Zündreihenfolge

  • wenn das eine "eckige" Zündspule ist, dann


    3 2
    4 1


    ;)


    Wirds wohl nicht sein


    Zitat

    1300,Vergaser,
    Kopf gerade erst geplant,
    Erneuert wurden:Zündkerzen, Zündkabel,Verteilerfinger und Dose,
    Ventilspiel wurde auf 30mm kalt eingestellt. Wir haben den Mini seit 7 jahren, alle Reperaturen selbst ausgeführt, auch schon mal oben genannte


    Vergaser, Verteileringer und Dose gewechselt spricht dagegen ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hey JumboHH, Danke. der Motor läuft wie gesagt mit genau dieser Reihefolge, aber runder Spule und total unregelmässig

  • Weil bei Eckiger Zündspule vom MPI kein Verteilerfinger Dose und Vergaser vorhanden ist ;)


    Schau doch mal ob du jemand aus deiner nähe findest der dir helfen kann, weil ohne das Auto ist es nur ein Rätsel. Wenn sich jemand auskennt geht er einer reihenfolge nach und schließt so alle fehler nacheinander aus.


    Hilfe könntest dort finden: http://www.minidevils.de/minibreakdown/

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wir haben schon alles so gesteckt und eingestellt wie ihr das auch beschreibt. Der kleine springt so nicht an, stecken wir wieder um, springt er an. das scheint wohl ein Phänomen zu sein.
    Ist es denn möglich das sich durch irgend einen Fehler die Reihenfolge ändert? oder ist das quatsch?

  • Wir haben schon alles so gesteckt und eingestellt wie ihr das auch beschreibt. Der kleine springt so nicht an, stecken wir wieder um, springt er an. das scheint wohl ein Phänomen zu sein.
    Ist es denn möglich das sich durch irgend einen Fehler die Reihenfolge ändert? oder ist das quatsch?


    Geht schon wenn du die Verteilerwelle verdreht hast, dazu müsstest sie allerdings auch ausgebaut haben, ändert nicht die reihenfolge aber der 1 Zylinder ist dann eben wo anders

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hmm, wir werden heute Nachmittag nochmal bei null beginnen u Alles überprüfen! Werde berichten;) wenn es euch interessiert. Vielen Dank für euere offenen Ohren und eure Hilfe.


  • Ist es denn möglich das sich durch irgend einen Fehler die Reihenfolge ändert? oder ist das quatsch?


    Die Reihenfolge (1 3 4 2) kann sich nicht ändern, da diese durch die Nockenwelle vorgegeben ist.


    Wenn aber die Verteilerwelle in der falschen Position montiert wurde, dann steht eben der Verteilerfinger nicht (wie normal) in 01:30 Position bei Zünd-OT Zylinder #1


    Daher auch die Anmerkung von dougie:


    Zitat

    Hum, dann probier mal eine von denen hier


    3-4-2-1
    4-2-1-3
    2-1-3-4


    Wenn du bei dougies Reihenfolgen bei 1 anfängst und weiter zählst, bleibt die Zündfolge trotzdem die selbe ;)


    Deshalb der Beschreibung von A. Hohls folgen...


    Zitat

    Den Ventildeckel abnehmen und mit herausgedrehten Kerzen und eingelegtem 4. Gang den Mini vorziehen.
    Dort wo der Verteilerfinger hinzeigt, wenn die Ventile des 4. Zylinders überschneiden (eins geht schon auf, das andere ist noch nicht zu), dort muß das Kabel 1. Zylinder hin.
    Das ist der, der bei der Wasserpumpe sitzt.
    Dann, wie bereits hier gesagt, gegen den Uhrzeigersinn 3-4-2 aufstecken.


    Andreas Hohls


    ...und alles wird gut ;)


    Gruß, Diddi

  • nee,sorry, natürlich nicht original, umgebaut.


    Ohne EXAKTE Details was, wo umgebaut wurde wird das mit der virtuellen Hilfe nix.
    Mpi auf Vergaser umgebaut kann alles mögliche bedeuten.


