Fahrwerkseinstellung wie denn nun ?

• Hallo zusammen.
    Ich weiss , das Thema ist schon oft diskutiert worden aber so richtig werde ich nicht schlau daraus:confused:.

Ich hab meinen Mini so gut wie fertig für den Tüv:).

Nun wollte ich die Spur einstellen lassen aber mein vermesser hat keine Einstelldaten vom Mini.

Na klar könnte ich zu einem anderen gehen , meiner ist aber direkt neben an und da der Mini noch nicht angemeldet ist, müsste ich mir sonnst nen Anhäönger oder rote Nummern besorgen.

Der Mini hat einstellbare Querlenker , Zugstreben und Hilo´s verbaut.
    er steht zur zeit auf 12 Zoll Standert Alus.

Kann mir jemand dazu passende einstellwerte geben :confused:?

Danke schon mal

Niklas

• Ein Fahrwerk ist immer ein 'Gesamtkunstwerk' zu dem auch die Hinterachse gehört.
    Zudem muß bekannt/klar sein, wie der Mini nach der Einstellung fahren soll.
    Es gibt durchaus sehr unterschiedliche Vorzüge (so oder so) und deshalb recht unterschiedliche Werte und nicht 'one fits all'.

Mit dem Lieferanten der Sportumbauteile nochmals Kontakt aufnehmen, ihm schildern, wie der Mini hinterher fahren soll und einen entsprechenden Vorschlag mitnehmen.
    Beratung gehört doch mit zum Geschäft und das wird der Lieferant sicher gerne leisten.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke für die schnelle Antwort .
    Hab die meisten Sachen bei limora gekauft:eek:
    Ob mir da jemand helfen kann:confused:
    Der Mini sollte sportlich aber auf jeden fall alltagstauglich sein.
    Lg

• Hallo zusammen,

das ist hier doch ein Forum, wo man sich gegenseitig Tipps und Hilfe geben soll.

Wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen:
    Tja, da müste doch dein Händler dir Auskunft geben

oder

Frag doch den Verkäufer, der muss es ja wissen.....

Das solche Bemerkungen rein zufällig oft von Mini Händlern kommen, die sauer sind, das manche Leute ihre Teile irgendwo kaufen, wo es keine Beratung gibt.

Deshalb kommen andauernd solche Bemerkungen.
    Sorry, aber das geht mir persönlich irgendwie auf den Sack.

Vermutlich ist es wohl die einige Möglichkeit auf seinen Shop aufmerksam zu machen, (direkte Werbung wird ja nicht erlaubt sein)
    Kauf da, wo man auch eine tolle Anleitung und Hilfestellung bekommt, wenn man Ersatzteile kauft.....

Aber wie gesagt, es ist ein Forum.
    Ich denke das da keinem eine Zacke aus der Krone fällt, wenn man einfach eine Frage beantwortet, die dem Fragesteller auch hilft....

oder einfach nichts schreiben....

Es gibt ja viele Gründe, warum jemand Teile gekauft hat, wo man nicht beraten wurde

-Man denkt sich nichts dabei

-Will aus diversen Gründen sparen und kauft da ein, wo es vermeintlich günstiger ist

-kauft da ein, wo eine tolle Homepage es einen einfach macht

-hat vielleicht die Teile gebraucht bekommen usw....

Sorry, muste das mal loswerden.

Bin kein Händler, aus deren Sicht sieht die Sache bestimmt anders aus

Sonst macht es doch zur Regel:

Fragen werden zu Ersatzteilen nicht mehr gemacht

Dafür ist Eurer Händler verantwortlich

Gruß Ralle

• .... fragen kostet nichts ......

Aber .....

Der "user" will sehen ....... bunte Bildchen, aufpoppende Beschreibungen mit Bestellnummer und Liefergarantie ...... alles schön vom Sessel oder Sofa ....

Bloß nicht bewegen ...... mit Lieferservice, vorgekaut in die Garage .....

Hallo ????

Ich BEHAUPTE einfach mal so, das JEDER Händler der auch nur einen Funken Anstand hat, dem fragenden im persönlichen Gespräch (auch am Telefon) sehr viel mehr Auskunft gibt, als er das in einem Forum tun würde.

Meier vertickt die Teile zum Dumpingpreis und Schulze darf die Beratung machen ???? weil das selbe Teil beim Schulze aber 17,3 Cent teurer ist, wird bei Meier gekauft .....

Es wäre ja einfach den Meier zu fragen, aber der beantwortet keine mails ..... der hat zu arbeiten ...... und geht deshalb auch nicht an´s Telefon und schon garnicht in ein Forum.

Schulze möchte auch arbeiten und Geld verdienen ..... kommt aber nicht dazu, weil tausend Leute anrufen und wissen wollen wie man Meier´s Teile einbaut ........ ?????

Think about .......

Ich finde es schon ganz Klasse, das es überhaupt den einen oder anderen Händler gibt, der hier ab und zu mal mit ´nem Tip parat steht .......

Kinder ..... ihr seid etwas verwöhnt ..... zu "meiner Zeit" füllte die Rechenleistung eurer Smartphones noch Turnhallen ... der Personal Computer war gerade geboren und Spielzeug für reiche Leute, an Internet war nicht zu denken .... der nächste Vertragshändler wo es Originalteile gab war 35 km entfernt und fragte mich beim Kauf einer Kupplung wie ich die denn auseinander bekommen hätte .....

Versucht es doch mal "zu Fuss" ....... Händler anrufen und fragen ......

Meier anrufen und fragen ..... Schulze anrufen und fragen .....

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus ..... altes Sprichwort.

