Fahrwerk welches denn nun ?


  • Dann brauchst du nur noch ein coiloverspaxfahrwerk ;)


    Viel spass beim einbauen ;)


    Grüssle lars :)

  • Bedauerlich nur, daß das Fahrwerk nicht vernünftig funktioniert.


    Ist eben eine Frage des Abwägens, ob man ein funktionierendes System haben möchte, oder ob man ein nicht so gut funktionierendes bevorzugt, solange die richtigen Papiere dabei sind.


    Im Auspuffbereich begegnet einem die gleiche Fragestellung ebenfalls.


    Die Alternative wäre entsprechend
    a) technisch gut, aber Legalisierungsaufwand
    b) technisch weniger gut oder sogar schlecht, aber die gewünschten Papiere


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls , worauf beruht den die Aussage das das CoilOver System nicht gut bzw schlecht funktioniert ?


    Grüssle Lars

  • :eek:Dufte !
    genervtmodus an:
    Ich werde mir gleich ein paar Stoßdämpfer selber dengeln und dann aus nem Kuli die Federn ausbauen, dann stelle ich mir mindestens drei Testfahrer ein und lass mir 5 verschiedene Meinungen berichten um dann ggf. auf eine Abstimmung zu kommen , mit der das Fahrzeug zumindest rollt. Dann den nächsten Brückenpfeiler anpeilen und die Gurke auf die schnelle einer Kaltverformung unterziehen, damit ich mir ein anderes Auto kaufen kann ! genervtmodus aus!


    @ Andreas Hohls: Toll , daß man, wenn man sich gerade in eine Richtung aufgemacht hat um das allgemein als ganz gut befundene Fahrwerk auch einer Legalisierung zuzuführen, gleich wieder gesagt bekommt, das das nix taugt oder nicht vernünftig funktioniert. Dafür hatte ich eigentlich mal hier gepostet, damit man mir einen richtigen Tip gibt und nicht nur erzählt , was nicht so toll oder suboptimal ist. Das mach ich dann demnächst auch so , wenn einer etwas elektrisches von mir wissen will.... Es regt mich gerade dermassen auf, daß ein Händler der im Forum als guter Berater bezeichnet wird, so eine Aussage trifft. Sag doch einfach was wirklich gut ist bzw. was wofür wirklich gut ist. Und die Sache mit der Legalisierung kann ja wohl auch kein Hinderungsgrund sein, denn letztlich sollte ein Fahrzeug doch der StVZO entsprechen, damit nicht unter Umständen mal Probleme mit dem Versicherungsschutz auftauchen , falls es zu einem Unfall kommt. Ich weiss nicht warum man eine Legalisierung dann schlecht reden muss.


    So jetzt hab ich mich genug aufgeregt , Butter bei die Fische , welches FW für a) sportlichen Strasseneinsatz
    für b) Sport und Rennzwecke ????


    Trotzdem liebe Grüssee aus dem Norden ,


    Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Ich würde deine GAZ Dämpfer nehmen und zusammen mit Hilos und neuen Federelementen verbauen. Die Höhe so einstellen, dass die Radhäuser 3cm Luft haben. Die GAZ komplett aufdrehen und dann vorn 12 Klicks und hinten 8 Klicks. Wichtig! Spur einstellen!


    Edit: waren wir nicht schon auf Seite 1 soweit?

  • Ich hab im Moment gar keine, ausser die alten Spax , von denen min. einer kaputt ist (selbst gemacht !) !!!!:D Die GAZ Dämpfer hab ich ja storniert, da man mir abgeraten hat solange ich das Auto nicht tiefer gelegt habe, LOL.


    Da kommt wohl diese Woche noch Material , da sind aber nur die GummiFedern drin. Die andere frage ist ja dann, ob man es zu einer Eintragung bringen kann mit HiLo´s etc. . Leider ist ja heute zu Tgae kaum noch jemand in der Lage, etwas tatsächlich zu bewerten oder abzunehmen, ich frag mich immer was man noch für ne Quali braucht um TÜV Prüfer zu werden.


    Hast Du denn die kurzen oder die langen GAZ ?


    Im Moment bin also völlig frei, die UB für SPAX hatte ich über 5 Ecken von Spax selbst bekommen, da auch dort kein Gutachten mitgeliefert wird. Und zuerst hatte ich den Eindruck, das wäre schon eine ganz gute Wahl... aber als Anfänger lässt man sich halt auch leicht verunsichern.


    nun denn, wir werden es erleben....

