• also ich hab sonst immer schmierseife (heisst das zeug so) genommen hat super geklappt, mittlerweile versuche ich ihn einfach nicht mehr so dreckig zu machen;) klappt aber nicht immer

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Mit der Schmierseife einfach einreiben und wirken lassen, ums dann abzuwaschen?
    Meinst du Schmierseife im SInne von so Handseife, aus dem Seifenspender, oder ehr eine Kernseife, die man mit bisschen Wasser etwas aufreiben kann?


    Das mit dem nicht derekig machen ist sone Sache .. man hat ja auch Spaß am Fahren. :D

  • wegen dem spass am fahren klappt s bei mir auch nicht mit sauberbleiben;) ja ich hab die schmierseife ist von haka oder so einfach rauf und dann mit einer waschbürste die du an gartenschlauch machst einfach gewaschen schaumt mächtig aber funktioniert gut und du kannst keine schwierigkeiten mit dem nachbarn bekommen das zeug darf in die kanalisation gelangen;)


    aja fällt mir gerade ein, eigentlich heist das zeug neutralseife und ist so flüssig nicht fest


    so sieht die meine aus gibt aber sicher andere auch noch

    FCSP


    Fans Vilstal


  • Grundsätzlich geht das schon mit einem Sportspack-Mini. Im Zweifelsfall den Waschstraßenbetreiber bitten, die rotierenden Felgenbürsten auszuschalten (wenn man Angst um die Verbreiterungen hat).


    In der kalten, schneereichen Jahreszeit aber auch bedenken, die meisten Waschanlagen arbeiten mit Altwasseraufbereitung. Das heißt, das Streusalz, dass deine Vorgänger mit den ollen Matschklumpen in die Waschstraße "getragen" haben, kriegst du anteilig mit Hochdruck auch wieder auf dein Auto versprüht. ;)


    Autowaschen am Straßenrand/Parkplatz/Garagenhof/Garten ist meines Wissens nach eigentlich in ganz Deutschland verboten. Bleibt also dann nur die Waschbox (wahlweise plus selbstmitgebrachte Waschutensilien).


  • Autowaschen am Straßenrand/Parkplatz/Garagenhof/Garten ist meines Wissens nach eigentlich in ganz Deutschland verboten. Bleibt also dann nur die Waschbox (wahlweise plus selbstmitgebrachte Waschutensilien).


    So sieht es laut gesetz... Es geht ja dort nicht drum welche Seifen Umweltschädlich sind sondern die Ganzen Öle die beim Waschen auf den Boden gelangen und somit in das Grundwasser. Anders sieht das aus wenn du an dem Abfluss deiner Garage einen Öl-Abscheider dran hängen hast.

  • am besten kann man echt selbst waschen. ganz normales autoshampoo, einen eimer wasser, paar unterschiedliche lappen oder n schwamm für den guten lack und natürlich das gute alte leder. aber für die felge niemals n schwamm nehmen das kann man total vergessen lieber n bürste gibts da extra für. zur not auch n zahnbürste oder ähnliches.
    und wir zu hause nicht waschen kann weil auch immer, dem würde ich eine LKW-waschanlage empfehlen, wenn eine in der nähe ist. hab 2.5 jahre da mein taschengeld verdient und würde da immer mit meinem auto hingehen und das aus einem ganz einfachen grund: die können die waschanlage auch weg lassen. das heißt also handwäsche mit schwamm und hochdruckreiniger und für die ganz hartnäckigen dreckstellen an den felgen haben die meist auch noch ein nettes mittelchen :)
    und nein der hochdruckreiniger ist nicht schädlich für den lack, solange der Lack nicht shcon kaputt ist. hab in den 2.5 jahren nur zufriden kunden gesehen. autofahrer sowie auch lkw-fahrer deren lkw schon fast showtrucks waren.
    soviel von mir zu dem thema ;)

  • ... vor einigen Jahren war mal ´nen netter Bericht zur Profireinigung in einer Oldtimer Zeitung, Kurzversion: Niemals Waschstraße, niemals Hochdruckreiniger, keinen Schwamm auf Lack, sondern Frotteehandtücher und viel, viel Wasser ...