Das Echo vom Meier mit dem Echo vom Schulze vergleichen ...... und wissen wo man kauft ..... auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht 17,3 Cent mehr sind, hat man auf den zweiten Blick Zeit, Werkzeug, Nerven und vielleicht sogar den Arztbesuch gespart ......

Ich bin schon viele Jahre raus aus der Mini-Szene ...... aber wenn ich eines tages einen meiner Mini´s reaktiviere, weiß ich wen ich anrufe ......

Max

• :thumpsup: Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Ist das gleiche Thema wie: Handbuch will ich nicht weil´s Geld kostet. Schließlich gibt´s hier ja Speialisten die mir alle Fragen beantworten können...

Gruß, Diddi

• Ist das gleiche Thema wie: Handbuch will ich nicht weil´s Geld kostet. Schließlich gibt´s hier ja Speialisten die mir alle Fragen beantworten können...

Gruß, Diddi

Und im Handbuch stehen zumindest die Werkssolldaten für's Fahrwerk. ;)

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• ich finde es auch nicht ok, sich beim Fchmann eine Beratung und Werte zu holen, aber billig irgendwo anders einzukaufen. Fachwissen kostet (Aus-)Bildung, Erfahrung und damit zwangsläufig Geld. Wer das nicht bereit ist zu zahlen, muß sich mit den Billigteilen von Billighändlern eben selbst behelfen. Das bedeutet dann auch, sich das beim (Billig-)Händler fehlende Fachwissen selbst anzulesen... aus Fachbüchern, die wiederum auch etwas kosten..... Man muß somit das fehlende Fachwissen seines (Billig-)Händlers eben selbst kompensieren.

Gerade beim Fahrwerk kommt es sehr auf das Gesamtkonzepot an. Standardwerte gibt es nur beim Standardfahrwerk, nachzulesen in jedem Werkstatthandbuch. Das zumindest sollte der Billighändler aber schon haben.

Nichts für ungut: You only get, what you pay for.

• Dass die Händler zu Recht den Finger ermahnend heben ist ja ok. Aber hier ist ja auch ein Forum. Also der richtige Platz um Tipps und Hilfe zu erfragen (wenn man denn z.B. bein schlecht beratenden Händler gekauft hat).

Also sollte es nicht irgendwann wieder ums Thema gehen?
    Wer hier noch nichts gefragt hat, dass er nicht auch woanders hätte "kaufen" können, der werfe den ersten Stein...

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Da hat doch jemand einen wirklich brauchbaren Tipp gegeben und sogar einiges erklärt. Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist, kann man damit was anfangen und somit wurde doch dem Sinn des Forums folge geleistet und geholfen.
    Ein Fahrwerk, wenn es denn was bringen soll und nicht nur schön aussehen soll, ist halt ein Gesamtkunstwerk. Und nicht jeder Händler kennt alle gekauften Bauteile und hat Erfahrungen mit diesen. Da finde ich den Hinweis mit dem Händler der Teile darüber mal zu reden und die Werte zu erfragen viel sinnvoller und vor allem gewissenhafter, als irgendwelche Werte zu nennen, nach dem Moto wird schon passen. Und nachher fährt der Mini nur noch krumm....
    Zudem sollte der Händler ja die Möglichkeit haben, den Kunden zufrieden zu stellen und das ist nur der Fall, wenn das Auto so fährt, wie gewünscht. Also soll er doch sagen, wie die beste Einstellung bei der gekauften Kombinationist.

Wenn uns der Treatersteller sagt, was das Auto nachher können soll, welche Teile genau verbaut sind, dann kann vielleicht einer, der das gleiche Fahrwerk verbaut hat und die gleiche Anforderung an das Können des Fahrwerkes gestellt hat, seine Werte durchgeben. Aber nur dann macht das Sinn, alles andere ist ein Loteriespiel.

So das mußte ich mal los werden. Ich finde es schon traurig, daß man Leuten immer etwas unterstellt, obwohl man sie nicht kennt. Es gibt nämlich nur wenige Händler die hier im Forum regelmäßig helfen und das alles unendgeldlich. Und nur weil die Schlußfolgerung den Vorwurf erahnen läßt, muß er noc lange nicht der Wahrheit entsprechen.
    Und persönlich kann ich nur sagen, mir wurde schon mehr als einmal von meinem kompetenten Händler geholfen und schon bei der Fragestellung war klar, daß dieser Händler damit dann keinen Cent verdienen wird.

• Also ich habe lediglich ne frage gestellt .
    Ich dachte dafür ist so ein Forum da.
    Anscheint brauche ich bei meinem nächsten Problem
    Garnicht erst ans Forum wenden.
    Wenn hier einige nen Problem damit haben , das man eine frage hat, warum
    Antworten sie dann?
    Nichts schreiben würd es auch tun
    lg

• Nicht gleich böse sein, Dir wurde ja am Anfang schon geholfen. Manchmal gerät das hier leider aus den Fugen. Deshalb ist es ja ein Forum...:rolleyes::D
    Ich hab das nochmal zusammengefaßt.

...Der Mini hat einstellbare Querlenker , Zugstreben und Hilo´s verbaut.
    er steht zur zeit auf 12 Zoll Standert Alus.

...

Ein Fahrwerk ist immer ein 'Gesamtkunstwerk' zu dem auch die Hinterachse gehört.
    ...

Ich denke da solltest Du noch dran arbeiten und bei der Beschaffung der Teile für die Hinterachse gleich mal mit dem Händler Deines Vertrauens das eine oder andere wie z.B. Einstellung des Gesamtfahrwerkes bereden. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!