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ich frag mich immer was man noch für ne Quali braucht um TÜV Prüfer zu werden.

    das hängt davon ab was der "prüfer" bei der prüforganisation darstellt, also ob der amtlich anerkannter Sachverständiger ist, oder aaS mit teilbefugnissen, oder Prüfingenieur, oder anerkannter prüfer mit teilbefugnissen.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Eigentlich war ich nur am Thema interessiert, aber es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie anderer Leute Leben funktioniert...:headshk:


    Zum Thema: wurde bereits auf Seite 1 alles beschrieben:
    Händlerliste suchen, favorisierte Anbieter aussuchen, telefonisch kontaktieren und das Gewünschte Kommunizieren.
    Nach entsprechender Beratung eine Entscheidung treffen, die dem Gewünschten entspricht und fairerhalber dort kaufen, wo die Entscheidung gefallen ist.
    Es ist immer sehr schwierig, wenn man eine Gruppe zu einem Thema befragt, dann kommen u.U. von 10 verschieden Personen 10 verschiedene Antworten, und jeder der 10 ist von seiner Lösung absolut überzeugt.


    Ist doch eigentlich nicht schwer, oder?

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Die Grundfrage ist ja wohl CoilOver oder Gummibumper ?


    Ich bin beides im mini gefahren inkl Feder und finde die CoilOver Lösung nicht schlecht sondern eher gut drum ja auch meine frage an Herr Hohls welche Nachteile er meint .


    Klar kann man sagen das die hinteren Dämpfer durch ihre abgesetzt Halterung nicht optimal sind und die vorderen Halterungen ein bissle kompliziert aussehen und die anbringung an den stehblechen nicht optimal sind aber die knallharten Schläge vom gummifahrwerk sind meiner Meinung auch nicht gerade nett ;)


    Der themaersteller will halt auf diese Weise wissen ansammeln um eine Entscheidung zu treffen und dafür ist ja wohl das Forum da ;)


    Ansonsten kann ich ja jedesmal schreiben Ruf einen Händler an der sagt dir das dann schon ;)


    Grüssle Lars

  • Bodo: Du hast recht
    lupiter: Du hast auch recht


    Das Ding ist ja tatsächlich, ich habe den Wagen vllt. 500-600 km gefahren, und konnte zu der Zeit aufgrund der Witterung auch nicht auf die "Rennstrecke" damit. Beim Auseinanderbauen fielen mir die Gummifederelemente quasi lose vor die Füsse... und diese waren derart unterschiedlich, daß ich nicht weiss ob dies in Zukunft nicht eventuell auch wieder so wird. Daher wagte ich den Vorstoß hier tatsächlich Wissen sammeln zu wollen. Es hat aber jeder seine eigene Philosophie und seinen eigenen Geschmack, so daß natürlich ne Menge Meinungen zusammenkommen. Nun brauch ich aber leider eine Fahrwerk da ansonsten das Auto nicht fährt, beim Motor(bzw -tuning) kann ich mir einen ordentlichen Motor innerhalb von z. B. 2 Jahren aufbauen und den dann einbauen. D. H. den brauch ich nicht sofort. Das Fahrwerk muss aber jetzt bald gekauft werden und da gehts darum, kauf ich jetzt was für z.B. 400 € wo zu erwarten ist das ich früher oder später unzufrieden bin oder geb ich z.B. x00€ aus und kann mir sicher sein, daß ich mich langfristig drüber freue. Probefahrt wäre jetzt toll :)


    Aber einen Händler zu favorisieren fällt halt auch nicht leicht, wenn man zu ersten mal anruft, und ihn ansonsten nicht kennt. Falls jemand gute Erfahrung gemacht hat bitte ich also ausdrücklich um Mitteilung per PN. Ich werde dann irgendwann von meinem Fw-Kauf berichten !


    CYA, DS

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !


  • Eigentlich hast Du Deine Situation ganz gut erkannt :cool: .


    Um aber der ganzen Sache noch Einen " obendrauf " zu versetzen , geb ich Dir noch einen Tip .


    Fahrwerksgummis :


    Da gabs erhebliche Probleme , die damit endeten , das man nach 2 Jahren die Dinger ebenfalls nochmal tauschen mußte . Sowas ist ärgerlich .


    Bei der jetztigen Produktion gibts aber wiederrum noch keinen Langzeittest .