    Eventuell stellts Du mal ein Bild vom Motorraum ein ?

  • Es braucht kein Bild, unnötiger Arbeitsaufwand, weil sich die falsche Belegung nicht vom 'Bildchen schauen' korrigiert.


    So verfahren, wie 'HOT' mit den bei 'HOT' genannten Zitaten vorschlägt, und das Problem ist keines mehr.
    Bei 'versteckten' Kabeln könnte es maximal eng werden mit der Länge der Kabel, wenn beispielsweise 'jetzt 1' auf 'original 4' muß.


    Und wenn so verfahren wurde, dann ist die Abhilfe eine Kleinigkeit.


    Die hier versammelte Öffentlichkeit könnte allerdings interessieren, sofern darüber gesprochen werden darf/kann, wie die Zulassung 1997 als Vergaser funktioniert hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...


    Die hier versammelte Öffentlichkeit könnte allerdings interessieren, sofern darüber gesprochen werden darf/kann, wie die Zulassung 1997 als Vergaser funktioniert hat.


    Andreas Hohls


    Und das brennend! :D


  • Und du tust vom Lenker aus die Zuendkabel stecken ?
    Nockenwellenantrieb ist die 1, der Lenker sitzt irgendwo im Auto.
    Ziemlich universell anwendbar auf alle Autos.

  • Muss mich hier mal einklinken.
    Egal welcher Mini-Motor, die Zündfolge ist immer 1 3 4 2
    wobei der erste IMMER gegenüber der Kupplung ist, auch bei anderen Fabrikaten.


    Oswald

  • Mannomann.....4 Seiten Text und keine Lösung, bei einer verdrehten Verteilerwelle.


    Wie in einem der ersten Postings schon beschieben muss der Ventildeckel ab und die Kerzen raus.


    Den Mini vorwärts schieben bis 1. die Markierung an der Riemenscheibe mit der am Steuerdeckel übereinstimmt und 2. die Ventile des 4. Zylinders BEIDE zum Teil betätigt sind.


    Der 4. Zylinder ist in Fahrtrichtung rechts, also auf der Kupplungsseite.


    Nach Abnehmen der Verteilerkappe prüfen ob der Verteilerfinger in Richtung 2 Uhr zeigt.


    Falls ja: Alles wieder zusammenbauen und in der Zündfolge 1 3 4 2 stecken und verbinden. Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn.
    Beim Starten Verteiler langsam um 20° vor und zurück drehen bis das Ding anspringt. Zündung einstellen.


    Falls Nein: Verteiler demontieren und untere Befestigungsschraube des Kühlers rausschrauben. Die so gewonnene Montagehilfe in das Gewinde der Verteilerwelle einschrauben und die Welle aus dem Block ziehen. Auf die gewünschte Position drehn und wieder einschieben. Schraube raus Verteiler rein und weiter wie oben.


    Sollte das Problem trotzdem weiter bestehen (Motor besteht auf angepasste Zündfolge) ist das Ventilspiel zu kontrollieren (habe schon Motoren gesehen, bei denen durch Ventilspiel einstellen einzelne Zylinder stillgelegt wurden).


    Achso: Kühler wieder festschrauben....

  • Und du tust vom Lenker aus die Zuendkabel stecken ?
    Nockenwellenantrieb ist die 1, der Lenker sitzt irgendwo im Auto.
    Ziemlich universell anwendbar auf alle Autos.


    Ist doch egal wo ich bin, ein Auto hat nur ein rechts und ein links. Rechts ist bei der Kupplung und links beim Kühler. Oder ist, wenn Du hinterm Auto stehst hinten vorn und vorn hinten? Wenn ich ne rechte Tür bestelle, muss ich dann am Telefon sagen wo ich grad stehe? Komisch das der Motor bei vielen ein andres links hat als der Rest des Minis...


    Grüße, Dennis

  • hi an alle Mini begeisterten. melde mich leider sehr spät, leider aus Zeitmangel. Wollte mich für euere tipps und Hilfen bedanken. Mini schnurrt längst wieder problemlos. Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!