal sehr schlecht schalten. wobei ich keinen nachdruck walten ließ! aber das könnte doch ein indiz dafür sein, wenn es vom getriebe käme oder? jetzt im sommer läuft alles wieder perfekt!


    Mit welchem Öl waren wir denn unterwegs ? :D


    Du kannst als " Gegentest " ja mal das Öldruckventil ausbauen . Befindet sich auf dem Kegel der Stadtplan von Frankfurt ( Riefen ) mußt Du entscheiden , ob es nicht sinnvoller wäre die Antriebseinheit zu zerlegen und prüfen , bevor diese noch mehr Schaden nimmt .

  • ....wenn man eine solche spanansammlung an der ablasschraube erst mal vom "schmodder" befreit, sieht die sache gar nicht mehr so schlimm aus.
    ich nehme dazu bremsenreiniger und sprühe damit ganz vorsichtig das öl von der schraube herunter. somit verringert sich die menge um einiges und es bleiben nur die wirklich metallischen rückstände haften.
    erst dann kann man eine realistische aussage treffen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!