    Federfahrwerk :


    Schau Dir mal an , wie das befestigt wird ;) ... ob die Radkästen hinten dazu gedacht sind , die kompletten Stöße aufzufangen ?


    Tip :


    Such Dir 4 Federgummis aus älteren Minis von der Hinterachse ( grob vor 88 ) ;) .


    Verbau dazu Kayaba Gas A Just und Minisport Adjusta Ride .


    Damit solltest Du eigentlich keine weiteren Probleme haben .

  • dachte eigentlich das die stossdämpfer dazu da sind stösse abzufangen ;)


    das durchknallen von schlägen mit den gummis kann auch nicht gut sein ;)

  • dachte eigentlich das die stossdämpfer dazu da sind stösse abzufangen ;)


    das durchknallen von schlägen mit den gummis kann auch nicht gut sein ;)


    Lupi , wie wärs damit , wenn Du Dich mal ein wenig mit Minis beschäftigen würdest ? ;)


    Stoßdämpfer = Schwingungsdämper


    Federgummi = Federelement


    ... und jetzt schauste Dir mal die Stellen an , wo ein Federelement original sitzt ;)


    ... alles klar ? ;)

  • Such Dir 4 Federgummis aus älteren Minis von der Hinterachse ( grob vor 88 ) ;) .


    :thumpsup:


    Aber was wurde ich hier von einigen (nein, nicht Metro) belächelt als ich vor längerer Zeit genau das geraten habe..... ...wie kann man nur alten Schrott wieder einbauen....:rolleyes::D


    Aber auch spätere Gummis gehen durchaus gut, wenn sie ordentlich (an der Hinterachse) "abgehangen" sind und das Metall nicht zu sehr verrostet ist ;)


    Habe letztens erst noch welche aus `nem `91er verwendet und die waren bzw. sind auch jetzt noch einwandfrei ;)


    Die Kayaba "Gas-A-Just" sind wirklich feine Dämper und vertragen einiges mehr an Tieferlegung als Seriendämpfer, bevor sie durchschlagen ;)


    Gruß, Diddi

  • :thumpsup:


    Aber was wurde ich hier von einigen (nein, nicht Metro) belächelt als ich vor längerer Zeit genau das geraten habe..... ...wie kann man nur alten Schrott wieder einbauen....:rolleyes::D


    ........ ;)


  • Oki ich schau mir das orginale nochmal an und du erklärst mir wie durch einen Stoßdämpfer karosseriemordente Schläge oben an den radkästen kommen ;)


    Und bedenke immer wer sowas verbaut wird nicht jährlich 30000 km fahren ;)


    Hab das ganze am Samstag schonmal mit Hot diskutiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das man da nicht wirklich was verstärken muss ;)


    So hab ich das wenigstens verstanden :)


    Alles klar ? :D

  • kann ich dir erklären...


    beim Gummifahrwerk gehen die Federkräfte, also die Schläge in den Hilfsrahmen, nämlich in den ziemlich massiven Tower.
    Der Innenkotflügel übernimmt "nur" die Dämpferkräfte, also Druck und Zugstufe des Dämpfers. Die Kraftspitzen gehen wie gesagt in den HiRa.


    Beim Coilover gehen Federkräfte und Dämpferkräfte in den Innenkotflügel...also auch alle Kraftspitzen! Schlägt da mal was durch, kannst du dir überlegen was der Kotflügel dazu sagt (wenn er nicht verstärkt wurde).


    Coilover macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ein entsprechender Hilfsrahmen verbaut ist, in den dann auch die Federkräfte eingeleitet werden...aber das ist meine Meinung

  • Fahre das CoilOver-Fahrwerk jetzt die 2. Saison - bin hochzufrieden! Komfortabel, auch in der Standard-Höhe so hoch (oder niedrig) einzustellen wie mit den Uralt-Gummis. Unbedingt softer einstellen, bei der empfohlenen Einstellung könnte man statt der Dämpfer auch Eisenstangen verbauen.
    Einziger bis jetzt aufgetauchter Nachteil: Meine Innenkotflügel lärmen bei harten Wellen, sind aber auch nur innen befestigt, vielleicht arbeiten die Stehbleche etwas, oder er ist doch etwas zu niedrig ...


    @ guanofrog: Du hast ein eintragungsfähiges Gutachten? Kannst Du mir das zukommen lassen?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!