    Fliegenleichen: Über Nacht auf die warme Motorhaube Tuch mit warmen Wasser drauf, regelmäßig nachgießen und am nächsten Morgen einfach abspülen ...

  • Über Nacht auf die warme Motorhaube Tuch mit warmen Wasser drauf, regelmäßig nachgießen und am nächsten Morgen einfach abspülen ...


    Bei aller Liebe: da schlaf ich doch lieber :D

    Grüße
    Andreas

  • Ja, da geb ich dir recht ..... schlafen ist wohl wichtiger , ansonsten sollte man den Mini eben stehen lassen ....


    Ist das echt so laut gesetzt, das das auto nicht so einfach im Hof gewaschen werden darf ? Ich putz den im Sommer immer im hof , mitm Wasser vom Nachbar , und der ist Polizist , und ich hatte da noch nie irgend ein problem.....


    Also nix waschstraße ... warten bis es wieder wärmer ist, und dann schöne von Hand, wird ja eh sauberer......

  • Ist das echt so laut gesetzt, das das auto nicht so einfach im Hof gewaschen werden darf ? Ich putz den im Sommer immer im hof , mitm Wasser vom Nachbar , und der ist Polizist , und ich hatte da noch nie irgend ein problem.....


    Ja, ist definitiv so.


    Aber wie man so schön sagt: Wo kein Kläger, da kein Richter...


    Und der "Sheriff" in der Nachbarschaft ist ja beides nicht....


    Wenn aber ein andere "Nachbar" zum Kläger wird, wird auch der freundliche Sheriff nicht umhin können und als Arm des Gesetzes fungieren müssen um dich dem "Richter" vorzufühern...:rolleyes:;)


    Ich wasche übrigens auch in der Einfahrt... :D


    Gruß, Diddi

  • Ich wasche auch immer in einer Selbstwaschanlage mit mindestens einem Eimer warmen Wasser und einem Microfasertuch welches mir der Betreiber geschenkt hat.
    Bin da fast immer ne Stunde beschäftigt, aber vertrieben werde ich deswegen nie.
    Bei einer Grill-Party auf meinem Hof hat mich ein Bekannter auf den vorhandenen Öl-Abscheider aufmerksam gemacht und erzählt, dass ich somit offiziell auf`m Hof waschen darf. Was ich bis jetzt aber auch nur 2 mal gemacht hab.
    Eine Waschstraße hat mein Mini aber noch nie gesehen und wird er auch nicht.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Mangels Wasseranschluß in der Nähe meiner Garage fällt die Handwäsche zu Hause auch aus. Von den Selbstwaschanlagen bin ich aber auch nicht so begeistert. Wirklich gute Ergebnisse finde ich liefert bei uns die Waschanlage von Mr. Wash. Vorteil 1: Auf dem Fließband hat man auch mit dem Mini keine Probleme mit der Bodenfreiheit und man demoliert sich auch nicht die Felgen. Vorteil 2: Zur Felgenreinigung benutzt man dort einen rotierenden Hochdruckstrahl. Anders als in anderen Anlagen findet der sogar die Felge und reinigt nicht nur die Tür. Außerdem werden auch komplexe Felgen sauber, was anderswo so gut wie nie klappt. Vorteil 3: Für den Rest des Autos verwendet man dort statt Bürsten osszilierende Lappen (wenn man da so nennen kann). Das Ergebnis überzeugt mich jedenfalls. Nachteil 1 und 2: Sowohl das Hochdruckreinigen nur mit Wasser als auch das Hochdrucktrocknen mit Luft kann bei leicht undichten Türen für den Fahrer ein bisschen unangenehm sein :rolleyes:. Ist aber insgesamt nicht so tragisch.


    Was man sich in jedem Fall sparen kann, ist die manuelle Innenreinigung für knapp 30 Flocken. Das bekommt man selbst besser hin. Bei der Premiumwäsche ist das SB-Staubsaugen inklusive. Neben dem obligatorischen Sauger hat man zumindest in Stuttgart auch noch eine Fußmattenbürste und eine Luftdruckpistole zur Verfügung.


    Alles in allem konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, dass die Waschanlage meinem Mini geschadet hätte.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Was mir grad noch einfällt, bei einigen Raiffeisenniederlassungen gibt es SB-Waschstationen für Landwirte, die laufen mit einer Münze wesentlich länger und die haben teilweise richtig Druck...;)

  • Bei mir gibt es nur Handwäsche für den Mini! Mit weichem Schwamm, und klarem Wasser aus dem Eimer. Der Mini wird dann in Teilpartien gewaschen und abgeledert und nach der Hälfte das Wasser gewechselt.

  • Waschanlagen nehme ich für meinen Austin auch eher ungern, aber nur, weil durch die (aus heutiger Sicht) albernen Dreiecks-Schwenkfenster vorn dann immer Wasser eindringt ;)


    Ansonsten Cleanpark - sauber wirds auf jeden Fall und die Bürste probiert man halt zuerst an der Felge, dann gibt's auch keine Kratzer auf dem Dach.


    Nachbehandlung dann immer zuhause; insbesondere wird nunmal das Ergebnis der Wagenwäsche überzeugender, wenn der Lack regelmäßig mit Wachs behandelt wird.


    Sobald der Winter vorbei ist, werde ich mal mein Starter-Kit von Swizöl probieren - hoffe es ist so gut wie der Ruf.


    Gelegentlich schleppe ich auch ein paar Eimer Wasser auf den Garagenhof und wasche dort von Hand. Ist auch in unserer Stadt nicht erlaubt, deswegen eher selten und bei mir auch leider zu umständlich.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Immer Handwäsche!


    Wenn's doch ne Anlage sein muss sollte man den Plastikkeder vom Dach vorher abhehmen. Ich musste es bei meinem einzigen und letzten Waschanlagen Besuch vom Boden aufsammeln ...
    Außerdem hatte ich Glück, dass ich nen Pulli dabei hatte um das durch die Gummidichtung der Fahrertür spritzende Wasser aufzufangen :D


    I <3 Mini

  • Bei mir gibt es nur Handwäsche für den Mini! Mit weichem Schwamm, und klarem Wasser aus dem Eimer. Der Mini wird dann in Teilpartien gewaschen und abgeledert und nach der Hälfte das Wasser gewechselt.


    Das macht doch Sinn.
    Nur ist es bei Minustemperaturen generell sträflich überhaupt ein Auto zu waschen. Ich sehe hier bei minus 3 Grad richtige "Deppen", die ihr Auto mit dem Kärcher waschen....dümmer gehts nimmer.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ... und bei Schnee und Eis bleibt der Mini in der Garage.


    Das macht doch Sinn.
    Nur ist es bei Minustemperaturen generell sträflich überhaupt ein Auto zu waschen. Ich sehe hier bei minus 3 Grad richtige "Deppen", die ihr Auto mit dem Kärcher waschen....dümmer gehts nimmer.:D


    und danach hat man dann "Holiday on Ice". :headshk:

  • Schonma wer nen Mini mit 2cm Eispanzer gefahren?
    Irgendwie fezt es. :D Aber keine Sorge, bei mir gabs keine Wäsche bei Minusgraden, sondern Eisregen.
    Sobald im Winter mal leichte Plusgrade für 2-3 Tage angekündigt sind, ist es gar nicht so verkehrt, seinen Wagen zu waschen - um mal das ganze Salz abzuspühlen. ;)
    Allerdings sollte man die Plusgrade dafür abpassen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!